Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Elixir zertifiziert
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  166 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

6. April 2020: Von Sven Walter an Malte Höltken

Sollte einen fast wundern... wirkt äußerst vollständig.

Die Blackshape Gabriel ist cool, aber das Geschäftsgebahren der Firma & der Preis eher prohibitiv. Also auch Betriebskosten weit oberhalb von P2002 IFR.

Welche dann wiederum ein sehr guter Trainer sein soll, hört man immer wieder (ich kenne nur die P92).

Mit BRS? Den Verbrauch und Speed? Man kann nur hoffen, dass Elixir schnell ist mit a) 915er und b) Zertifizierung. Dann ist auch die Virus SW was Vc angeht ad acta gelegt.

6. April 2020: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Tecnam P2002JF (auch IFR)

Echt? Davon steht aber nichts im TCDS!? Je nach Ausrüstung nur Day- oder Day-/Night-VFR, aber kein IFR.

6. April 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Dann benutzen die die nur als Trainer, das ist aber zumindest eher gängig.

6. April 2020: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gut, das ist dann aber kein Feature der P2002. Basic-IFR-Training in VFR/VMC kann man mit so ziemlich jedem der genannten Flugzeuge machen.

6. April 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Genau genommen auch manchem MoSe, hab schon diverse G109 gesehen, die sehr gut gepasst hätten für Basic Instrument Flying.

6. April 2020: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Das wundert mich gerade etwas, da die Herstellerseite etwas anderes verspricht (aus Desintersse an dem Flieger habe ich das allerdings nie gesondert überprüft), aber Du hast recht. Ich habe meine Liste mal geupdated. Danke.

7. April 2020: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Der G109B ist sehr zu empfehlen! Sitzt man erst mal drin, sehr bequem in solider Umgebung, glasklare Instrumentierung. Beim Start spürt man, daß ihm ein paar Pferdchen mehr gut tun würden. Das zieht keinen toten Hering vom Teller. Airoborne mit 150 km/h, Prop Reisestellung 2400 rpm 12ltr Mogas/h bei bester Sicht. Empfehlung klettern auf >FL50, dann Motor aus und nach Hause gleiten..

7. April 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Ich bin die nur mal als blutiger Segelfluganfänger geflogen , und fand die Seitenruder arg gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu einer ASK 13.

7. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Der G109B ist sehr zu empfehlen!

Ich saß mal in einer M109G (wer weiß, was das ist?). Auch'n bisschen eng, und ziemlich langsam.

7. April 2020: Von Malte Höltken an Sven Walter

Genau genommen auch manchem MoSe, hab schon diverse G109 gesehen, die sehr gut gepasst hätten für Basic Instrument Flying

Da gibt es mehrere, viele Teifuns, ein paar HB23 und Dimonas. DamalsTM wurde auch auf Motorseglern viel CVFR geschult.

Heute kann man, glaube ich, nur noch die Stemme S12, den C-Falken und den Samburo kaufen. Ob es die RF10 (bzw. den Samburo) noch gibt, weiß ich gerade nicht.

7. April 2020: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

... und fliegen war auch eher nicht die Kernkompetenz. Und laut war sie.

Gruß - Wolfgang

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Samburo ... ein Untoter. Aber auf dringendes Bitten und heftiges Geldscheinwedeln würde die Produktion vielleicht wieder aufgenommen.

7. April 2020: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ähnlich wie beim Falken sind die Produktionen dieser Bauweise ohne sehr viel teures tooling möglich, daher kann man sie auch Stückweise anbieten. Ist natürlich sehr arbeitsintensiv, aber das ist der Flugzeugbau (fast) immer.

Ich habe unter den "Elixir-Ähnlichen" also bei den neuen Zweisitzern tatsächlich doch die CAP10NG vergessen. Extrem schönes Flugzeug.

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Ich hatte mal nach den "7 Unterschieden" zwischen meiner Emeraude CP301 und der CAP 10 gesucht und kam nur auf vier

Profil: gleich, 23012
Flügelgrundriß: gleich
Verhältnis: Querruderfläche/Landeklappenfläche: gleich
Seitenruder: CAP 10 deutlich größer
Gewicht: CAP 10 150kg schwerer
Motor 180 statt 90 PS.
Belastbarkeit: 6 statt 4g

und so flog sie sich auch (für Piloten unter 1,75)

7. April 2020: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Das tut richtig weh. Hatte 11 Jahre eine wunderschöne Emeraude, mit 8 Treffen. Vor der JNP 2013 haben wir nach fiddel&fuddel und putzen und ölen spasseshalber an einer Fläche gerüttelt. " Schöne Lady".. Da blieb der Rumpf stehen. Ein Riß vom Fahrwerk längs über den Rumpf. gruselig. Eine Woche voher noch ein paar Rollen und einen Törn... beyond repair.. Lange her, daß ich wegen einer Sache einen Kloß im Hals hatte..



1 / 1

20332AAF-BCD4-4DE7-9136-DE1DF1B50075_4_5005_c.jpeg

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Sehr schön! Gab es mit dem Paint scheme mehrere? Auf so einer bin ich mal rumgeklettert, ca 1998, da war sie gerade wenige Jahre restauriert worden und etwa doppelt so viel wert wie meine :)

7. April 2020: Von  an Malte Höltken

Ist die CAP10NG nicht im Moment noch ein Attention-Grabber? Nach meinem Kenntnisstand gibt es dazu noch kein TC und keine Produktion bis auf die Prototypen und das 10/10B TC dürfte für die neue Bauart nicht passen, ist auch 2016 zuletzt angepackt.

Gruß - Wolfgang

7. April 2020: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

https://www.youtube.com/watch?v=odML9c16khg&t=54s

Was schreibe ich denn da? Der Riß ging natürlich über den Kastenholm von der Fahrwerksaufnahme aus. JA, das paint scheme war dem der marokkanischen Luftwaffenkunstflugstaffel der 80er nachempfunden. Das Flugzeug, CP301E, wurde in Straubing quasi neu "Um-die-Papiere" aufgebaut, war einige Zeit bei Bayreuth/Speichersdorf, wo ich sie 2001 gekauft habe. Die Kaputte mit dem Holmriß habe ich wieder für sehr kleines Geld nach Südbayern verkauft. Dort wurde sie wieder aufgebaut, diente sogar als ORATEX-Display bei der Messe. Die Kumpel haben die Fläche komplett neu gemacht, inkl. Rippen und Bespannung! Leider kam das Ende beim Zukurzkommen vor der Schwelle ins Maisfeld durch den neuen Besitzer...

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Ja, Straubing, das war sie. Den gleichen Riß quer vom Hauptfahrwerksbolzen in den Holm ziehend hatte ich auch, hat mir K... in Aschaffenburg schön repariert

7. April 2020: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]

Die CAP10C ist auch nur ein Verkaufsname und fliegt auf dem CAP10B-TCDS.Hast Du Zweifel, daß die CAP10C-NG zulassungsfähig ist, und daß das Team dies auch hinbekommt? Man kann sie in jedem Fall bestellen und es ist ein extrem schönes Flugzeug.

7. April 2020: Von  an Malte Höltken

Nein, ich zweifle nicht an der Zulassungsfähigkeit, nur hat mich etwas gewundert, dass es aus der 10B mit dem "Single-engine, two-seat, low-wing airplane, wood construction, fixed conventional landing gear." nun die NG geben kann, deren Kernfeature ja der Karbon Hauptholm ist, also Gemischtbauweise. Ich hätte vermutet, das da noch viel Major Change Arbeit nötig wäre, zumal auch der Motor gewechselt wurde, oder? Oder war's der Propeller (MT CS gegen Hoffmann?)

Aber schön zu hören, dass es da doch einen Weg zu geben scheint und das ausgesprochen schöne Teil schon kaufbar ist.

(Bestenfalls "zweifle" ich am Zeit-Management, von dem AERO Prototypen 2019 bis heute ein zulassungsfähiges Flugzeug hinzubekommen, auch unter Zuhilfename von viel Grandfathering. Da ist aber mehr Auto-Zynismus und Desillusion und Wissen um Händler Kommunikations-Optimismus im Spiel als Sachkunde.)


Gruß - Wolfgang

7. April 2020: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man ganz kleinlich ist, kann man die Presseerklärung/den Messeauftritt auch so interpretieren, daß sie einfach nur die CAP 10C wieder auflegen. Der Unterschied von CAP10B zu CAP 10C waren Kohlefaser-Auflagen auf Ober- und Untergurt oder reine CFK-Ober- und Untergurte, weiß ich nicht mehr. Das könnte man ungenau als "Kohlefaserholm" bezeichnen

7. April 2020: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Dann hatten sich bei Dir, resp. deiner Emeraude, keine Rippen gelöst. Ein bekannter Holzflugbauer meinte: Hast schon mal einen Intarsienschrank aus dem ersten Stock geworfen? Wäre in etwa die gleiche Reparatur.. :-( Unter 30K wäre da nix zu machen..

7. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

5000DM, die Risse waren in der verklärten Erinnerung deutlich unter 10 cm lang

11. Mai 2020: Von Norbert S. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Paris Jet - heute zufällig entdeckt (besonders 2:44)

https://www.youtube.com/watch?v=2VcTwmO6_ps&feature=emb_logo


  166 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang