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Da kann ich nicht mithalten, stimmt. Außer bei Porsche und Flugzeugmotoren.
Vor allem aber fehlt mir die Fähigkeit, den Zustand von Ventilen von AUSSEN zu beurteilen, das könnte ich wirklich gern!
PS: Ich musste noch an keinem meiner Autos oder Flugzeuge jemals ein Auslaßventil tauschen.
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Mein Motor ( O360) lief einwandfrei. Null Probleme. Im Flug smooth, kein Leistungsverlust. Beim Leaktest der Schrecken. Der dritte Zylinder 29psi. Wer kennt den Fehler am Ventil:
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Hätt gsagt, Rostmarken rundum. Leistungsmäßig merkt man das nicht, hätt sich mit dem Gebrauch wieder eingebügelt, vermutlich.
Überhaupt sollte man den Kompressionstest erst nach einer Stunde fliegen machen und nicht bei einem Prebuy, wenn der Motor schon lange rumsteht.
Vic
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Genau. Rost, auch, weil das Ventil über längere Zeit möglicherweise offen stand; ausserdem glaube ich leichte Einlaufspuren vom Ventilsitz zu erkennen. Beides hätte sich durchaus wieder einlaufen können. Ein Verdrehen des Ventils wäre vor nochmaligem Fliegen nicht verkehrt gewesen..., dann nochmals nach 2-3 Std Kompression prüfen.
Das hätte womöglich das Zylinder-ziehen erspart...
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Danke Victor, Danke Andreas. Das wurde in der Tat gemacht. Die Panzerung ist durchbrochen. ( Wusste gar nicht, daß es so etwas gibt.) Der Profi meines Vertrauens meinte auch, man würde das im Flug erst mal nicht merken. " Das heiße Gas hat erst mal kann keine Zeit da rauszuschlüpfen. Kann noch lange halten. Aber wenn es die Hufe doch hebt, dann im Flug." Konnte einen günstigen überholten Zylinder mit Papieren bekommen.
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Das STC für Grumman und Mooney ist bereits da - zumindest für N-Reg
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... und das STC wurde mittlerweile (mit der gesamten AML) von der EASA validiert. Wurde auf der Aero vorgestellt.
Aber schon richtig: wer sich so richtig modernes und teures Zeug ins Panel einer alten Gebrauchtmaschine packen will, der sollte besser ein amerikanisches Muster kaufen, und auf keinen Fall ein europäisches.
Zum GFC500: Bei den (verbreiteten) Ami-Modellen fehlt (aus welchem Grund auch immer) soweit ich weiß im Wesentlichen nur die Piper Arrow. Und dann eben die großen Dinger wie A36. Da will Garmin wohl lieber den sehr teuren GFC 600 verkaufen...
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Eustache,
ich denke nicht, daß dieses Ventil eine Panzerung hat. Panzerung ist seit vielen Jahrzehnten in Straßenfahrzeugen verbreitet, schon wegen bleifrei, um die Kombination Ventil und Sitzring dauerhaft zu bekommen, Diese Panzerungslegierungen sind bestimmt sehr rost- und zundersicher bei Rotglut am Auslaßventil. Ich denke eher, daß das Ventil ein gehärteter Simpelstahl war. Na ja, ist Luftfahrt für privat,kann man nicht viel erwarten . . . . .
Vic
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... die 36 und A36 sind mittlerweile auch dabei :-)
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Ah, gut zu wissen. Ich erinnerte mich nur an die Threads bei Bitchtalk, wo sich viele über die fehlende STC beschwerten...
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PA30/PA30 leider nicht...
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The inventor of autocorrect shall burn in hello :-))
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Nach der letzten AML ist das G3X auch für die Socata Rallye und solch uramerikanischen Modelle wie die PZL 104 Wilga oder die Aermachi F.260 zugelassen (zumindest unter N-Reg).
Ich würde die Produktstrategen von Garmin nicht verstehen, wenn nicht demnächst auch die TB-Reihe zugelassen werden würde. Von der PZL 104 sind auch nur gerade mal 1.000 Flugzeuge gebaut worden, der Markt in den USA dürfte um einiges kleiner sein als für Socata TBs. Und die uralten Rallye zu zertifizieren, dürfte auch nicht weniger Aufwand gewesen sein.
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Haben Sie noch den Altimatic IIIB, dann bitte kurzes PM mit Telefonnummer.
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