Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Flugbuch ausfüllen für Anfänger  
26. März 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 

Hallo und guten Tag,

ich habe das Thema einfach mal in das Thema Luftrecht gepackt, da das führen des Flugbuches eine rechtliche Anforderung darstellt :-)

Ich habe das ehrlich gesagt immer vernachlässigt und mein Fluglehrer fragte mich vor einigen Tagen, wo denn mein Flugbuch sei. Ich sagte, dass ich das noch nicht gepflegt habe. Er gab mir die Hausaufgabe, das bitte direkt nachzupflegen. Nun ist dieser leider 3 Wochen unterwegs Segeln und Kommunikation ist schlecht.

Aber ich stehe wie der Ochs' vorm Berch. Hier seht ihr das Flugbuch, welches ich mir gekauft habe: LINK

Soweit ist alles klar bis zur Spalte Single Pilot Time und SE/ME.

Erste Frage:

Mache ich bei "Single Pilot Time" dann ein Kreuz bei "SE" oder trage ich die Flugzeit ein? In total flight time gehört ja ohnehin die Gesamtsumme rein, die wohl immer identisch sein wird.

Zweite Frage:

Wenn ich mit Fluglehrer fliege, muss ich dann in "Multi Pilot Time" eintragen oder gilt das als "Single Pilot Time"?

Dritte Frage: In die spalten, die mit (1), (2), und (3) eingetragen sind: Was würde ich dort eintragen? Klar, Nachtflug habe ich noch nicht, bleibt also leer. Aber in den Spalten (1) und (2) dann Stunden:Minuten?

Und in Spalte (3), trage ich dort etwas für VFR ein?

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, um mir hierbei zu helfen.

LG, Jan

26. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Jan-Hendrik Lendholt

Hallo,

erst Mal: herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Ausbildung. Da Du ja schon begonnen hast und nun Flugbuchführen musst, kennst Du ja schon etwas von der Materie.

Dein Fluglehrer wird Dir natürlich genau sagen können, was Du wie einzutragen hast. Ich schlage Dir folgendes vor:

Erste Frage:

Mache ich bei "Single Pilot Time" dann ein Kreuz bei "SE" oder trage ich die Flugzeit ein? In total flight time gehört ja ohnehin die Gesamtsumme rein, die wohl immer identisch sein wird.

SE und ME steht hier für Single Engine und Multi Engine, oben steht ja "Single Pilot Time", also trägst Du die Zeit für Single Engine ein (die Spalte Multi Engine kommt vielleicht später dran ;-)

Zweite Frage:

Wenn ich mit Fluglehrer fliege, muss ich dann in "Multi Pilot Time" eintragen oder gilt das als "Single Pilot Time"?

"Multi Pilot Time" wir dann ausgefüllt, wenn die Art der Operation "Multi Pilot" ausgeführt wird, also entweder im AOC (gewerblicher Luftverkehr/IFR) auf Single-Pilot-Flugzeugen mit zwei Piloten oder auf Flugzeugen die generell mit der "Mindestbesatzung 2 Piloten" zu fliegen sind ("Verkehrsflugzeuge", Zulassung nach CS-25).

Die Ausbildung zum PPL/LAPL ist immer eine "Single-Pilot -Operation"

Dritte Frage: In die spalten, die mit (1), (2), und (3) eingetragen sind: Was würde ich dort eintragen? Klar, Nachtflug habe ich noch nicht, bleibt also leer. Aber in den Spalten (1) und (2) dann Stunden:Minuten?

Und in Spalte (3), trage ich dort etwas für VFR ein?

In der Flugausbildung zum LAPLA/PPL kommt für Dich im Moment nur in Frage:

  • Date - Departure - Arrival - Aircraft --> selbsterklärend
  • Name PIC:
    Dein Fluglehrer bei Flügen mit FI;
    Dein Name bei Solo-Flügen
  • Single Pilot Time: siehe oben
  • Total Time of Flight:
    gesamte Flugzeit (Blockzeit)
  • No. Ldg:
    Anzahl Landungen (Day): kumuliert bei mehreren Landungen (Touch and Go) am gleichen Platz
  • Pilot Function Time:
    PIC bei Solo-Flügen,
    Dual bei Flügen mit Fluglehrer (Dual steht für "Dual received")
  • Remarks: ggf. Notizen, welche Übungen Du geflogen hast

26. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Jan-Hendrik Lendholt
EASA FCL 050
Recording of Flight Time


26. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Jan-Hendrik Lendholt
Frage 1: Ja genau, Kreuzerl (Kreuzchen) genügt

Frage 2: Schülerzeit = Dual Received (nicht Multi Pilot -> das ist nur für Flieger die zu 2. geflogen werden müssen).
26. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Patrick Lean Hard
Hier noch die 2. Logbuch Seite
(Sorry, iPhone vs. Forumssoftware troubles)


26. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Patrick Lean Hard
Frage 3:
Conditions of Flight / Flight Rules
Hood / Actual -> nur bei IFR Training relevant

IFR Training in

VMC mit Brille
bei VFR Flug = HOOD/IFR
bei IFR Flug = HOOD/IFR

IMC mit Brille
bei IFR Flug = ACTUAL/IFR
26. März 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

Yeah, vielen Danke. Das hilft mir doch wirklich massiv weiter! Vielen herzlichen Dank, das ging ja wirklich fix.

Erste Zeile ist drin im Buch (und wird ab jetzt immer direkt gepflegt). Schönstes Hobby der Welt!

26. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Jan-Hendrik Lendholt Bewertung: +1.00 [1]

"Schönstes Hobby der Welt!"

Für mich auch, seit ich 12 bin.
Und dazu noch ziemlich praktisch.

27. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Jan-Hendrik Lendholt
Korrektur zu „Conditions of flight“.

Damit ist wahrscheinlich gemeint ob IMC actual oder hood. IMC wäre für diese Spalten dann auch die bessere Bezeichnung. Diese Abweichung vom EASA Format halte ich für unbedenklich, da mehr bzw. zusätzliche Parameter erfasst werden (actual „IFR“ IMC vs hood) und nicht weniger.

Flight rules dann so wie im EASA Format: IFR oder VFR.

Beispiele:

VFR Flug mit Brille TT2:00, Hood 0:30, VFR 2h
IFR Flug mir Brille TT1:00, Hood 0:25, IFR 1h
IFR Flug in IMC TT 1:30, Actual „IMC“ 0:15, IFR 1:30
IFR/VFR Flug TT 3:00, Actual „IMC“ 0:25, IFR 2:30, VFR 0:30


Ins Flugbuch Blockzeiten eintragen (von Losrollen Parkposition bis wieder an der Parkposition).

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang