Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2021 fällt aus
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  477 Beiträge Seite 16 von 20

 1 ... 16 17 18 19 20 
 

26. Mai 2021: Von Wolff E. an Carsten G.

...Tagebaue schließen...

Das ist noch das harmloseste, die Unter Tage Stollen laufen voll Wasser, wenn diese nicht dauernt abgepumpt werden, NRW hätte deutlich mehr Seen und abgesackte Gebiete, wenn man nicht pumpen würde, und das geht noch lange so. Tagebau ist geologisch aus meiner Sicht nicht so schlimm wie Unter Tage. Aber Kohle generell ist ja leider nicht "sauber", das wissen wir schon länger. Es gibt viele Gaskraftwerke, die jetzt schon Standby in Deutschland sind und keinen Strom produzieren, die könnten einiges an Kohlestrom übernehmen mit deutlich weniger Co2 Ausstoß, Kohle pro kWh sind ca 940g Co2 versus Gas mit 330 g pro kWh. Und der Wirkungsgrad bei Gas ist auch noch höher, kostet aber erst mal mehr als Kohle, würde aber die Co2 Bilanz für Deutschland kurzfristig deutlich verbessern, zumal Nordstream II zu 99 % bald liefern kann. Und Russland weiß sehr gut, dass es wenig Sinn macht, seine Kunde zu erschiessen bzw. Devisen benötigt. Die Bedenken einiger EU-Staaten und der USA, das sich dann Deutschland abhängiger von Russland macht, kann ich nachvollziehen allerdings auch nachvollziehen, aber da wäre der Plan B, das man mit Nordstream II hauptsächlich Strom produziert und wenn Russland "spinnt", Atomstrom aus den Nachbarländern kauft. So wäre Russland wieder nur einer von vielen. Mittelfristig muss natürlich eine andere Lösunf gefunden werden, aber ob das mit Wind und PV reicht in Deutschland? So, wie es jetzt läuft eher nicht. Wenn dann noch E-Autos dazu kommen, wird es vermutlich eng, wenn man nicht ausserhalb Deutschland Strom dazukauft. Ich würde kurzfristig viele kleinere Gaskraftwerke bauen bzw. fest in Betrieb nehmen, das bringt Zeit bei der Entwicklung und Bauen von brauchbaren Alternativen. Und wenn es Alternativen in Form von Wind, PV oder was des da dann geben wird, kann man die Gaskraftwerke als Standby für Wind- und sonnenarme Zeiten nutzen. Solange wir nicht diese erneuerbare Energie bezahlbar speichern können, wird es nicht anders gehen. Was dann der Strompreis sein wird? Keine Ahnung, aber bestimmt nicht billiger als jetzt. Jetzt werden viele sagen, es ist falsch, weiter auf Verbrennung von fossilen Stoffen zu setzen. Aber wie sagte Adenauer bereist, als er angesprochen wurde, dass er in der Partei Politker hatte, die eine Nazi-Vergangenheit hatten:"Man schüttet kein dreckiges Wasser aus, wenn man kein reines hat". Man nimmer das, was man hat ud plant dann weiter. Es ist "wenig sinnvoll" alle co2 intensive Krafwerke abzuschalten, ohne vorher für Alternativen zu sorgen. Dann machen wir uns erst recht abhängig von EU-Nachbatländer und "Russengas".

https://www.welt.de/print-welt/article191635/Adenauers-Schmutzwasser-Hitlers-Diplomaten-in-Bonn.html

26. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe wirklich großen Respekt wie Du mit Fakten standhaft dagegen hältst. Ich finde wir brauchen alle einfach mehr Mindset was möglich sein soll.
26. Mai 2021: Von Sven Walter an Wolff E.

Völlig richtig, Wolff, du müsstest nur etwas optimistischer sein bzgl. des Ausbaus der EE. Gas ist optimal zur Pufferung und Saisonspeicherung, und je weniger wir davon einkaufen müssen und selbst herstellen (PtG), um so besser. Je früher und mehr wir also PV, Windräder und weiteres "Kleinvieh" bei Biogas und Kleinwasserkraftwerken ausbauen, desto eher wird Nordstream eine reine Nofallabsicherung. Dafür wurde sie ja auch mal gebaut, als die Ukraine und Russland ihren ersten großen Gasstreit hatten, was heute gerne mal vergessen wird.

Warum wir z.B. vor 14 Monaten nicht alle Messebauer (subventioniert, statt Kurzarbeitergeld - äh - ist ja das Gleiche, im Grunde genommen ;-)) auf die Dächer aller dt. Gewerbegebiete geschickt haben, um PV raufzuknallen, will mir nicht in den Kopf. Zumindest für die gesamten Vorarbeiten, wenn die Module und Wechselrichter so schnell nicht geliefert werden können.

26. Mai 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Danke. Ist halt wie der Umkehrkurvendiskussion - die ist bei Segelflugzeugen und Motorseglern überhaupt kein Thema, und ab einer gewissen Höhe auch nicht mehr. Aber am unteren Ende von "ich schaffe das noch", wo aber die meisten gestorben sind, sehen es zwar die meisten ein, aber ein paar Renitente gibt's halt immer. Dabei geht es um ganz rationale Physik, ergänzt durch Trainingsstand und Psychologie im Notfall. Nur ist bei der Energiewende die Sinkrate 30 Fuß pro Jahr, nicht 800 Fuß pro Minute. Dass die Notlandefelder aber aber dem Sinken unter 600'AGL weg sind und man die Entscheidung vorher treffen muss, das verdrängen einige ganz gerne. Bis eben lief der Motor ja noch.

Auch ein Thema für HPL...

26. Mai 2021: Von Michael Stock an Sven Walter

"Also, Schwarzstartfähigkeit, Regelenergie und Residuallast kannte ich damals schon."

In Ihren Beiträgen schlagen sich diese Kenntnisse aber nicht nieder ....

26. Mai 2021: Von Sven Walter an Michael Stock

In Ihren Beiträgen schlagen sich diese Kenntnisse aber nicht nieder ....

Fachlich konnten Sie noch nichts widerlegen. (seit wann siezen sich Flieger? Oder sind Sie womöglich gar keiner, sondern ein reiner Troll? )

P.S.: "Meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt die Zukunft sowieso im Bereich synthetischer Kraftstoffe, die unter Einsatz von Strom aus Kernenergie erzeugt werden." Damit wäre ja wohl alles gesagt. Ohne Kernfusion (dann gerne!) können wir soviele PtL gar nicht erzeugen. Uranvorräte, Kosten und so. Ist also wirklich unmaßgeblich. Und - nicht mal mehrheitsfähig...

26. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Die Modellrechnung was synthetischer Kraftstoff aus Hinkley Point C dann tatsächlich kosten würde die würde ich aber tatsächlich gern mal sehen.
27. Mai 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ford-f-150-lightning-ab-2022-als-elektro-pickup-e-auto-batterien/

deutlich teurer als ein Ford Transit, und die Stückzahlen werden einen anfangs vielleicht nicht vom Hocker hauen, aber nachdem ich schon eine ganze Weile im mittleren Westen der USA gelebt habe könnte ich mir vorstellen, dass hier von ganz schön viele den Hof vom Händler verlassen werden. Ford würde sich seine Marke und speziell dieses Modell vermutlich nicht mit einem konzeptionellen montags Auto kaputt machen. Mal gucken, wenn da auf einmal Tausende Bau Handwerker oder Landwirte aufspringen, und sämtliche Gattinnen begeistert sind, weil Stromausfälle für drei Tage dann irrelevant sind, ist das drüben ein echtes Verkaufsargument.

27. Mai 2021: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
27. Mai 2021: Von Juergen Baumgart an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

klar ...563 bzw. 426 PS brauchts natürlich schon....

Ist in etwa vergleichbar mit der Leistung eines Actros...der zieht allerdings 30t in der Gegend rum...:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Actros

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

War ja klar, dass du nicht vollständig zitieren würdest:

Auch dieses mühsam ausgehandelte Detail zeigt: Das neue Kabel ist zwar ein beeindruckendes Stück Ingenieurskunst, es wird die Stromversorgung in beiden Ländern flexibler und verlässlicher machen. Aber ein Wunderwerk, das die Probleme der deutschen Energiewende im Alleingang löst, ist „Nordlink“ nicht. Den Rekord als längstes Unterseekabel in Europa wird es übrigens auch nicht lange halten. Zwischen Norwegen und Großbritannien soll schon Ende dieses Jahres ein Kabel in Betrieb genommen werden, das rund 100 Kilometer länger ist.

es macht es also flexibler, verlässlicher, ist nur eines von vielen Seekabeln, welche die Netze untereinander verbinden, und somit eins von vielen kleinen Elementen, zu einer gemeinschaftlichen Nutzung von Ressourcen und Verbesserung der allgemeinen Wohlfahrt. Aber Hauptsache, du hast mal gemeckert und nur den einen Satz herausgepickt, der dir gerade in den Kram passte.

