Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Drohnen-Luftraum
Über die Alpen nach Elba
Tecnams Parallel-Hybrid-Übung
Wetter: Spurenanalyse in Satellitenbildern
Eis im Kraftstoff
Unfall: Wo ist der Kraftstoff geblieben?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2019 20:47 Uhr: Von Sven K. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Du darfst ohne Flugplan dann keine Lufträume C und D durchfliegen. Also in Deinem Fall musst Du insbesondere von Karlovy Vary freibleiben. Ansonsten kein Problem ohne Flugplan.

6. Juni 2019 20:51 Uhr: Von Alexis von Croy an Sven K. Bewertung: +2.00 [2]

Einfach Praha Information 126.100 rufen - die sind sehr hilfsbereit und sagen Dir alles!

Klar durch TMAs kannst Du nur mit Freigabe fliegen.

6. Juni 2019 21:56 Uhr: Von Jörg Janaszak an Alexis von Croy

Super, vielen Dank dafür!

Das macht einiges einfacher ����

6. Juni 2019 22:06 Uhr: Von ch.ess an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

...und diese Freigabe habe ich bisher man unabhaengig vom (eigentlich nie aufgegebenen) Flugplan immer erhalten

(formal ist es ein verkuerzter Flugplan, nur die Italiener kommunizieren das aber genauso)

7. Juni 2019 10:13 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Sven K. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist für kontrollierten Luftraum zwar formal richtig, allerdings kann ein sogenannter "abbreviated flight plan" aufgegeben werden, welcher letztendlich nur ein kurzer Einleitungsruf an die ATC-Funkstelle ist.

Aus GM1 SERA.4005(a):

ABBREVIATED FLIGHT PLAN

An abbreviated flight plan transmitted in the air by radiotelephony for the crossing of controlled airspace, or any other areas or routes designated by the competent authority, normally contains, as a minimum: call sign, type of aircraft, point of entry, point of exit and level. Additional elements may be required by the competent authority.

Unabhängig von der Diskussion über grenzüberschreitenden Flug heißt dies in der Praxis, daß ich natürlich VFR ohne Flugplan fliegen kann und auch Durchflüge von kontrolliertem Luftraum requesten kann, ohne vor Abflug einen Flugplan aufgegeben zu haben.

7. Juni 2019 10:19 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Bardorf

Ja, das stimmt natürlich. Man muss nur fragen - die tschechischen Controller sind sehr hilfsbereit.

7. Juni 2019 19:32 Uhr: Von Jörg Janaszak an Wolfgang Bardorf

Ok, also damit zu vergleichen, wie wenn ich einen Durchflug von EDDH über D S2 W1 erfrage / erbitte, oder?


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.71.16
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang