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... dann erklär es mir doch. Vielleicht habe ich es wirklich nicht verstanden. Dann wäre ich dir wirklich dankbar!
Ich sehe das so: Ein gebrauchter Benzin- Smart kostet 7000€, ein Elektro- Smart bei vergleichbarer Ausstattung und Kilometerleistung etwa 12000€. Nun hat der geneigte Käufer einfach nur 7000€ und kann sich die Elektro- Variante daher nicht erlauben.
Und jetzt kommt jemand der sagt "kauf dir doch den Elektro- Smart weil der auf Dauer billiger ist. Bei dem sparst du im Monat 50€.".
Dann würde ich ihm auch entgegnen: erstens habe ich die 5000€ nicht und zweitens dauert es ziiiiieeeeemlich lange bis ich unterm Strich ins Plus kommen würde.
Und so ist es auch hier: Wenn man 800 000€ hat, hat man keine Million zum ausgeben und selbst wenn man diese hätte bräuchte man handfeste Argumente, diese auch auszugeben. Soweit ich weiß ist eine TBM oder eine PC12 doch wesentlich teurer als eines der 3 von mir genannten Typen.
Wenn also jemand sagt, dass meine Annahme falsch ist, dann soll er doch bitte seine Aussage begründen.
Ich bin immer dafür zu haben wenn mir jemand etwas erklärt. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber dieses Oberlehrergehabe, bei dem versucht wird mich hinzustellen als wäre ich blöd, das stößt bei mir auf Ablehnung.
In diesem Sinne: bitte erkläre mir, wie eine PC12 nach oben genannten Kriterien gleich teuer oder günstiger ist als die Flugzeuge, die ich nannte.
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Stimmt. Mal sehen wer jetzt noch antwortet. Eigentor.
Zumal vor dem potentiellen Flugzeugkauf noch andere Dinge zuerst zu erledigen sind, denn wir erinnern uns...
"Hallo. Ich bin neu hier. Selbst fliegen tue ich nicht [...]"
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Wieso?
Wer etwas zum Thema zu sagen hat kann das doch tun.
Und auf Leute, die auf die Frage "Cessna Silver Eagle, Piper Meridian oder Diamond D42" mit "die Mooney" antworten kann ich verzichten!
Ebenso auf solche, die auf die Frage "Monney.... Turbine" mit einer TB 700 kommen und behaupten ist ja quasi eine Mooney".
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Ist das Anforderunsprofil so unrealistisch?
Was wäre deiner Meinung nach realistischer?
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Habe ich davon gesprochen, dass ICH mit eines der genannten Flugzeuge kaufen möchte?
Ich habe klar zu verstehen gegeben, dass es sich um ein "Gedankenspiel" handelt!
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Falls meine Überlegungen falsch sind, bitte ich doch einfach darum mich anständig und vollumfänglich zu berichtigen.
Wenn als Kriterium genannt wurde "Diesel- Zweimot oder Turbine" für max. 800000€ und dann jemand kommt mit "kauf ne PC12 für etwa das doppelte Geld, das ist wirtschaftlicher", dann soll er es doch auch bitte erklären. Auf Anhieb leuchtet mir sowas nämlich nicht ein.
Und ich schätze mal, so ganz doof werden die Besitzer einer Meridian, C10t oder DA42 nicht sein. Es muss ja auch Gründe geben, warum nicht jeder gleich ne PC 12 kauft...
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Du bist Sabine Behrle II ... Gib's zu Herr Gross!
Da war Froilein Behrle etwas geschickter als Du, sie hielt bestimmt ein Jahr lang durch. Nun kannst Du Dich outen oder warten, bis die Blamage noch größer wird :-)
Ich lach' mich kringelig ... hihi
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Das meinte ich...
Nix zum Thema beitragen, oberlehrerhaftes Verhalten, aber selbst keine Ahnung.
Anscheinend weder von Thema, noch von Rechtschreibung ->
Froilein
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Du kannst auf die mooney als Einwurf verzichten, wir können auf deinen Diskussionsstil verzichten.
Ich werfe mal die Jak 18T in den Raum. Und die Seite Controller.com.
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...auch provozieren will gelernt werden.
Wir sehen dabei gerade live zu...
:-)
PS weiter gehts, chips & bier stehen bereit ;-)
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Warum anständig und umfangreich? Du kannst ja mal die Suchfunktion verwenden. Zur Cessna 340 hast du dich auch noch nicht selbst geäußert. Das Profil deiner angedachten Missionen ist, wie Erik richtig anmerkt, etwas dürfte ich umschrieben. Hau ruhig in die Tasten! Wir freuen uns auf weitere Ergüsse!
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Markus, ganz ehrlich, was Achim für die Allgemeine Luftfahrt bislang geleistet hat, wirst du in den nächsten 30 Jahren nicht mehr schaffen. Und weißt du was? Aufgrund deiner Schreibweise ist das ganz schnell zu durchschauen. Also, geh Fliegen oder lesen :-))).
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Wieso?
Hättest du alles gelesen, hättest du auch das hier gefunden:
(Zitat)
Zurück zum Thema:
DA42, C10t, Meridian -> welche wäre für euch die beste Wahl unter beachtung der genannten Kriterien. Für Alternativen wäre ich offen, aber dann bitte wenigstens sinnvolle (wie etwa die genannte Cessna 340).
DANKE... :)
(Zitat Ende)
Die C340 erfüllt zwar nicht die genannten Kriterien, da weder A1- tauglich, noch Turbine, ist aber durch ihren Kaufpreis und die genannten Unterhaltskosten durchaus eine Alternative zu den von mir genannten Typen.
Aber wie gesagt: erklär mir doch bitte warum eine PC12 vergleichbar mit einer C10t sein soll, also in Betracht der Anschaffung und der "laufenden Kosten" auf sagen wir mal x Jahre.
Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit einem Besitzer einer Silver Eagle unterhalten und der meinte er hätte sich diese genau aus den Kriterien gekauft die ich beschrieben hatte. Wenn eine PC12 wirtschaftlicher wäre hätte er sich sicherlich die gekauft, Sein Argument war damals eben, dass sie in der Anschaffung und im Unteralt relativ günstig sei.
So, jetzt du ;)
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Ich hab doch schon gesagt, nimm die Mooney.
Und kauf dir für den Rest eine Weltreise, ein Häuschen, jede Menge Avgas und die ersten 20 Jahresnachprüfungen.
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Good thinking Andreas - war auch der Gedanke hinter meinen Beiträgen in diesem Thread. Nun eine Denksportaufgabe. Wenn Herr G. ein Uboot ist, wer schickt es dann?
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"Vermutlich mit der Absicht des Trollens hier."
Es kommen immer wieder neue. Wenn sie nicht so unverschämt und ungezogen wären, könnte man vielleicht wenigstens drüber lachen. Aber so ist der Ton einfach nur zum Kotzen. Und das bei ihm jetzt nach "Turbinen und Verbrauch" und "Airwaygebühren" schon zum dritten Thema.
"Nehmen wir mal an ...", oder, frei nach der "Feuerzangenbowle": "Watt is enne Fluchzeuch? Da stelle mer uns mal janz dumm ..."
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Ist er nicht. Thomas Borchert hat eine viel bessere schreibe. Ein ähnliches Denkmuster könnt ihr ja noch sein, aber da müsste ich jemandem schon ganz schön langweilig sein, ihm seine Hauptbeschäftigung hier noch sinnfreie Fragen zu erfinden...
Er könnte ja mal die richtigen links aus den Staaten vergleichen und die höheren Wartungs und Kraftstoffpreise einpreisen. Dann hätte er bereits die Antwort. Oder er ruft einfach mal als potenzieller Kunde bei Pilatus an. Die sind wahrscheinlich routiniert aber charmant schweizerisch höflich geeignet, den eigenen Vertrieb nicht durch Menschen, die ständig gegen Reifen treten, zu überfrachten.
Ansonsten frag doch einfach noch mal den Silver Eagle Piloten. Vielleicht bist Du persönlich ja deutlich netter und umgänglicher als schreibend. Markus Gernegroß.
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Tatsächlich treten viele persönlich anders auf als schriftlich. Das kann in beide Richtungen gehen.
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Also ich nich. Ich betreibe auch Mickeygeläster, wenn ich den Micronauten Auge in Auge gegenüber stehe ;-)
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Ich hatte eine Silver Eagle... Sehr schönes Flugzeug. Man muss aber lange suchen. Wird viel Schrott angeboten. Aber für 800k bekommt man schon eine gute. Für weniger aber auch, wenn man sich die Zeit nimmt.
Eine neue SR22T G6 fällt mir da noch ein. Die passt auch. Vorteil hier: alles neu, alles integriert, ein System. Und Schirm.
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Nehmen wir mal an, jemand hat genug "Spielgeld" und will sich ein "leichtes" Flugzeug kaufen, mit dem er bei nahezu jedem Wetter fliegen kann.
"Nahezu jedes Wetter" heißt für mich: FIKI, Druckkabine, ernsthaft nutzbares Wetterradar
Vermutlich könnte man eine M350 nehmen wenn man SEP ohne Fallschirm ernsthaft IFR fliegen will. Habe ich vor 20 Jahren gemacht ... verheiratet und mit der Verantwortung für andere Menschen ist das nicht mehr mein Risikoprofil.
Ansonsten sehe ich eine M500 als Untergrenze um von "nahezu jedem Wetter" zu reden. Die liegen mit moderner Avionic aber deutlich oberhalb der 800 kEUR. Eine "Vintage" Version ist in den Händen eines erfahrenen Pros wahrscheinlich (bis auf das Wetterradar) ähnlich sicher, für den typischen owner-operator selbst bei viel Training nicht.
My 2 cent - worth what you paid for it.
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Das schöne an diesem Forum ist, dass du zu 99% Aviatik bezogene Antworten bekommst.
Vielleicht nicht passend zu Deiner Frage, aber manchmal ist es auch so, das man was im Kopf hat und genau danach fragt, das aber vollkommen Schwachsinn ist.
Wenn du keine Diskussion "provozieren" willst, frag entweder Google oder gutefrage.de
Und wenn es nur um ein theoretisches Budget geht, würde ich noch zwei neunen vor die 8 schreiben ;-)
Die C340 ist übrigens auch für Diesel Motoren zugelassen. also für 100k ne 340 kaufen, auf Diesel umrüsten und jahrelang für wenig Geld viel Spaß haben.
Gruß Erik
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Cirrus SR22T G6 mi IQ App für 1,15Mio € und vorne dreht ain Triebwerk sein Unwesen, dass technisch 80 Jahre alt ist. Das passt alles nicht mehr zusammen.
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Die C340 ist übrigens auch für Diesel Motoren zugelassen. also für 100k ne 340 kaufen, auf Diesel umrüsten und jahrelang für wenig Geld viel Spaß haben
Welcher Dieselmotor genau soll das sein? Und wo ist das STC dafür?
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Thielert Centurion 4.0
Puh, so tief bin ich dann nicht in der Materie drin.
Gruß Erik
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