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Juergen Baumgart

Mich musst du davon nicht überzeugen, dass das vollkommen übertrieben ist, aber bei manchen großen Jungs werden ja Defizite im Reproduktionsbereich mit Pferdes oder Drehmoment ausgeglichen. In manchen Land auch schlimmer als in anderen, da scheint es in Deutschland und in USA gewisse Gemeinsamkeiten zu geben, wenn ich uns da mit Süd Europa vergleiche… Technisch zeigt es auf jeden Fall, was machbar ist, und das bidirektionale Laden mit drei Tagen Autarkie ist vermutlich ein Killer Argument in einem Land, wo regelmäßig die Strommasten von irgendeinem meteorologische Phänomen umgelegt werden. Ich stelle mir mal vor, wie viele Texaner im Januar oder Februar gerne dieses Auto gehabt hätten… Hätte einige geplatzte Rohrleitungen gespart.

27. Mai 2021: Von Juergen Baumgart an Sven Walter

...ob das so ein Argument ist ?...Als ich '91 in TX war, da hatte eigentlich schon jeder ein Notstromaggregat,vor allem um

auch im Sommer Kühlleistungen sicherzustellen...

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Juergen Baumgart

Dann wäre das mit der Kältewelle in Houston 30 Jahre später aber wohl nicht so drastisch ausgegangen, oder? Dass das natürlich auch Schwachsinn ist, und man besser die Netze miteinander verknüpfen und wintertauglich machen sollte, geschenkt. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass gewisse irrationalitäten drüben Verkaufserfolge begünstigen könnten.

27. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

War ja klar, dass du nicht vollständig zitieren würdest:

Muss nicht alles kommentieren und Vorsatz unterstellen, so wie Du. Hab ich einfach wertfrei zur Information gepostet,...denn es gibt nicht nur Pro sondern auch Contra bei der Energiewende.

Wer Herrn Altmaier dazu hören will,....

https://www.deutschlandfunk.de/eroeffnung-der-stromtrasse-nordlink-altmaier-muessen-beim.694.de.html?dram:article_id=497875

27. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Sven Walter

Naja, Markus hat halt den Titel zitiert, nicht irgendeinen Satz. Das finde ich legitim Außerdem ist das mal eine Quelle, die ich für vernünftig halte - auch wenn der Titel etwas merkwürdig gewählt wurde, aber vermutlich hat der Autor sich kürzlich über allzu große Versprechen aufgeregt, die ja auch wirklich unsinnig sind.

Zu sagen, dass eine Energiewende nicht machbar ist, ist auch nur wenig schädlicher als so zu tun, als sei das alles kein Problem, denn wie der Artikel richtig herausstellt, sind natürlich viele Dinge zu bedenken bezüglich Technik, aber auch Verteilungsgerechtigkeit. Ich muss allerdings zugeben, dass mich der technische Aspekt mehr interessiert - vielleicht, weil es mir immer recht leicht fällt, mich mit Leuten auf eine faire Lösung zu einigen. Da habe ich nie Probleme mit.

Dass man in Norwegen gewisse Kapazitäten nutzen kann, ist doch toll. Dass das nicht die Batterie für ganz Europa sein kann, ist klar. Dass allerdings im Artikel zusammengefasst argumentiert wird, dass Norwegen gerade so seinen eigenen Verbrauch decken kann und deswegen nicht mehr viel zum Strom für andere beitragen kann, erscheint mir zumindest missverständlich. Unterm Strich soll Norwegen ja nichts exportieren. Es mag etwas komisch aussehen, wenn fünf Male am Tag der Stausee leer und wieder voll ist, aber es geht ja um den Ausgleich der Schwankungen. Ja, mir ist klar, dass kein Stausee fünf mal pro Tag befüllt werden kann, aber die Vorstellung von Badegästen, die verzweifelt versuchen, ihr Handtuch am Wasser zu platzieren ist einfach köstlich.

Je längerfristig die auszugleichende Schwankung ist, desto mehr Verliuste bei der Speicherung muss man in Kauf nehmen. Ich sehe das so, dass Schwankungen im Sekunden bis Stundenbereich von Batterien übernommen werden müssen. Diese sind sehr häufig und die Effizienz sehr wichtig. Dann gibt es Schwankungen im Bereich von einigen Tagen. Da kann man schon einige Abstriche machen. Dort wäre Norwegen und andere Pumpspeicher meines Erachtens einzuordnen - um etwas zuzufüttern, wenn mal eine ganze Woche die Sonne nicht scheinen will und die Batteriespeicher langsam leer sind. Und dann gibt es noch Speicher für lange Frist, also den Jahresverlauf. Da sehe ich die ganzen verlustbehafteten Technologien wie Wasserstoff oder andere Gase.

Im Moment stehen wir am Anfang des Problems, dass wir mit der Solarenergie eine Energieform haben, die langsam wirklich erhebliche Überschüsse produziert und vor allem in der Zukunft extreme Überschüsse erzeugen wird. Einen gewissen Teil kann man nach Norwegen schieben, aber für das Meiste davon wird man bereit stehen müssen, dieses in Gas speichern zu können, wenn denn alle anderen Speicher voll sind. Da ist der niedrige Wirkungsgrad dann zusagen Fluch und Segen zugleich. Es geht viel verloren, aber keine Sorge, abgenommen kriegt man die Leistung somit sicher.

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Muss nicht alles kommentieren und Vorsatz unterstellen, so wie Du. Hab ich einfach wertfrei zur Information gepostet,...denn es gibt nicht nur Pro sondern auch Contra bei der Energiewende.

Wertfrei :-) :-) :-) :-)

Merke: Getroffene Hunde bellen am lautesten.

Wer Herrn Altmaier dazu hören will,....

https://www.deutschlandfunk.de/eroeffnung-der-stromtrasse-nordlink-altmaier-muessen-beim.694.de.html?dram:article_id=497875

"Der erste Wirtschaftsminister, der das zur Chefsache gemacht hat", sagt der größte Bremser. Schon klar. Wie immer verschwiegen wird, dass die Trassen hauptsächlich die großen Kohlekraftwerke in Berlin, HH und dem Ruhrpott umgehen. Der Mann baut 15 Hindernisse auf und beseitigt 2. Ja, das hat System. Warum sollte man ihn da hören oder lesen wollen... ohne die Umfragezugewinne (der Grünen) und das Verfassungsgerichtsurteil wäre da nüscht passiert.

"Wir müssen schneller und besser werden", sagt der Mann nach 16 Jahren an der Regierung. Aha.

27. Mai 2021: Von Thomas R. an Sven Walter Bewertung: +5.00 [5]

Fällt eigentlich die AERO 2021 aus?

27. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

Ein F150 als Stromer? Echt jetzt? Ist ja auch in den USA das klassische Handwerkerfahrzeug schlechthin, selbst als Verbrenner wird der ja fast nur an Klempner und Contractors verkauft ...

P.S.:

https://www.youtube.com/watch?v=e1qz5JPfUbc

27. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Wertfrei :-) :-) :-) :-)

Merke: Getroffene Hunde bellen am lautesten.

Willst Du mich damit Adressieren? Kannst Du nicht! Wer kläfft den hier am lautesten und beschimpft alle die eine andere Meinung/Sichtweise haben? ;-)))

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

a) Deine Äußerung war nicht wertfrei. Ich bezog mich daher selbstverständlich auf dich.

b) Gegen andere Meinungen habe ich noch nie was gehabt. Gegen das Leugnen von Fakten schon. Wie auch Ignoranz :-). Wenn dich das trifft, müsstest du halt mal deine Sichtweise mit gewissen Realitäten abgleichen.

c) Wenn du gegen die Energiewende bist, musst du halt erklären, wie du mit den Folgen des anthropogen beschleunigten Klimawandels umgehen willst. Die ist ja kein Selbstzweck. Sonst würde es mich und vermutlich viele andere nicht die Bohne jucken, dass in den Alpen die Skisaison kürzer wird, man kann ja auch höher gelegen und nördlicher Skifoan; dass die Ostsee eine längere Badesaison bekommt; man gewisses Obst noch nördlicher ernten kann.

27. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

a) Deine Äußerung war nicht wertfrei. Ich bezog mich daher selbstverständlich auf dich.

Ich habe überhaupt nichts geäußert. Sondern nur die Überschrift des Artikels gepostet. Darf man das nicht mehr, wenn dieser kritisch ist? Gibst Du hier den Ton an?

b) Gegen andere Meinungen habe ich noch nie was gehabt. Gegen das Leugnen von Fakten schon. Wie auch Ignoranz :-). Wenn dich das trifft, müsstest du halt mal deine Sichtweise mit gewissen Realitäten abgleichen.

Du bezeichnest Leute als „hirnlos“ wenn sie Dir nicht zujubeln. Kann man weiter oben nachlesen.

c) Wenn du gegen die Energiewende bist, musst du halt erklären, wie du mit den Folgen des anthropogen beschleunigten Klimawandels umgehen willst. Die ist ja kein Selbstzweck. Sonst würde es mich und vermutlich viele andere nicht die Bohne jucken, dass in den Alpen die Skisaison kürzer wird, man kann ja auch höher gelegen und nördlicher Skifoan; dass die Ostsee eine längere Badesaison bekommt; man gewisses Obst noch nördlicher ernten kann.

Wie kommst Du bitte darauf, dass ich gegen die Energiewende bin? Ich bin gegen tonnenschwere SUVs mit elektrischen Antrieb und gegen Batterie als Massenspeicher weil dies aus meiner Sicht nicht umweltverträglich ist. Desweiteren bin ich gegen noch mehr Windräder wo sie die Umwelt verschandeln. Hier spreche ich von Onshore, nicht Offshore.

Statt dessen sehe ich mehr den Wasserstoff zur nachhaltigen Speicherung von Energie und LOHC auch wenn der Wirkungsgrad der Wandlung nicht optimal ist. Das spielt aber keine Rolle, wenn man Offshore und über PV kostenlos ernten kann!

....und noch etwas was uns unterscheidet, ich beleidige keine Diskutanten nur weil sie eine andere Meindung bzw. Sichtweise vertreten.

27. Mai 2021: Von Juergen Baumgart an Thomas R.

:-) ...um mal wieder Bezug herzustellen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/klimaschutz-im-flugverkehr-air-france-laesst-jumbo-mit-speiseoel-ueber-den-atlantik-fliegen-a-15771580-8244-4b72-bb27-afb3d8422e86?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

...damit macht man aber den Veganern wieder ihre Pflänzchen streitig ;-) ...also wieder mehr Fleisch essen !

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Ach, "Die Mär...", den Titel, machst du dir also nicht zu eigen? Das war rein wertfrei und faktisch gemeint? Echt?

27. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Wie kommst Du bitte darauf, dass ich gegen die Energiewende bin? Ich bin gegen tonnenschwere SUVs mit elektrischen Antrieb und gegen Batterie als Massenspeicher weil dies aus meiner Sicht nicht umweltverträglich ist. Desweiteren bin ich gegen noch mehr Windräder wo sie die Umwelt verschandeln. Hier spreche ich von Onshore, nicht Offshore.

Gut, dann mal konstruktiv, wo kommt die Energie der Zukunft her? (gibt hier ja auch Menschen, die wollen Offshore nicht.)

Statt dessen sehe ich mehr den Wasserstoff zur nachhaltigen Speicherung von Energie und LOHC auch wenn der Wirkungsgrad der Wandlung nicht optimal ist. Das spielt aber keine Rolle, wenn man Offshore und über PV kostenlos ernten kann!

Und wie wird der Wasserstoff wo erzeugt? Mal durchgerechnet? Der Wirkungsgrad ist neben dem Kapitalansatz herausragend wichtig.

....und noch etwas was uns unterscheidet, ich beleidige keine Diskutanten nur weil sie eine andere Meindung bzw. Sichtweise vertreten.

Nochmals: Die Meinung sei jedem selbst belassen. Die Fakten sind es nicht. Wird dir jeder in meinem Umfeld bestätigen, dass ich mit jedem kann, von AfD bis linksextrem. Da weise ich dann schon mal gerne undiplomatisch rauf hin. Wer das als Beleidigung auffasst, hat da meines Erachtens das Problem, ich habe es nicht...


  477 Beiträge Seite 16 von 20

 1 ... 16 17 18 19 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang