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7. April 2020: Von  an Malte Höltken

Ist die CAP10NG nicht im Moment noch ein Attention-Grabber? Nach meinem Kenntnisstand gibt es dazu noch kein TC und keine Produktion bis auf die Prototypen und das 10/10B TC dürfte für die neue Bauart nicht passen, ist auch 2016 zuletzt angepackt.

Gruß - Wolfgang

7. April 2020: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]

Die CAP10C ist auch nur ein Verkaufsname und fliegt auf dem CAP10B-TCDS.Hast Du Zweifel, daß die CAP10C-NG zulassungsfähig ist, und daß das Team dies auch hinbekommt? Man kann sie in jedem Fall bestellen und es ist ein extrem schönes Flugzeug.

7. April 2020: Von  an Malte Höltken

Nein, ich zweifle nicht an der Zulassungsfähigkeit, nur hat mich etwas gewundert, dass es aus der 10B mit dem "Single-engine, two-seat, low-wing airplane, wood construction, fixed conventional landing gear." nun die NG geben kann, deren Kernfeature ja der Karbon Hauptholm ist, also Gemischtbauweise. Ich hätte vermutet, das da noch viel Major Change Arbeit nötig wäre, zumal auch der Motor gewechselt wurde, oder? Oder war's der Propeller (MT CS gegen Hoffmann?)

Aber schön zu hören, dass es da doch einen Weg zu geben scheint und das ausgesprochen schöne Teil schon kaufbar ist.

(Bestenfalls "zweifle" ich am Zeit-Management, von dem AERO Prototypen 2019 bis heute ein zulassungsfähiges Flugzeug hinzubekommen, auch unter Zuhilfename von viel Grandfathering. Da ist aber mehr Auto-Zynismus und Desillusion und Wissen um Händler Kommunikations-Optimismus im Spiel als Sachkunde.)


Gruß - Wolfgang

7. April 2020: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man ganz kleinlich ist, kann man die Presseerklärung/den Messeauftritt auch so interpretieren, daß sie einfach nur die CAP 10C wieder auflegen. Der Unterschied von CAP10B zu CAP 10C waren Kohlefaser-Auflagen auf Ober- und Untergurt oder reine CFK-Ober- und Untergurte, weiß ich nicht mehr. Das könnte man ungenau als "Kohlefaserholm" bezeichnen


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