Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2026 14:30 Uhr: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter

...und du hast dann in der Ausbildung mit besagtem Fluglehrer jede Platzrunde in eine eigene Zeile geschrieben? Ich habe gerade geschaut, mein Rekord waren 10 Platzrunden am Stück. Das wäre mir zu viel Schreiberei gewesen.

5. Februar 2026 14:35 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Matthias Reinacher

Menschen sind verschieden - wie gesagt: pro Zeile, die ich schreibe, zwischen 30 und 60 Sekunden - zum Glück kann ich von mir behaupten: die Zeit habe ich ;-) ! Aber was für mich passt, muss nicht für jemand anderen passen; daher: jeder wie er möchte, vor allem aber so, dass er die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Und ich erinnere mich noch gut an 2009, als ich meine (stand-allone) US-Lizenz machte: der Nachweis sämtlicher Zeiten und sonstigen Erfordernisse zur Anrechnung war "a piece of cake": XC-Flight time represented by flights #141-#148, #150, #152 u.s.w.u.s.f. ... und ja, das wurde damals sehr penibel gecheckt...

Edit: Ja, ich glaube auch, dass es damals 10 Platzrunden oder so an einem Tag waren - aber wir im letzten Jahrtausend waren stolz drauf, wenn wir wieder eine neue Seite im Flugbuch anfangen konnten ;-) !

9. Februar 2026 20:31 Uhr: Von Juergen Baumgart an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

...wenn du mal 15 F-Schlepps hintereinander gemacht hast bist du froh daß es einen Sammeleintrag gibt... ;-)

9. Februar 2026 20:59 Uhr: Von Joachim P. an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab dann immer ausgeklinkt, wenn die Schlepmaschine mit den Flügeln gewackelt hat und musste dadurch die anderen 14 F-Schlepps nicht mitmachen. So war das auch im Flugbuch einfacher.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang