Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2019: Von  an Jörg Janaszak Bewertung: +2.00 [2]

Richtig - auch VFR nach CZ ist kein Flugplan nötig!

8. Juni 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie hatten wir noch mal den Stand der Dinge festgestellt?

DE-CZ, DE-AT, DE-BE sind die drei Nachbarstaaten, wo es zumindest ohne kontrollierte Lufträume keines FPLs bedarf. Aber CZ-AT z.B. nicht.

...ich dachte, keine Flugplanpflicht VFR innerhalb Schengen sofern nicht anders geregelt per NOTAM?

8. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Hanno Kraatz

ich dachte, keine Flugplanpflicht VFR innerhalb Schengen sofern nicht anders geregelt per NOTAM?

Äh, leider nein. Für Ein-/Ausflug Schweiz ist z.B. aus jedem Land ein FPL erforderlich.

8. Juni 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

VFR von Deutschland nach Polen braucht man auch keinen! Gilt aber wie in den anderen Ländern nur für unkontrollierte Plätze.

& wie ist der Stand der Dinge mit Skandinavien`?

10. Juni 2019: Von Jörg Janaszak an Hubert Eckl

Ich kann nur sagen, dass ich für DK einen aufgeben musste.

10. Juni 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Hanno Kraatz

Schengen hat damit nix zu machen - Schengen geht nur um Personenverkehr.

Flugplanpflicht gilt immer wenn man eine Staatsgrenze (oder FIR-grenze?) passiert. Ausnahmen: BE und DE verlangen nur ein Flugplan wenn der andere Staat eins verlangt - also keine Pflicht für BE <-> DE. Im www habe ich mal gelesen, auch keine Pflicht zwischen BRD und PL, CZ, AT, habe das aber nicht in AIP nachgeguckt.

10. Juni 2019: Von Peter Klant an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

Ich mache es mir einfach und gebe für jeden Flug über die deutsche Grenze hinweg und im Ausland einen Flugplan auf. Dauert über Rocketroute nur wenige Minuten. Danzu gibts dann auch ein Briefingpaket mit Fuel Calculation, W&B, Wetter und NOTAMS. Sehr praktisch.

Nur einmal habe ich es vor ein paar Jahren nicht gemacht: VFR von Antwerpen / Belgien nach Worms: Prompt gab es keine Rollfreigabe, bis ein nachträglich über das Handy aufgegebener Flugplan auf dem Tower vorlag...

10. Juni 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Klant

Es ist auf jeden Fall wohl einfacher, einen FPL aufzugeben, als die Rechtslage zu eruieren. Deswegen ist m.E. die Faustregel: "DE nach CZ, AT und BE geht ohne FPL, sofern nicht durch kontrollierte Lufträume" ganz hilfreich - selbst, wenn es *vielleicht* in BE auch so durch eine Kontrollzone geht.

11. Juni 2019: Von Andreas Ni an Peter Klant

Telefonisch gehts noch schneller, VFR sowieso, und da gibts auch keinerlei delays oder komplizierten Routings.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang