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Sonstiges | Flugplan Grenzüberschreitung  
6. Juni 2019: Von Jörg Janaszak  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen!

Ist es richtig, dass ich bei einem Flug (VFR) über/durch Tschechien keinen Flugplan aufgeben muß? Meine Planung:

EDHL - EDMV

Direkter Weg —> kurzer Zipfelflug über den tschechischen Westen.

Danke vorab und Gruß,

JJ

6. Juni 2019: Von  an Jörg Janaszak Bewertung: +2.00 [2]

Richtig - auch VFR nach CZ ist kein Flugplan nötig!

6. Juni 2019: Von Sven K. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Du darfst ohne Flugplan dann keine Lufträume C und D durchfliegen. Also in Deinem Fall musst Du insbesondere von Karlovy Vary freibleiben. Ansonsten kein Problem ohne Flugplan.

6. Juni 2019: Von  an Sven K. Bewertung: +2.00 [2]

Einfach Praha Information 126.100 rufen - die sind sehr hilfsbereit und sagen Dir alles!

Klar durch TMAs kannst Du nur mit Freigabe fliegen.

6. Juni 2019: Von Jörg Janaszak an 

Super, vielen Dank dafür!

Das macht einiges einfacher ����

6. Juni 2019: Von ch ess an  Bewertung: +1.00 [1]

...und diese Freigabe habe ich bisher man unabhaengig vom (eigentlich nie aufgegebenen) Flugplan immer erhalten

(formal ist es ein verkuerzter Flugplan, nur die Italiener kommunizieren das aber genauso)

7. Juni 2019: Von Wolfgang Bardorf an Sven K. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist für kontrollierten Luftraum zwar formal richtig, allerdings kann ein sogenannter "abbreviated flight plan" aufgegeben werden, welcher letztendlich nur ein kurzer Einleitungsruf an die ATC-Funkstelle ist.

Aus GM1 SERA.4005(a):

ABBREVIATED FLIGHT PLAN

An abbreviated flight plan transmitted in the air by radiotelephony for the crossing of controlled airspace, or any other areas or routes designated by the competent authority, normally contains, as a minimum: call sign, type of aircraft, point of entry, point of exit and level. Additional elements may be required by the competent authority.

Unabhängig von der Diskussion über grenzüberschreitenden Flug heißt dies in der Praxis, daß ich natürlich VFR ohne Flugplan fliegen kann und auch Durchflüge von kontrolliertem Luftraum requesten kann, ohne vor Abflug einen Flugplan aufgegeben zu haben.

7. Juni 2019: Von  an Wolfgang Bardorf

Ja, das stimmt natürlich. Man muss nur fragen - die tschechischen Controller sind sehr hilfsbereit.

7. Juni 2019: Von Jörg Janaszak an Wolfgang Bardorf

Ok, also damit zu vergleichen, wie wenn ich einen Durchflug von EDDH über D S2 W1 erfrage / erbitte, oder?

8. Juni 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie hatten wir noch mal den Stand der Dinge festgestellt?

DE-CZ, DE-AT, DE-BE sind die drei Nachbarstaaten, wo es zumindest ohne kontrollierte Lufträume keines FPLs bedarf. Aber CZ-AT z.B. nicht.

...ich dachte, keine Flugplanpflicht VFR innerhalb Schengen sofern nicht anders geregelt per NOTAM?

8. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Hanno Kraatz

ich dachte, keine Flugplanpflicht VFR innerhalb Schengen sofern nicht anders geregelt per NOTAM?

Äh, leider nein. Für Ein-/Ausflug Schweiz ist z.B. aus jedem Land ein FPL erforderlich.

8. Juni 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

VFR von Deutschland nach Polen braucht man auch keinen! Gilt aber wie in den anderen Ländern nur für unkontrollierte Plätze.

& wie ist der Stand der Dinge mit Skandinavien`?

10. Juni 2019: Von Jörg Janaszak an Hubert Eckl

Ich kann nur sagen, dass ich für DK einen aufgeben musste.

10. Juni 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Hanno Kraatz

Schengen hat damit nix zu machen - Schengen geht nur um Personenverkehr.

Flugplanpflicht gilt immer wenn man eine Staatsgrenze (oder FIR-grenze?) passiert. Ausnahmen: BE und DE verlangen nur ein Flugplan wenn der andere Staat eins verlangt - also keine Pflicht für BE <-> DE. Im www habe ich mal gelesen, auch keine Pflicht zwischen BRD und PL, CZ, AT, habe das aber nicht in AIP nachgeguckt.

10. Juni 2019: Von Peter Klant an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

Ich mache es mir einfach und gebe für jeden Flug über die deutsche Grenze hinweg und im Ausland einen Flugplan auf. Dauert über Rocketroute nur wenige Minuten. Danzu gibts dann auch ein Briefingpaket mit Fuel Calculation, W&B, Wetter und NOTAMS. Sehr praktisch.

Nur einmal habe ich es vor ein paar Jahren nicht gemacht: VFR von Antwerpen / Belgien nach Worms: Prompt gab es keine Rollfreigabe, bis ein nachträglich über das Handy aufgegebener Flugplan auf dem Tower vorlag...

10. Juni 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Klant

Es ist auf jeden Fall wohl einfacher, einen FPL aufzugeben, als die Rechtslage zu eruieren. Deswegen ist m.E. die Faustregel: "DE nach CZ, AT und BE geht ohne FPL, sofern nicht durch kontrollierte Lufträume" ganz hilfreich - selbst, wenn es *vielleicht* in BE auch so durch eine Kontrollzone geht.

11. Juni 2019: Von Andreas Ni an Peter Klant

Telefonisch gehts noch schneller, VFR sowieso, und da gibts auch keinerlei delays oder komplizierten Routings.


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