Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Passendes Muster
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  159 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

27. Januar 2022: Von Chris _____ an Alfred Obermaier
Alfred, die 2k würde ich gern einsparen. Und ich stimme dir zu, dass der Nachweis mit den FAA-Unterlagen (auch nicht-current) möglich sein sollte (zumal die zum Zeitpunkt des Umschreibens ja auch current war). Aber die LBA-Sachbearbeiterin sieht das anders und hört Argumenten auch nicht zu, sondern antwortet in typisch kafkaeskem Beamtendeutsch.
27. Januar 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell
Mein Punkt ist ja, dass die "conversion initiated" wurde mit der Umschreibung des Scheins, und der Nichteintrag der NFQ daher ein nachträglich zu korrigierender Bearbeitungsfehler ist. Hätten sie versehentlich zu viele Berechtigungen eingetragen, würden sie das ja wohl auch formlos korrigieren. Aber so.... handhabt das LBA den Antrag auf NFQ-Eintrag wie einen selbständigen Vorgang. Und für den wollen sie (nochmals) die Currency sehen.

Es gibt Schlimmeres als ein fehlendes NFQ in der Lizenz, aber das Verhalten des LBA finde ich sehr unfreundlich und sachlich unbegründet. Man ist eben Bittsteller, nicht Bürger oder gar Kunde.
27. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

der Nichteintrag der NFQ daher ein nachträglich zu korrigierender Bearbeitungsfehler ist

Die alte Regelung (also vor Mai 2021) spricht als Output einer Conversion leider nur von "a PPL [...] with a single-pilot class or type rating" - und die Behörde kann sagen "den haben Sie ja bekommen".

Fürs IR musste man den CB-Weg gehen, und das Night Rating kommt einfach gar nicht vor. Wird schwierig mit der Argumentation, fürchte ich, da es nichts wirklich gibt, worauf man sich berufen könnte.

FAA-Medical + Flight Review machen, und dann die Conversion nach TIP-L durchführen ist sicher weniger Aufwand als weiter mit der Behörde zu diskutieren.

27. Januar 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell
vollkommen richtig. Ich wollte mich nur nochmal darüber ausk*tzen....
28. Januar 2022: Von Rolf A. an Chris _____

Alfred, die 2k würde ich gern einsparen. Und ich stimme dir zu, dass der Nachweis mit den FAA-Unterlagen (auch nicht-current) möglich sein sollte (zumal die zum Zeitpunkt des Umschreibens ja auch current war).

Ich hatte das gleiche Problem, die Nachtflugberechtigung (trotz bereits erfolgter IR Umschreibung) musste separat nachgeholt werden (obgleich hinreichende Nachtstunden aus den USA vorhanden waren).

28. Januar 2022: Von Wolff E. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Anscheinend ist das LBA der Meinung, das die nacht in den USa "anders" ist als in Deutschland. Schon seltsame Einstellung...

28. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Als höchstes unbeleuchtetes Luftfahrthindernis in Deutschland kennt sich das LBA mit der Nacht super aus!

28. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Man kann jetzt natürlich wieder schön mit Verweis auf gesunden Menschenverstand LBA-bashing betreiben, aber Fakt ist halt auch, dass die Umschreibung eines Night Ratings vor 2021 im EASA-Regelwerk schlicht nicht vorgesehen war.

Demnach liegt das Versäumnis beim Gesetzgeber, nicht beim Amt.

Aber das Problem ist ja nun (zumindest für den Standardfall „FAA“) mit TIP-L beseitigt worden.
28. Januar 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Naja, mit Verweis auf den gesunden Menschenverstand könnte man argumentieren, dass eine "Umschreibung" des US-PPL, der dort nunmal auch Nachtflug (sogar mit sehr ähnlichen Ausbildungsanforderungen) beinhaltet, eben automatisch ein NFQ beinhalten sollte. Und dass eine Behörde sicher auch einen gewissen Spielraum bei der (sinnvollen) Auslegung der Gesetze hat. Aber gut...

  159 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang