Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
500CHF Abgabe für Privatflüge in der Schweiz geplant
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  126 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

urs...der fliegende schweizerische bergbär...ursus helveticus....

9. Januar 2020: Von Timm H. an Norbert S.

Lieber Norbert,

vielen Dank für deine Beiträge zum Thema und die Belehrung. Mir ist tatsächlich aufgefallen, das Urs wohl Schweizer ist. Vielen Dank!

Mich wundert halt, dass hier scheinbar nur sehr wenig schweizer Piloten vertreten sind und, dass das Thema überhaupt wenig verbreitet zu sein scheint.

9. Januar 2020: Von Marcel Hofmann an Timm H.

Wir vertrauen noch in unsere Politiker, dass die so einen Blödsinn auch in Zeiten von Greter nicht einfach so durchwinken.

Grüsse aus dem Appenzellerland

Marcel

10. Januar 2020: Von Wolff E. an Marcel Hofmann

Wir vertrauen noch in unsere Politiker, dass die so einen Blödsinn auch in Zeiten von Greter nicht einfach so durchwinken.

Da wäre ich vorsichtig, unsere deutschen Politiker haben eine Bonpflicht für jedes Brötchen beim Bäcker durch gewunken, obwohl klar war, das es eine riesge Umweltverschmutzung ist, da zu 99 % Kassen Thermopapier haben. Begründung für die Bonpflicht war/ist "Steuerhinterziehung". Als ob das wirklich was bringt außer viel Thermopapiersondermüll....

dann ist wirtschaftsminister altmeier ein grüner...der dem roten steuerminister scholz das ausreden wollte....nur meine VT...

mfg

ingo fuhrmeister

10. Januar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

... geile Umsatzzahlen bei den Thermopapier-Vertretern :-)) Und die Drucker gehn auch öfter kaputt... hihi

dann müssen wir uns wohl oder übel mit dem xi peng wieder gutstellen...vielleicht kriegen wir thermodrucker und t-papier aus dem reich der unmitte...oder die chineese kaufen im regierungsviertel ein grundstück und bauen dort eine thermodruckergigafabrik....

...mit dem 3D-Thermodrucker :-)

10. Januar 2020: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn der Bäcker "Umweltschutz" schreit, meint er eigentlich "steuerfreies Einkommen".

Ich finde das korrekt und notwendig. Man sollte sich nicht vor den Karren dieser Lobby spannen lassen.

10. Januar 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Da wäre bei Kneipen viel mehr zu holen als beim Bäcker, da dort ganz andere Beträge und Umsatzzahlen sind. Aber dort gibt es meines Wissens keine Bonpflicht...

10. Januar 2020: Von Robert Hartmann an Timm H.

stimmt....etwas deviated....aber in AT...für den schlagoberst...gibts da a an beleg?

10. Januar 2020: Von Robert Hartmann an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +0.67 [1]
10. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Ich finde das korrekt und notwendig. Man sollte sich nicht vor den Karren dieser Lobby spannen lassen.

Es ist nur so rückständig. Um die Idee einmal mehr in die Welt zu blasen, in der Hoffnung, irgendjemand findet das Spannend:

ApplePay & GooglePay funktionieren prima, und haben mich als regelmäßig von den "EC-Karten-Zückern" genervten Bargeldzahler "rübergeholt". Aber warum kann man das nicht ausbauen zu einem "und auf dem Rückkanal Ihr Beleg"-System?

All die ganzen Bons landen auf dem Handy, lassen sich in die Tabellenkalkulation exportieren oder zu Ausgabenübersichten gruppieren, oder für die Steuererklärung exportieren. Und wenn man's wie der tschechische Staat macht, und auf jeder Quittung ein "Rubbellos"-Code ist, bei dem der Staat ein paar Bonschen als Gewinn auslobt, damit seine Bürgerlein fleissig ihre Bons einfordern: Dann läuft auch diese Teilnahme ohne "Rubbelcode eingeben" automatisch. (Wen das "Lotterie-System" interessiert: z.B. hier)

10. Januar 2020: Von Peter Klant an Robert Hartmann

Danke Robert,

im 87. Eintrag (zum Thema?) nun endlich eine erste Qellenenangabe, nach der man sich ein Bild machen kann, was genau geplant ist: Die Abschaffung der Allgemeinen Luftfahrt in der Schweiz.

Den genauen Text des Gesetzentwurfs findet man hier:

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die-verhandlungen?SubjectId=47373

Suchen im Text nach "Privatflugabgabe" führt zum entsprechenden 4b. Kapitel.

Um im Internet weitere Quellen zu finden kann man ebenfalls nach "Privatflugabgabe" suchen.

11. Januar 2020: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Geht ja schon per Email, ersatzweise. Dein Vorschlag wäre auch meiner indes, für die ganzen Finanzamtsbelege. Zweite Karte, saubere Trennung, und das kann vorn mir auch gerne direkt auf einen Server beim Finanzamt gehen für den ganzen Pillepallekram. Hauptsache einfach.

11. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Peter Klant

Wie wird in der Schweiz eigentlich Luftfahrtkraftsoff für nichtgewerbliche Fliegerei besteuert? Also Bizjets, Echos, MoSes, ULs, usw.? Kerosin, Affengas, Autobenzin für diesen Zweck?

Laut Wiki gibts da die Steuerfreiheit nur für hoheitliche Zwecke und für Linienflüge ins Ausland.

Sprich, stellt das dann sogar eine Doppelbesteuerung dar?

11. Januar 2020: Von Roland Peter an Stefan Jaudas

Ja, das wäre eine Doppelbesteuerung.

11. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Roland Peter Bewertung: +2.00 [2]

der antragsteller so scheint mir, ist ein absoluter klassenkampfkämpfer, der noch nie geld selber verdienen mußte, ewiger student....und dann das...die schweiz ist ja noch kleiner als D, wie kann denn mit einer zwangsprivatflugabgabe von chf500 das schweizer klima gerettet werden?? das ist wie zwangskollektivierung im stalinrussland in den 20igern, als den bauern die ernte abgepresst wurde und ins ausland verkauft wurde, nur heute ist es eben der chf in der schweiz. das volk zahlen und ausbluten lassen, wo es nur geht....fast wie bei uns...statt soli kommt cozweisteuer...und alle schreien hurra...

bin mal gespannt, wenn wir alle wieder mit eselskarren fahren müssen...dann kommt die fossile-food-abgabe pro esel, weil der ja gras frist, das auf der wiese wächst und diese mit mist aus dem vergangenen jahr gedüngt wurde...

vorschlag zur güte: wählt keine grünen mehr, dann gibts auch keinen klimawandel...und wenn man sich steinewerfer fischer auf der 40-jahre-party der pädophilen (quelle bekannt!!) grünen partei ansieht....da ist im gesicht waldsterben-saurer regen-klimakatastrophe alles in einem gesicht...und nachwuchs steht daneben und berät schon die nächste steuer, um alles zu bremsen....

ich schreib mal vorsichtshalber: achtung - satiere...

mfg

ingo fuhrmeister

:-)))) Au Backe Ingo: dafür werden Dich die 67% der engstirnigeren der gemeinen Foristen mit Sixpacks von roten Einsen steinigen!!!

11. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

ich protestiere vehement gegen deine zeilen!

der beweis, daß im PuF-forum engstirnige und gemeine foristen ihr unwesen treiben, ist nicht belegt.

vielmehr handelt es sich um gebildete und weitgereiste menschen, die mit scharfsinn und weitsicht agieren.

mfg

ingo fuhrmeister

Ach papperlapapp. Alles eine Frage des Blickwinkels. Du wirst Dir jeden Einzelnen rausgreifen können (egal, ob er objektiv zur Teilmenge der 67% oder gar den Gemeinen zuzurechnen ist) und er wird Dir sagen, dass er (sie - Sabine Behrle - wo auch immer sie zuzurechnen sei) sich als Individual-Forist fühlt, mit Weitblick, Sachverstand und Welterfahrenheit..... und den 67% überlegen zu sein, in was auch immer!

11. Januar 2020: Von Chris B. K. an Stefan Jaudas

Sprich, stellt das dann sogar eine Doppelbesteuerung dar?

Ja und? Wir zahlen in D auf unsere Mineralölsteuer und Ökosteuer auch noch einmal die Mehrwertsteuer. Richtig gehört, die MwSt. auf Treibstoff wird nicht zu 19% auf den Nettobetrag gerechnet sondern zu 19% auf den Betrag nach Mineralölsteuer und Ökosteuer. Da haben wir schon seit Jahrzehnten eine Doppelbesteuerung und niemand stört sich dran. Wir bezahlen 19% von der Mineralölsteuer noch einmal oben drauf.

11. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, setzen, sechs.

Der Punkt ist ein ganz anderer.

Diese Abgabe soll doch angeblich die "ungerechte" Tatsache ausgleichen, dass Linienflieger den Sprit (dank ICAO) steuerfrei bekommen und deswegen eine Ticketabgabe zahlen sollen. Eine Ticketabgabe, welche diese "Privatflieger" ja nicht zahlen. Nur, diese "Privatflieger" zahlen aber schon die volle Energiesteuer. Richtig? Also, wieso dann noch mehr? Außer eben nicht aus Klimaschutz- oder "Gerechtigkeits-" Erwägungen, sondern aus reinem Fundamentalismus.

Aber von den Grünen zur SVP, das ist schon mal eine echte Volte ...

Wobei, irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Staaten angeblich durchaus freistehen würde, auch trotz ICAO den Sprit zu besteuern? Hm. Siehe Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosinsteuer

Man könnte also durchaus, wenn man wollte. Aber anscheinend geht die ökologische internationale Solidarität nicht so weit, dass man sich das politikseitig trauen würde. Weil mit Sicherheit immer einer der besonders guten Freunde aus reinem wirtschaftlichen Eigennutz ausscheren würde ...

11. Januar 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Stefan Jaudas

Die Kerosinsteuerzone müsste dann so groß sein, dass die Großluftfahrt nicht darauf verzichten kann in ihr zu tanken. Also mindestens Europa komplett von Dublin bis Moskau, und damit ist nicht zu rechnen. Wegen Lobby, wegen Uneinigkeit und wegen nicht durchhalten. Auf lange Sicht wird das nicht die Steuer besorgen, sondern die Endlichkeit des Öls.


  126 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang