Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen und Segeln - geeignete Plätze und Vercharterer  
14. Oktober 2021: Von Ralph Düren  Bewertung: +1.00 [1]

Moin allerseits,

da dies mein erster Beitrag ist kurz zur Vorstellung:

Habe mit Segelflug in 1973 in Faßberg angefangen, Motorflug seit 2000, seit einigen Jahren auch IFR. Bin aktuell mit einer BE36 in EDVE zu Hause.

Beruflich tummel ich mich im Bereich Elektronikentwicklung und -fertigung (Industriesteuerungen, Meßtechnik, Elektronik Landmaschinen etc.).

Zu meiner Frage:

Unter Piloten ist ja - nach meinem Gefühl - der Anteil der Segelinteressierten recht hoch. Ich selber bin regelmäßig mit Charterschiffen unterwegs (Mittelmeer, Ostsee, Kanaren).

Bisher bin ich zum Segeln im Mittelmeer und a.d. Kanaren mit der Linie geflogen, zur Ostsee mit dem Auto gefahren.

Ich würde da in Zukunft aber gerne selber hinfliegen.

Gibt es Erfahrungen/Vorschläge für Destinationen die sich hierfür gut eignen, also in Kombination:

  • Platz, wo man den Flieger problemlos ein oder zwei Wochen hinstellen kann
  • Hafen mit gutem Vercharterer in der Nähe
  • ansprechendes Segelrevier

Wäre dankbar für Vorschläge mit guten eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße aus Meine

Ralph

14. Oktober 2021: Von Sven Walter an Ralph Düren

Ohne es selbst gemacht zu haben, aber von Kiel-Holtenau und Peenemünde kannste direkt zum Yachthafen gehen. Kommt halt drauf an, wo die Charteryacht liegt. In Kiel bist du auf jeden Fall an allen Häfen des Westufers in unter 15 min von Holtenau am Steg mit dem Taxi. Ab Schilksee hab ich früher schon öfters gechartert, aber da hätte ich auch mit dem Fahrrad hinfahren können.

14. Oktober 2021: Von B. Quax F. an Ralph Düren Bewertung: +2.00 [2]

Pula,zwei bald drei Marinas in 10 Minuten mit dem Taxi, Parken PPR, in der Hochsaison 14 Tage vorher an zu melden!

Alernative, Medulin 1 Minuten von Pula, landen und parken kostenlos. Gras mit Stück Beton Brett hart! Natürlich keine aus oder Einreise, dafür braucht man Pula!

Split, kannste fast zu Fuß vom Flieger zum Boot. Parken schwierig, PPR in der Hochsaison 14 Tage vorher erst an zu melden.

Zadar, nicht zu Fuß aber einige Marinas nicht weit. Parken PPR......

Portorotz, easy going you know it! Keine Ausreise aus Schengen notwendig!

16. Oktober 2021: Von Udo R. an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Oktober 2021: Von Udo R. an Ralph Düren Bewertung: +1.00 [1]

Habe ich auch schon überlegt, aber das Problem ist, dass die Charterboote nun mal da sind wo die Linie hinfliegt. Und da will man als GA nicht unbedingt hin, wegen der hohen Gebühren und den ganzen Umständen.

Wenn du abseits der Spots hinfliegst ist die Auswahl arg begrenzt und deutlich teurer.

Ein interessantes Ziel könnte Mali Losinj sein. Noch nah, super zu erreichen und fliegerisch günstig. Einrümpfer kann man da chartern, Katamarane gibt es wohl nicht was ich gesehen habe. Außerdem ist Mali Losinj ein Port of entry, Kroatien ist ja nicht im Schengenraum.

Ich bin auch immer an so Zielen interessiert! Nächstes Jahr will ich auch wieder aufs Wasser, die Kids drängeln auch schon :-)

und: Willkommen im Forum!

16. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Kiel ist sicher eine gute Option. Mein Junior ist da gelegentlich mit der Germania VI von der
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung unterwegs.

16. Oktober 2021: Von Ralph Düren an B. Quax F.

Kroatien ist sehr schön zum Segeln, aber man bucht das Boot ja meist schon früh und möc.hte sich dann darauf verlassen können, dort auch den Flieger abstellen zu können. Zadar war jetzt vor kurzem sehr unproblematisch. Medulin hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das scheint ja eine echte Option zu sein.

16. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Udo R.

Losinj ist immer wieder ein lohnendes Ziel. War vor kurzem da, im Hafen liegen eine überschaubare Menge von Charteryachten. Auf jeden Fall eine gute Option, zumal der Flugplatz-Shuttlebus einen direkt und günstig zum Boot bringen könnte.

und: danke :)

16. Oktober 2021: Von Jens V. an Ralph Düren
An der Ostsee gibt es ja Mola, Ecosail und 1klasseyachten...mit diversen Basen. Alle haben eigene Shuttle und holen sicher auch vom Flugplatz statt Bahnhof ab. Flensburg und Heiligenhafen hab ich das ab Bahnhof bereits öfter in Anspruch genommen
16. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Jens V.

von EDXF kommt man im Zweifel auch ganz gut mit dem Taxi zum Hafen.

Ab Heiligenhafen hab ich einige male gechartert, da fehlt aber der passende Flugplatz.

16. Oktober 2021: Von Sebastian G____ an Ralph Düren Bewertung: +2.00 [2]

Wir haben das schon 3x gemacht und planen gerade das nächste Jahr. Es ist nicht ganz einfach. Unsere Crew segelt nur Katamaran und wir wollen nur reguläre Vercharterer mit Versicherung etc (keine Privatleute mit nur einem Boot etc.) Und man braucht einen Flugplatz der genug Parkraum hat und das auch ein halbes Jahr vorab bestätigen kann.

Zadar ging problemlos. Das Segelrevier ist klassisch Kroatien

Megara LGMG ging auch gut. Das war aber anspruchsvoller. Es ist einfach weiter zu fliegen, man braucht einen airport of entry da Megara das nicht selber ist. Von Megara aus kann man dann mit dem Taxi nach Athen zur Marina fahren. Seglerisch fand ich Griechenland etwas besser als Kroatien.

Und dann Dubrovnik. War fliegerisch auch kein Problem. Ein toller Urlaub nur Segeln selber konnte man mangels Wind fast vergessen. Dem Log im Chartplotter von den vorherigen Crews nach zu urteilen ist das dort wohl typisch. Eine Motorboot hätte es eigentlich auch getan. Der Vercharterer wollte nicht mal die Segel auf Schäden prüfen, normalerweise sehr ungewöhnlich, und ich glaube es hat seinen Grund ;-) Ein Problem in Kroatien ist dass die Einheimischen preislich am Rad drehen sobald etwas auf Segler ausgerichtet ist. Normale Hauptgerichte in Restaurants fangen dann bei 30 Euro an. Oder die wollen Geld für das Ankern in manchen Buchten, von Marinas gar nicht zu reden. Das erinnert etwas an Luftfahrt. Einfach am Preis schrauben und schauen ob jemand schreit, wenn nicht weiter erhöhen ohne Gefühl dafür was angemessen sein könnte.

Im nächsten Schritt wollen wir uns dann mal an Zypern probieren. Neuerdings gibt es dort Schiffe. Das scheint von parken her zu gehen, wird fliegerisch aber sicher komplexer.

Sonst sollte Salerno in Italien auch funktionieren. Das hatte ich mal geplant, es kam dann nicht dazu aber ich denke das hätte funktioniert.

Die Griechischen Inseln fallen leider alle weg. Kein Flugplatz mit Charterbasis erteilt PPR so lange vorab. Split in Kroatien kann man leider auch vergessen.

17. Oktober 2021: Von Franz Kraus an Sebastian G____

Wenn es warm sein soll ist mein Top Favorit Mali Losinj.

Vollkommen unproblematischer Flugplatz, günstig, Zoll, Flugplatzshuttle.

ich wohne meist in Artatore - 10Min. Vom Flugplatz und lasse mir vom Vercharterer das Boot in die Bucht bringen.

mein Top zwei ist Olbia/Sardinien.
Ich finde einer der besten GA Plätze in Europa.
Reichhaltige Chartermöglichkeiten.

17. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Franz Kraus

wer ist in Losinj als Vercharterer am besten geeignet ?

17. Oktober 2021: Von B. Quax F. an Franz Kraus
mein Top zwei ist Olbia/Sardinien.
Ich finde einer der besten GA Plätze in Europa.
Reichhaltige Chartermöglichkeiten.

Stimmt das haben wir auch mal gemacht, nur mit Revier sind wir nicht so warm geworden, kann aber an uns gelegen habe!
17. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Sebastian G____

LGMG (über LGIO ?) ist ja auch eine interessante Idee. 1000+ nm ab EDVE ist zwar etwas weit, um das komfortabel an einen Tag abzureiten (2 Zwischenstopps notwendig), aber man könnte das ja mit ein paar Tagen in LDLO o.ä kombinieren. Seglerisch war Griechenland immer sehr schön.

In Kroatien waren das letzte mal (Split, vor Corona) beim Segeln speziell die ACI-Marinas z.t. nervig (recht voll und gross, teilweise laute russische Crews ..., teuer), seglerisch wunderschön ...

17. Oktober 2021: Von Sebastian G____ an Ralph Düren

LGMG (über LGIO ?)

Wenn möglich ist LGIO der beste port of entry. Preiswert und absolut nichts los. Aber deswegen hatten die zumindest letztes Jahr auch nur selten offen, so dass wir auf dem Hinweg über Corfu sind und zurück über LGIO. Corfu war etwas teurer aber dafür lange offen. LGMG ist eigentlich einfach aber es kostet etwas Zeit und Nerven PPR zu bekommen. Ich würde aber behaupten das wird immer erteilt und vor Ort hat meiner Meinung nach keiner einen Plan wer da wie wo wann parkt. Da stehen auch Wracks einfach auf dem Vorfeld rum etc. Nur der Landtransport vom Platz weg ist etwas kompliziert. Am besten vom Bootsvercharterer einen Transfer bestellen. Man kann auch parallel noch den großen Platz in Athen anfragen und wenn man dort dann noch kurzfristig PPR bekommt umplanen. Der große Platz ist zwar teuer aber wenn dafür die zwei airport of entry Landungen wegfallen und der Transfer günstiger ist, nimmt es sich vermutlich nicht viel.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang