Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Bestes "Einsteiger- Allwetterflugzeug"?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

14. Mai 2020: Von Andreas Müller an Sebastian S.

So krass würde ich das nicht sehen. Aber 1,1 M ist schon teuer.

Im Grunde sind die Eckdaten optimal für die SE.

14. Mai 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Groß Bewertung: +12.00 [12]

"Und rechnen scheint ja dein Ding zu sein ;)"

Das kann ich Dir sehr klar versichern. Ich kenne Achim ziemlich gut...

Ich hatte versucht, Deinen Turbinen-Thread trotz Deiner pampigen Art mit sachlichen Beiträgen positiv zu begleiten. Aufgrund Deines wirklich unterirdischen Diskussionsstils werde ich dies künftig meiden.

Wenn alle anderen das Problem sind, müsste Dir eigentlich klar sein, wer das Problem ist.

14. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Erik Sünder

Thielert Centurion 4.0

Den gibt es nicht - die handvoll Prototypen sind mit Thielert in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Conti/Technify haben den nicht weiterentwickelt, und auch der CD300 ist quasi vaporware...

Wikipedia taugt für solche Dinge nicht als Quelle :-)

14. Mai 2020: Von Sebastian S. an Erik Sünder

Thielert gibt es ja nicht mehr und ein STC für 2-mots für ein V8- Diesel (Thielert4.0) für 340 auch nicht.
Das ist ja das Grundproblem auch bei Cirrus, dass es noch keinen leistungsfähigen Diesel außer dem CD300 gibt.
Hoffnung macht da nur der Deltahawk

14. Mai 2020: Von Bernd Mann an Andreas Müller Bewertung: +4.00 [4]

> Eine neue SR22T G6 fällt mir da noch ein. Die passt auch.

vorweg: Ich fliege selber eine SR22 G3 TN FIKI, ca. 125 h/Jahr, >90% davon IFR. Hinsichtlich der Wettertauglichkeit kein Unterschied zu einer G6.

Tolles Flugzeug, im Sommerhalbjahr habe ich fast noch nie einen Flug ganz gestrichen (weder wg. Wetter, noch technisch), aber sehr wohl zeitlich so gelegt, dass ich starke Konvektion vermieden habe.

Im Winterhalbjahr würde ich die dispatch rate je nach Strecke (sprich MEA/MVA) klar bei >50 aber definitiv <90 % sehen. Mehr geht mit einer SEP ohne Druckkabine in unserem Winterwetter mit hochreichenden Kaltfronten etc. meiner Meinung nach nicht.

Und selbst 85 % dispatch im Winter würde ich nicht als "allwettertauglich" ansehen. Für Hin- und Rückflug bist Du dann schon bei 1 Woche im Monat, die Du Linie fliegen musst.

14. Mai 2020: Von Andreas Müller an Bernd Mann Bewertung: +3.00 [3]

Kommt halt immer auf das jeweilige Anforderungsprofil an. Ich selbst muss nicht fliegen. Mit meiner Silver Eagle habe ich nie einen Flug canceln müssen. Allerdings bin ich mindestens 1x geflogen wo ich hätte im Hotel bleiben sollen. Homitis. Und in FL200 stehen die Dinger bei konvektivem Wetter auch. Da musst du drum herum.

Silver Eagle vs G6 ist auch ein Abwägen zwischen altem Flugzeug und letzter Stand der Technik (abgesehen von der Engine). Ich hasse es zB, bei jedem Flugzeugkauf die Avionik aufzurüsten. Ich liebe aber integrierte Systeme.

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Andreas Müller

Danke an alle, die sich doch noch meiner Frage und dem Thema sachlich angenommen haben.

Da war ja für mich letztendlich dann doch noch viel interessantes dabei!

Und für diejenigen, die sich über meinem Umgangston beschweren: Im Grunde bin ich ein ganz freundlicher,netter Mensch. Aber es ist so, wie man immer so schön sagt: "wie man in den Wald hineinruft,...."

Wenn jemand mir anhand von Erfahrungen und Argumenten klarmacht dass ich falsch liege mit meiner Annahme ist das kein Problem. Vielleicht gibt es auch mal eine Diskussion anhand vom Austausch von Argumenten. Alles soweit OK. Wenn mich aber gleich "von oben herab" behandelt weil ich seiner Meinung nach nicht "sein Niveau" habe - dann bekommt er halt Gegenwind. Frei nach der Devise: wer austeilt muss auch einstecken können.

Am besten gefallen mir dann Leute die schreiben "das ist so und so" - und wenn ich dann sage "das musst du mir jetzt aber mal erklären", kommt der Verweis auf Google, wo ich meine Antwort suchen soll oder ein Hersteller, bei dem ich anrufen soll. Daraus schließe ich mal, das hat mir meine Erfahrung im realen Leben schon oft gezeigt, dass es sich bei solchen Personen entweder um Schaumschläger handelt die sich doch nicht SO gut auskennen oder um jemand, der Angst hat seine ach so gute Behauptung besteht den Faktencheck nicht.

Aber naja. Jeder wie er will und kann.

Anscheinend gibt es ja hier doch einige, die wirklich interessiert am Thema sind und hilfreiche, interessante Beiträge schreiben.

14. Mai 2020: Von Andreas Müller an Bernd Mann

https://youtu.be/nC1UtKt0oTA

Finde ich super!

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Andreas Müller

Verstehe ich das richtig, dass alles ohne Druckkabine, gerade im Winter, recht anfällig ist für einen Ausfall eines geplanten Fluges?

Selbst eine Silver Eagle steigt nicht hoch genug um zu sagen "ich fliege nächste Woche an DEM Tag genau HIER hin"?

Nebenbei erwähnt: Wie gesagt, ich bin was das Thema angeht wirklich "fachfremd", aber über 1Mio für eine Cirrus erscheint mir schon recht viel Geld für recht wenig (nicht wörtlich nehmen!) Flugzeug.

OK, sie ist schnell und hat einen Fallschirm. Aber recht wenig Platz für Passagiere und Gepäck. Warum legt man sich für dieses Geld keine gute gebrauchte M500 zu? Liegt es an den Unterhaltskosten?

14. Mai 2020: Von Heiko Schäfer an Markus Groß

Keine Antwort an das letzte Post sondern eine Einlassung zu der allgemeinen Gesprächshygiene in diesm Forum: Es git eine Menge zu lernen aber leider auch jede Menge Spam im Verlauf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Spam-Posts gar nicht erst entstehen, wenn der Deckmantel der Annonymität wegfällt. Einige Threads, wie der Aktuelle von "Herrn/Frau/Troll Gross", würden gar nicht erst in die Welt gesetzt. In diesem Zusammenhang eine Frage: Wäre es sehr aufwändig, einer Personalisierung zur Registrierung durchzuführen? Ich sehe nicht viele Nachteile!

VG Heiko Schäfer

14. Mai 2020: Von Markus Groß an Bernd Mann

Das meinte ich ja auch als ich in meinem Eröffnungsthread schrieb "...aus Sicherheitsgründen... Twin oder Turbine...".

Eine "normale" Einmot ist halt ein Risikofaktor, mal mehr, mal weniger. Daran ändert ja auch, wenn man mal ehrlich ist, auch der Fallschirm einer Cirrus nicht wirklich viel. Zumindest nicht in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland. Meine Meinung, ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion lostreten!

Wenn man also "wetterunabhängig" fliegen will (inklusiver "moderner" Avionik), kommt quasi nur die Piper in Betracht oder eine TBM. Bei beiden liegen wir dann aber schon bei +- 1,5Mio. Eine PC12 dürfte (vergleichbar) noch teurer sein. Aber da steht ja noch die Erklärung aus. dass sie unterm Strich doch günstiger ist als ich schätze.

14. Mai 2020: Von Patrick Lienhart an Markus Groß Bewertung: +1.00 [1]

DA42 ist die Ausnahme-Twin da sehr gutmütig zu fliegen, dank FADEC einfach zu bedienen, G1000 bietet auch viel. Sie kann auch auf vielen kleineren Plätzen noch halbwegs gut eingesetzt werden.

Einsatz Spektrum ist recht vielfältig -> dank den sparsamen Dieselmotoren tut auch ein kurzer low level Hupfer nicht weh und je nach Sitzfleisch gehen auch längere Strecken/Reichweite ist gut. Mit onboard Wetter Radar und TKS auch schon recht (abhängig von der Erfahrung des Piloten) "All-Wetter-tauglich", aber trotzdem nicht so gut wie ein pressurized Flieger.


Mit 800k bekommt man eine -VI, <5 Jahre alt, mit wenig Stunden.

Turbine um 800k bedeutet eher Einsteigerbereich und Kompromisse bei Zuladung und Reichweite. Spritverbrauch signifikant mehr als bei einer DA42, natürlich bei entsprechend höherer Speed. Druckkabine, WX Radar, Boots und natürlich "Cabin Class" bieten bessere Voraussetzungen für A-B Anforderungen als eine DA42.

Fazit: Ist der Weg das Ziel und solls mal VFR low level zur nächsten Graspiste gehen und nur selten lange Strecken mit "nicht Flieger" Paxen dann ist eine DA42 kein Fehler.

Ist dem nicht so und ist der Anforderungsbereich mehr "Reisen" als "Fliegen" ist Turbine mit Druckkabine sicher geeigneter.

Ältere Meridian müsste auch wertstabiler ein als eine neuwertige DA42.

14. Mai 2020: Von Albert Paleczek an Markus Groß Bewertung: +0.00 [2]

Wer hier mit dem Duden kommt, hat nix verstanden (ich weiß, dass "nix" laut Duden "nichts" geschrieben wird...) :-)

14. Mai 2020: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

In seinen ersten paar Heften ließ Heiko Teegen immer "Herrn Suter" auftreten. Sozusagen ein Fake-Account zu Zeiten, als man noch mittels bedrucktem Papier und Leserbriefen kommunizierte, Foren im Netz hatte es Anfang der 80er noch nicht.

womöglich ist Markus Groß ja der Herr Suter von Jan Brill :-)

15. Mai 2020: Von Bernd Mann an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

> Kommt halt immer auf das jeweilige Anforderungsprofil an. Ich selbst muss nicht fliegen.

Ich glaube, wir sind in der Bewertung ziemlich nah beeinander.

Wenn ich unter "Allwetterflugzeug" verstehe, 365 Tage im Jahr die Strecke, die ich fliegen will mit >98 % dispatch um die geplante Zeit fliegen zu können ist das eine Mission zumindest für eine SETP mit Druckkabine. Wenn ich noch mehr möchte bin ich bei einem TwinJet. Mein Hangarnachbar fliegt Mustang, der ist noch vollkommen entspannt bei Wetter unterwegs, bei dem ich schon lange nicht mehr zum Hangar fahre.

Wenn ich damit leben kann, den Flug hier und da mal zu verschieben ist die Cirrus mit Turbo und FIKI ein Top Flieger.

Mission & Budget - am Ende läuft es darauf hinaus. Plus die Frage, wie viel man fliegt und wie viel Zeit man bereit ist, in Training zu investieren.

15. Mai 2020: Von Alexander Callidus an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es sehr aufwändig, einer Personalisierung zur Registrierung durchzuführen? Ich sehe nicht viele Nachteile!

Dazu gibt es hier etwa einmal jährlich ausführliche Grundsatzdiskussionen. Schon jetzt verstößt es gegen die Forenregeln, anonym zu posten. Der Klarname wird nicht unbedingt verlangt. Dafür nehme ich alle 6 Monate rumaggressivelnde Sechzehnjährige gerne in Kauf.

15. Mai 2020: Von Chris _____ an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

@Heiko:

Wo gibt es in diesem Thread viel "Spam"?

Alle Foristen, die heute nicht ihren vollen Klarnamen an ihre Posts dranschreiben, würdest du mit einem Klarnamenszwang potenziell verlieren.

Im übrigen: wer hier länger mitliest, für den sind so einige nicht mehr wirklich unbekannt.

Und was die "Störer" angeht: manchmal kalauern auch welche durchaus unter Klarnamen, und manche pöbeln, obwohl man durchaus ihre Klarnamen kennt (auch wenn sie nicht dranstehen).

Fazit: Personalisieren und/oder Klarnamenspflicht würden das Forum kaputtmachen.

15. Mai 2020: Von Andreas Ni an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Thielert gibt es ja nicht mehr und ein STC für 2-mots für ein V8- Diesel (Thielert4.0) für 340 auch nicht.

Lies Dir mal durch, was die Firma RED (Raikhlin Aircraft Engines Developments) in Adenau zwischen Koblenz und Eifel macht:

https://red-aircraft.com/

In den USA sind die ersten paar Duke-Owners auf bestem Wege, Gelder fürs STC bereit zu stellen.....

15. Mai 2020: Von Timm H. an Andreas Ni

...das machen die (RED) aber auch schon seit Jaaaahren...

15. Mai 2020: Von Timm H. an Patrick Lienhart

@Patrick: DA42 auf "kleineren Plätzen"? Das halte ich aber für etwas ambitioniert, es sei denn kleinere = min. 600m ASPH ohne obst. und deutlich unter MTOW.

Das Konzept an sich ist gar nicht schlecht, leider sind alle Diamond twins eher etwas für Mannheim nach Sylt oder so. Nix für kürzere Pisten (zumindest gem POH). Zu wenig (take-off) Power. Oder zu schwer. Das alte Dilemma...

16. Mai 2020: Von Erik N. an Timm H.

die DA62 auch ?

16. Mai 2020: Von Timm H. an Erik N.

Ja. Alles mehr jet-like.
Es gibt einfach nach wie vor keinen einzigen (Diesel-) Ersatz für Motoren mit >160HP. Seit 20+ Jahren nix neues.

16. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Groß Bewertung: +8.00 [8]

Dass es noch immer Menschen gibt die sich tatsächlich bemühen, Dir seriös zu antworten wundert mich. Es muss wohl mit der Coronakrise zusammenhängen.

16. Mai 2020: Von Timm H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +9.00 [10]

Ich reagiere bzw. antworte nur auf die Fragen der anderen. Die interessieren mich tatsächlich. Die Fragestellung an sich auch.

Der Fragensteller ist allerdings sagen wir mal "speziell". Deswegen habe ich auch lange gezögert. Mit dem möchte ich echt nichts zu tun haben. Sehr unangenehm. Schade.

17. Mai 2020: Von Hubert Eckl an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

Richtig Timm! Es geht nicht darum über ein Stöckchen dieses Fadenspinners zu springen. Es gilt den Faden für nützliche Informationen an die Leser hier zu einem Erkenntnisteppich zu weben.


  88 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang