Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
500CHF Abgabe für Privatflüge in der Schweiz geplant
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  126 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

6. Januar 2020: Von Karel A.J. ADAMS an Wolff E. Bewertung: -0.67 [8]

Wird das nicht, im schlimmsten Fall, eine Geschichte wie in Italien, so 5 oder 10 Jahre her? Damals mußten die Pastaf^hr^he^hs^hs^he^hr^h von Europa mehr reinholen und weniger ausgeben, und die Privatfliegerei war schwer bedroht. Lange hat das aber nicht gedauert.

Nachtrag: ich verstehe, das "fresser" zum politisch-unkorrektem Vokabular gehört - war allerdings so nicht gemeint. Sagen wir dann "Pasta-Genießer"? Dazu zähle auch ich - und es störte mich auch nicht, als "Pastafresser" umschrieben zu werden :)

Für nicht-Informatikspezialisten: Die ^h stehen für "streich", leider finde ich hier keinen Durchstreichmodus, eben wenn "bold" und "italic" vorliegen.

6. Januar 2020: Von Chris B. K. an Urs Wildermuth

Daher ist die einzige Hoffnung eigentlich eher, dass das gesamte Paket vors Volk kommt in einem Referendum und dort abgelehnt wird.

Und wenn nicht, würde ich hoffen, daß die Industrie schon einmal ankündigt, wie sie sich im Fall der Fälle positionieren wird. Ich schätze die Schweizer Bevölkerung klug genug ein auch gegen ein Einzelgesetz zu stimmen, wenn bekannt ist, wie viele tausend Arbeitsplätze mit dem Gesetz flöten gehen.

Meine Gedanken dazu:

  • Die Pilatus Flugzeugwerke ziehen nach Lichtenstein um.
  • Die Swiss siedelt mit ihrem kompletten Wartungspersonal nach Lyon oder Mailand über
  • Bis auf den Flughafen Zürich machen alle anderen Verkehrsflughäfen mangels Verkehr dicht, alle Arbeitsplätze fallen weg, Catering etc. braucht niemand mehr
  • Große Industreibetriebe wie ABB wandern ab, weil Energie generell zu teuer wird
  • Die Patrouille Swiss wird mangels Pilotennachwuchs eingestellt

Ich weiß nicht wie die schweizer Bevölkerung darauf reagieren würde, wenn ABB und Co. für den Fall, daß so ein Gesetz durchkommt, bereits vorab auf ganzseitigen Zeitungsanzeigen ihren Rückzug aus der Schweiz ankündigen würden?

6. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [8]

ganz einfach:

1. wählt keine grünen kommunisten mehr, denen umweltschutz wurscht ist, sondern nur der klassenkampf wichtig

2. schickt dieses pack (entschuldigung...ist ja ein unbedeutender teil der bevölkerung....) nach nordkorea oder kuba

3. auf jeder luftfahrtmesse oder fliegertreffen mal grüne einladen als podiumsdiskussionspartner mit dem thema: verkehr, technikverhinderung, rückschritt, pädophilie in grundungsstatuten (fragt mal ströbele und cohn-bendit...die wissen das!)

4. wirkt auf eure kinder und enkel ein, daß nicht mehr grün gewählt wird, dann gibts auch keinen klimawandel....

sorry wenn das volksverhetzung war....aber ich habe ja nicht zur gewalt aufgerufen....

mfg

ingo fuhrmeister

Die Klimakatastrophe ist real.

Das Waldsterben war es nicht.

Know the difference.

7. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.33 [5]

Ich glaube, Du kennst Dich nicht mit Wald aus.

7. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Als ich in der Mittelstufe war - so Mitte der Achtziger - haben die Grünen eine Zukunft des Waldes prophezeit, die so nicht eintrat. Ich hatte damals eine Projektwoche in der Schule inkl. Waldführung und Gespräch mit Förster. Das von den Grünen so prophezeite Waldsterben hat ihnen bei den Wählern sehr geholfen. Aber es war eine Lüge - es lag nicht am sauren Regen, wie schon damals der Förster erklärte, sondern am falschen Anbau 50-100 Jahre zuvor. Also Fehler in der Waldwirtschaft.

Das Phänomen "Waldsterben" wurde jedenfalls so stark gehypt, dass es heute in D eigentlich keinen Wald mehr geben dürfte. Der Förster erzählte übrigens, im Mittelalter gab es hier weniger Wald als heute. Außerhalb Deutschlands weiß keiner was vom Waldsterben, und irgendwie hat der Wald selbst auch das Memo nicht gekriegt.

Ach so, und das Klientel, das den Waldsterbern so hinterherlief, war mitunter suspekt: da waren die Wünschelruten- und Erdstrahlengläubigen darunter, und natürlich die "Atom"energiegegner. Und die, die gegen den Nato-Doppelbeschluss waren und überall "Atom"waffenfreie Zonen einrichteten. Apropos: wo sind diese Zonen eigentlich hin? Mein Heimatdorf war eine und ist es heute nicht mehr, sollte mir das zu denken geben?

So Lutz, nun stelle das gerne alles richtig. Ich lerne gerne dazu. Der Kaffee schmeckt, das Wetter ist schlecht.

und was sagste jetzt? sogar die wetterheinis sind schon ungläubig

https://www.wetter.de/cms/kaelterekord-auf-groenland-beschert-uns-den-fruehlingeinbruch-4464068.html

-66 in grönland, kälter als in meiner tiefkühltruhe!

mfg

ingo fuhrmeister

7. Januar 2020: Von Chris _____ an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Wetter und Klima.

Klima und Wetter.

Know the difference.

Donald hat da auch so seine Schwierigkeiten.

7. Januar 2020: Von Friedhelm Stille an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Das sogenannte Waldsterben wurde damals in den 80ern auch zur Katastrophe hochgeredet. Habe damals als Werkstudent gut an der Krise verdient, die Politik war da sehr großzügig mit Steuergeldern, zumindest in Deutschland.

Bei dem in unserem Land aktuell irrationalen Umgang mit dem Klimawandel sehe ich einige Parallelen zu der damaligen Hysterie.

Möglicherweise ein deutsches Problem. Dieses Volk, lehrt die Geschichte, war schon immer ideologieaffin.

7. Januar 2020: Von Chris _____ an Friedhelm Stille

Stimme absolut zu. Gerade bei echten Problemen ist Panik vollkommen unangebracht. Untätigkeit allerdings auch.

7. Januar 2020: Von Andreas Ni an Lutz D.

"ich glaube, Du kennst Dich nicht mit Wald aus"

Lutz, ich antworte mal Dir, denn wenn ich mich recht erinnere, bist Du - ähnlich wie ich - in einer waldreichen Gegend aufgewachsen, nur eben in einer anderen Dekade.

Ich erinnere mich noch zu gut an die ersten Jahre der 60er, als ich als kleener Knopp die Rinde von toten Kiefern abbrach und mir darunter fette weisse Würmer anschaute, die sich da entlang fraßen. Und von den Rindestückchen klopfte ich jenes Sägemehl, welches die fetten weissen Würmer zurückliessen. Damals, so 1961-65, redete noch niemand über Waldsterben, die Bäume fielen einfach um, weil die Käfer ihren Nachwuchs dort aufwachsen liessen. Im gleichen Wald gab es übrigens grosse Löcher aus Bergbau in den späten 1800er Jahren, die man zu dieser zeit mit Hausmüll und alten Autos auffüllte.

Die gleichen fetten Würmer bzw deren Nachkommen füllten sich ihre Bäuche natürlich auch noch Jahrzehnte später mit dem frischen Saft der Bäume....

Wer schonmal die Strecke von Chicago hoch nach Oshkosh mit dem Auto gefahren ist, kennt diese Senken rechts und links des Highways, die oft grossflächig mit toten Bäumen bedeckt sind. Wer das über Jahrzehnte machte und beobachtete, wird festgestellt haben, dass es eine kontinuierliche Entwicklung ist: während in manchen Senken neues Gestrüpp aufgeht und neue Bäumchen hochwachsen, sterben woanders wieder grossflächig Bäume ab. Es ist die ständig weitergehende Versäuerung des Bodens, die die einen Bäume nicht mehr vertragen, wieder Andere sich aber genau dort breitmachen und sich vermehren. Ein ganz natürlicher Prozess.

7. Januar 2020: Von Lutz D. an Andreas Ni Bewertung: +6.00 [6]

Ich bin nicht in einer waldreichen Gegend aufgewachsen. In Deutschland gibt es überhaupt keinen Wald mehr, nur noch Forst und ich gehe mit jedem roten Einser Verteiler gerne durch einen beliebigen deutschen Forst und erläutere, woran man einen kranken Baum erkennt.

7. Januar 2020: Von Andreas Ni an Lutz D.

Ein Teil meines früheren Grundstückes war sogar Wald (3000qm). Nicht angepflanzt, sondern der hat sich selber vermehrt, und nur ab und an von mir mit der Stihl Motorsäge begehbar gehalten... Nehmen wir doch auch die mit in Wälder und Forste, die Dir grüne Einsen verteilten... :-))

7. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

warscheinlich hängt ein schild vom habek dran: baum krank

mit nem fetten dicken nagel angehämmert

mfg

ingo fuhrmeister

7. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Lutz D.

In Deutschland gibt es überhaupt keinen Wald mehr, nur noch Forst

Das verstehe ich nicht, Lutz. Wie kommst du darauf? Auch das (Forst)Gesetz spricht an vielen Stellen von Wald. Ist zwar ein Pilotenforum, aber trotzdem...

7. Januar 2020: Von Chris _____ an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab als Kind noch im Wald gespielt. Und meine Kinder haben jetzt nur noch... Forst. Tragisch.

chris...du bist ein verschwörer!

7. Januar 2020: Von Urs Wildermuth an Wolff E.

Die Beratung im Ständerat war im Herbst letzten Jahres mit dem noch alten Parlament. Seither waren Wahlen mit einem deutlichen Links/Grün Rutsch.

Das Geschäft wird diesen Winter irgendwann im Nationalrat behandelt. Wenn es dort durchgeht, läuft danach die Referendumsfrist und dann dürfte irgendwann dieses Jahr eine Abstimmung kommen.

Es ist nach wie vor denkbar, dass der Nationalrat wesentiliche Dinge ändert und das Geschäft in die Differenzbereinigung geht. Dann dauerts länger.

Geht es durch und wird an der Urne angenommen, dann ist die Frage, wie die Umsetzung durch die Ausführungsverordnungen kommt. Es wäre dort theoretisch möglich, dass die Privatflugabgabe für Kleinflugzeuge noch kippt. Der Rest der ganzen Chose aber ist auch gruselig genug.

7. Januar 2020: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +6.00 [6]

Ja, Deutsche nennen ja Milka auch Schokolade. Ich weigere mich, diese Art von framing mitzumachen. Das ist doch Selbstbetrug.
Man kann natürlich gemeinhin von Wald sprechen, aber man sollte schon ungefähr wissen, wie die heutigen Waldstrukturen entstanden sind. Ich glaube schon auch, dass es noch um ein Vielfaches schöner und besser ist, im heute real existierenden Wald in Deutschland zu spielen oder sich zu erholen, als zu Couch potatoes zu werden, aber wenn jemand sagt, ein Waldsterben gäbe es nicht, es ständen ja überall Bäume, dann ist das eben nur die halbe Wahrheit. Und es verschweigt und ridikülisiert auch die großen Anstrengungen, die seit den Achtzigern (übrigens nicht von den Grünen, sondern vor allem von CDU und FDP) unternommen wurden, um die Industrien in Deutschland zu Filterung, Entschwefelung etc zu zwingen.
Man kann heute auch noch den Kampf etwa der Autoindustrie gegen den geregelten Kat nachlesen. War ja auch angeblich der Untergang des Abendlandes. Fakt ist - ohne Druck der Politik tut sich in Sachen Umweltschutz gar nichts. Als Avgas-Nutzer mit 70 Jahre alten Motorkonzepten leben wir tatsächlich eher auf einer Insel der Glückseligen und sollten hinsichtlich Umweltauflagen wohl eher etwas kleinlaut sein. Der Beitrag der GA der letzten 50 Jahre ist abseits von Thielert & Rotax eher Zero.

nix da, die bauern sind schuld....wenn du die oberflächenkarte von südbayern ansiehst, bzw rund um münchen...sauerlach zb...es sind runde abholzungsmuster zu sehen. immer wenn ackerland gebraucht wurde, ist gebranntrodet worden. es war immer schöner mischwald...um diese wurmzerfressenen monokulturen ist es eh nicht schade. wenn wieder mischwald nachkommt, ist es besser, so hat mir der naturkundelehrer mal erklärt.

mfg

ingo fuhrmeister

hallo urs...ist denn beachtet worden, daß GA-piloten garkein gewerbe mit ihren fliegern betreiben und keine passagiere mitnehmen dürfen? das wäre doch ein aufhänger!

btw: hast schon mal gefragt wegen unserer sache?

mfg

ingo fuhrmeister

8. Januar 2020: Von Peter Klant an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Mal eine ganz scheue Frage:

Das Thema war ursprünglich: "500CHF Abgabe für Privatflüge in der Schweiz geplant"

und bisher hat trotz sehr vieler Beiträge zu Lärm, Waldsterben, weisse Würmer, "grüne Kommunisten", Grönland und deutscher Luftfahrthistorie noch niemand geschrieben, was in der Schweiz eigendlich genau geplant ist. Hat jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

8. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Peter Klant Bewertung: +5.00 [5]

... Hat jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

in der Tat, ich finde da nicht wirklich Aktuelles. Ein Gund für das Abdriften der Beiträge in diesem Thread? ;-)

AOPA.ch und aeroclub.ch haben keine aktuellen "News" dazu auf ihren Homepages. Beim schnellen Googeln finden sich die letzen Pressestimmen aus Herbst 2019 dazu.

Der am Anfang zitierte Artikel der AOPA-Austria News (S. 10 des deutschen AOPA-Letter 06/2019) brachte das Thema hier in's Rollen.

Wenn das für die Schweiz so käme, wäre das extrem schlimm für die Luftfahrt im Allgemeinen. Vermutlich würden andere Länder nachziehen. Da Politiker aber häufig zu Übertreibungen neigen, und ich hier auf den Einfluss der Verbände und auch der schweizer Luftfahrtindustrie hoffe, werden solche Ambitionen hoffentlich nicht mehrheitsfähig sein.

Die anfangs auch zitierte "VFR-Vignette" für Deutschland war ja Gott sei Dank auch schnell vom Tisch damals.

Nichts desto trotz muss man überall wachsam sein, damit nicht irgendwelche blöden Regelungen ("Dieselfahrverbot" :-x ) auf einmal doch Gültigkeit erlangen.

EDIT:

ich halte es daher für SEHR wichtig, als Pilot, Flugzeugeigner, oder whatever in diesem Bereich, durch Mitgliedschaft die Verbände, allen voran AOPA Germany, letztlich auch DAeC, zu unterstützen. Eine Mitgliedschaft in der AOPA USA nutzt uns in Europa leider garnichts, (das hilft bedingt nur für FAA-Lizenzinhaber, N-reg-Flugzeugeigner oder wenn man aktiv in USA fliegt.)

Aus meiner Wahrnehmung ist die AOPA Germany ganz gut vernetzt und engagiert sich u. a. auch stark für europäische Luftfahrtbelange (siehe: AOPA-Letter 06/2019 S. 7 - mit Lutz' Unterstützung ;-).

8. Januar 2020: Von Timm H. an Wolfgang Lamminger

Danke für deinen Beitrag, den Thread wieder auf den Punkt zubringen.

Ich war in der Tat leicht geschockt, dass das noch nirgends zu lesen war...

Hier sind doch auch ein paar Eidgenossen unterwegs.

8. Januar 2020: Von Norbert S. an Timm H.

Urs W. ist Eidgenosse, und er schreibt auch über das Thema des threads. Erst mal lesen ...


  126 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang