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16. Oktober 2021: Von Sebastian G____ an Ralph Düren Bewertung: +2.00 [2]

Wir haben das schon 3x gemacht und planen gerade das nächste Jahr. Es ist nicht ganz einfach. Unsere Crew segelt nur Katamaran und wir wollen nur reguläre Vercharterer mit Versicherung etc (keine Privatleute mit nur einem Boot etc.) Und man braucht einen Flugplatz der genug Parkraum hat und das auch ein halbes Jahr vorab bestätigen kann.

Zadar ging problemlos. Das Segelrevier ist klassisch Kroatien

Megara LGMG ging auch gut. Das war aber anspruchsvoller. Es ist einfach weiter zu fliegen, man braucht einen airport of entry da Megara das nicht selber ist. Von Megara aus kann man dann mit dem Taxi nach Athen zur Marina fahren. Seglerisch fand ich Griechenland etwas besser als Kroatien.

Und dann Dubrovnik. War fliegerisch auch kein Problem. Ein toller Urlaub nur Segeln selber konnte man mangels Wind fast vergessen. Dem Log im Chartplotter von den vorherigen Crews nach zu urteilen ist das dort wohl typisch. Eine Motorboot hätte es eigentlich auch getan. Der Vercharterer wollte nicht mal die Segel auf Schäden prüfen, normalerweise sehr ungewöhnlich, und ich glaube es hat seinen Grund ;-) Ein Problem in Kroatien ist dass die Einheimischen preislich am Rad drehen sobald etwas auf Segler ausgerichtet ist. Normale Hauptgerichte in Restaurants fangen dann bei 30 Euro an. Oder die wollen Geld für das Ankern in manchen Buchten, von Marinas gar nicht zu reden. Das erinnert etwas an Luftfahrt. Einfach am Preis schrauben und schauen ob jemand schreit, wenn nicht weiter erhöhen ohne Gefühl dafür was angemessen sein könnte.

Im nächsten Schritt wollen wir uns dann mal an Zypern probieren. Neuerdings gibt es dort Schiffe. Das scheint von parken her zu gehen, wird fliegerisch aber sicher komplexer.

Sonst sollte Salerno in Italien auch funktionieren. Das hatte ich mal geplant, es kam dann nicht dazu aber ich denke das hätte funktioniert.

Die Griechischen Inseln fallen leider alle weg. Kein Flugplatz mit Charterbasis erteilt PPR so lange vorab. Split in Kroatien kann man leider auch vergessen.

17. Oktober 2021: Von Franz Kraus an Sebastian G____

Wenn es warm sein soll ist mein Top Favorit Mali Losinj.

Vollkommen unproblematischer Flugplatz, günstig, Zoll, Flugplatzshuttle.

ich wohne meist in Artatore - 10Min. Vom Flugplatz und lasse mir vom Vercharterer das Boot in die Bucht bringen.

mein Top zwei ist Olbia/Sardinien.
Ich finde einer der besten GA Plätze in Europa.
Reichhaltige Chartermöglichkeiten.

17. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Franz Kraus

wer ist in Losinj als Vercharterer am besten geeignet ?

17. Oktober 2021: Von B. Quax F. an Franz Kraus
mein Top zwei ist Olbia/Sardinien.
Ich finde einer der besten GA Plätze in Europa.
Reichhaltige Chartermöglichkeiten.

Stimmt das haben wir auch mal gemacht, nur mit Revier sind wir nicht so warm geworden, kann aber an uns gelegen habe!
17. Oktober 2021: Von Ralph Düren an Sebastian G____

LGMG (über LGIO ?) ist ja auch eine interessante Idee. 1000+ nm ab EDVE ist zwar etwas weit, um das komfortabel an einen Tag abzureiten (2 Zwischenstopps notwendig), aber man könnte das ja mit ein paar Tagen in LDLO o.ä kombinieren. Seglerisch war Griechenland immer sehr schön.

In Kroatien waren das letzte mal (Split, vor Corona) beim Segeln speziell die ACI-Marinas z.t. nervig (recht voll und gross, teilweise laute russische Crews ..., teuer), seglerisch wunderschön ...

17. Oktober 2021: Von Sebastian G____ an Ralph Düren

LGMG (über LGIO ?)

Wenn möglich ist LGIO der beste port of entry. Preiswert und absolut nichts los. Aber deswegen hatten die zumindest letztes Jahr auch nur selten offen, so dass wir auf dem Hinweg über Corfu sind und zurück über LGIO. Corfu war etwas teurer aber dafür lange offen. LGMG ist eigentlich einfach aber es kostet etwas Zeit und Nerven PPR zu bekommen. Ich würde aber behaupten das wird immer erteilt und vor Ort hat meiner Meinung nach keiner einen Plan wer da wie wo wann parkt. Da stehen auch Wracks einfach auf dem Vorfeld rum etc. Nur der Landtransport vom Platz weg ist etwas kompliziert. Am besten vom Bootsvercharterer einen Transfer bestellen. Man kann auch parallel noch den großen Platz in Athen anfragen und wenn man dort dann noch kurzfristig PPR bekommt umplanen. Der große Platz ist zwar teuer aber wenn dafür die zwei airport of entry Landungen wegfallen und der Transfer günstiger ist, nimmt es sich vermutlich nicht viel.


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