Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Welche Bedeutung hat ein Flugplatz für die Gesellschaft?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  256 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

22. Februar 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +2.00 [2]

Dass du ein ängstlicher Misanthrop bist, der sich selbst beim Lesen gerne zuguckt und Normbefolgung für ein persönliches Shangri-La hält, ist für mich nahe an einer gesicherten Erkenntnis. Es würde mich mal interessieren, wieviel begeisterten Nachwuchs du bereits der Fliegerei zuführen konntest, ganz gleich welchen Alters.

Klingt für mich nach einem Armchair-Quarterback, der ab Egelsbach Malibu fliegt, aber wenig konstruktiv beisteuert.

22. Februar 2019: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe in der Fliegergemeinschaft bisher eine Handvoll sehr netter Leute getroffen - meist die, die sich selbst nicht so wichtig nehmen und einfach Spaß an der Sache haben. Daneben traf ich aber auch die Bürokraten, Blockwarte, Besserwisser, Weltumerzieher, Möchtegern-Draufgänger, etc. pp. Übrigens nicht nur in Deutschland. Aber vorwiegend.

Wenn wir uns nur mal drauf einigen könnten, dass Fliegen und Sitzrasenmähen gar nicht so weit auseinanderliegen in puncto Schwierigkeitsgrad, Erfüllungspotenzial und benötigter Intelligenz.

Dann würden wir auch den Nichtpiloten in der Gesellschaft sympathischer.

22. Februar 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Darauf einen Asbach Uralt !

22. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Ich habe in der Fliegergemeinschaft bisher eine Handvoll sehr netter Leute getroffen

Dann bist Du entweder erst sehr kurz dabei oder ... .


Jeder Mensch ist irgendwo nett, bei manchen muß man eben etwas länger suchen. Ein schöner Teil eines gemeinsamen Hobbys ist für mich, daß ich mit Menschen zusammenkomme, mit denen ich sonst keinen Kontakt pflegen würde.

22. Februar 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Naja, legen wir halt die "Handvoll" etwas weiter aus. Nicht auf die Goldwaage legen.

Aber machen wir uns nichts vor: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn Flieger in der Bevoelkerung einen Ruf haben, elitaer usw. zu sein, dann wuerde ich die Ursache dafuer mal bei den Fliegern suchen, nicht bei der uebrigen Bevoelkerung.

22. Februar 2019: Von Erik Sünder an Chris _____

Wir sollten alle mehr auf Roy Black hören (zumindest was den Refrain angeht):

https://youtu.be/Q3OqPlmiiyw

Gruß Erik

22. Februar 2019: Von Chris B. K. an Erik N.

Zum "Hobby" wird die GA ja erst dadurch, dass sie nicht als eigenständiges Reisemittel gemeinhin akzeptiert ist. Dies ist im Angesicht einer heutzutage sicherlich vorhandenen Boden-Reiseinfrastruktur einerseits verständlich, andererseits auch kurzsichtig und ungerechtfertigt - wie wir durch Pleiten wie Germania oder bmi sehen, wie wir durch Staus vor Augen geführt bekommen, wie wir durch Zugverspätungen bewiesen bekommen.

Moin,

ich denk das Hauptproblem, warum die GA nicht als Transportmittel anerkannt wird, ist die geringe Anzahl an beförderten Paxen. Wie hilft die GA denn einen Stau auf der Autobahn zu vermeiden? Wie viele 10.000 Paxe/Stunde kann sie wegschaffen?

Im Vergleich zu den Passagierzahlen der Bahn und auch zu dem, was auf unseren Straßen abgeht, ist die GA verschwindent klein und selbst die Airlines schaffen alle zusammen in Deutschland (bzw. aus Deutschland heraus) nicht so viele Passagiere weg, wie die DB an einem einzigen Tag.

Also das Thema "Stau" und "Zugverspätung" lassen wir mal. Denn dabei kommt am Ende ja doch wieder nur raus, daß die GA etwas für superreiche Schnösel ist, die über dem 08/15-Bürger stehen und diesen im Stau stehend überholen wollen.

Und was die Infrastruktur angeht, so hat die Bahn inzw. bei mir persönlich abgewirtschaftet, weil sie nur die Zentren und nicht die Fläche bedient. Oder anders: Wenn ich mir aussuchen muß, ob ich mit dem Auto zum Bahnhof oder zum Flughafen fahre, weil es bie mir am Ort keinen funktionierenden Bahnhof mehr gibt, fahre ich zum Flughafen, weil:

  • Da kann ich wenigstens das Auto parken. An den Bahnhöfen in den Innenstädten geht das nicht.
  • Die Lufthansa fliegt billiger als die DB fährt.
  • Bevor die Airlines bei Sturm den Betrieb einstellen, hat die DB schon dreinmal den Betrieb eingestellt. Selber schon in FRA erlebt, als ich nach der Landung mit der DB nach Hause wollte. Die Privatbahnen mit ihren Bummelzügen fuhren noch, nicht aber die DB.
22. Februar 2019: Von Chris B. K. an 

Wenn dann so jemand das erste Mal in einer abgeranzten 172 oder PA28 aus den 70igern mit Uhrenladen sitzt, die im Unterhalt durchaus mit einem Auto (Obere Mittelklasse ADAC Kilometerkosten) vergleichbar sind, dann kommen die großen Augen.

Erinnert mich irgendwie an den Spruch eines anderen Piloten an die Paxe vorm Start. Gibt ja in den Airlinern immer die Ansage wann man das Notebook wieder einschalten darf und so. Bei ihm könne man ruhig alle elektronischen Geräte eingeschaltet lassen. Es gäbe nämlich gar keine Bordelektronik, die gestört werden könne. ;-)

Naja,
ich tröste mich derweil damit, daß im Kreise meiner Arbeitskollegen die Piloten-Quote gerade die 10%-Marke knackt und das, wo mein Arbeitsplatz mitten in der Einflugschneise eines Flughafens liegt (3km vor der Schwelle), wir beruflich so rein gar nichts mit der Fliegerei zutun haben und unser Chef täglich über den Fluglärm und die Gefahren "Da könnte uns ja mal ein Vogel (so eine 737, a320) auf den Kopf fallen..." nölt.

22. Februar 2019: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

ich denk das Hauptproblem, warum die GA nicht als Transportmittel anerkannt wird, ist die geringe Anzahl an beförderten Paxen. Wie hilft die GA denn einen Stau auf der Autobahn zu vermeiden? Wie viele 10.000 Paxe/Stunde kann sie wegschaffen?

Im Vergleich zu den Passagierzahlen der Bahn und auch zu dem, was auf unseren Straßen abgeht, ist die GA verschwindent klein und selbst die Airlines schaffen alle zusammen in Deutschland (bzw. aus Deutschland heraus) nicht so viele Passagiere weg, wie die DB an einem einzigen Tag.

Es geht ja eher darum, eine sinnvolle Ergänzung sonstigen Verkehres anzubieten. Sei es, dass Vertriebler, Techniker und Bauleiter auch mal dezentral für Kurzeinsätze eingeflogen werden, Fortbildungskräfte herumgeschickt werden, Akquise erfolgt, Eigner vor Ort nach dem Rechten sehen usw.

Das Mehrpotential mag dann von 20 B90, 30 DA62 und 40 SR22 abgedeckt werden, aber es stärkt die Provinz und verbreitert die Akzeptanz. Da braucht es keine großen Zahlen, sondern nur das abgerundete Angebot, um eben von kleiner Großstadt zu kleiner Großstadt (Kiel Saarbrücken), Dreiecksflug (Bielefeld Leipzig Augsburg Bielefeld) oder Schwerin nach Stettin zu kommen, ohne abseits der gut ausgebauten Relationen von Bahn, Linienflug oder Autobahn ein potentiellen Bedarf abzudecken. Haupthinderungsgrund dieser flankierenden Ergänzung: Kein IFR LR G, schlechte Öffnungszeiten, Flugleiterpflicht, Bürokratiemonstren für kleine Lufttaxibetriebe.

23. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Nur um der Wahrheit gerecht zu werden: Deutschland hat Rumänien gegenüber Aufholbedarf in puncto mobiles Internet.

23. Februar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Deutschland hat gegenüber dem Afrikanischen Busch Aufholbedarf für mobiles Internet.

23. Februar 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Deutschland hat gegenüber dem Senegal Aufholbedarf bei der fristgerechten Fertigstellung von Flughäfen

23. Februar 2019: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Fürwahr - und man kann da a) ohne Handlingpflicht landen (tagsüber auch ohne Zusatzgebühr fürs Licht), b) der Bus zum Terminal ist gratis c) Parken ist proportional zum Gewicht. Das waren sowas wie 3,60 € pro Tag. Ich kann's nur empfehlen.

23. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Sven Walter

GOBY Blaise Diagne? Dachte, Handling dort wäre Pflicht.
GOOY Léopold Sédar ist zu, der Aeroclub darf noch fliegen, sonst läst das Militär aber niemanden rein, zumindest nicht Touristen. Klang zwar so, als sei es nicht völlig unmöglich, aber dann wohl eher für echte Lieferungen wichtiger Güter (<>PR-Stunts).

23. Februar 2019: Von Sven Walter an Alexander Callidus

GOBY ohne Handling, jepp. Wir wären auch lieber beim alten Platz gelandet, waren in Kontakt mit dem Aeroclub, aber war so bis auf die Fahrentfernung in die Stadt dann kein Problem beim neuen. Landegebühr hab ich gerade ca. 60 € für 3400 lbs MTOM in Erinnerung.

23. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Deutschland hat auch Aufholbedarf was faire Autobahnmaut betrifft. Sich zuerst über Österreich zu beschweren und dann selbst Maut quasi nur für Ausländer einzuführen..

24. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Autobahnmaut? Welche Autobahnmaut?

"Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben" Merkel 2013

24. Februar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Deutschland hat auch Aufholbedarf was faire Autobahnmaut betrifft. Sich zuerst über Österreich zu beschweren und dann selbst Maut quasi nur für Ausländer einzuführen..

stimmt ja so nicht, das erzählen mittlerweile nicht mal mehr die Gegner der Maut

24. Februar 2019: Von  an Alexander Callidus

Autobahnmaut regt uns doch auch schon nicht mehr auf.

Insgesamt, wenn ich daran denke gegen welche Weltuntergangsszenarien der Zivilgesellschaft wir in den 70, 80 und 90er Jahren im Westen der Berliner Republik demonstriert haben. Dann im Osten die Montags-Demonstrationen und "Wir sind das Volk", die leider leider nach der Wende gleich aufgehört haben und nicht weiter gewisse Strukturen auch auf der anderen Seite des Zauns entseucht und erneuert haben. Was kam? Alles viel viel schlimmer.

Wenn wir erst der Freiheit, der Mobilität beraubt in unseren staatsverwalteten Plattenbauten eingesperrt anfangen die zugewiesene 5-Jahresration an Lebensmittelgutscheinen für angstfreien Kaffee gegen die für die Ration veganes Umweltbier einzutauschen, werden wir erkennen - Sozialismus kann man nicht essen.

So, nun aber raus in die Sonne und rein in den Flieger.

24. Februar 2019: Von Roland Schmidt an Erik N.

Trotzdem mal wieder mehr Bürokratie (obwohl wir Piloten das ja noch viel schlimmer kennen). Man muss sich wieder um eine zusätzliche Angelegenheit kümmern. Wieder ein Schritt in die falsche Richtung - auch für Europa.

24. Februar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Sich zuerst über Österreich zu beschweren und dann selbst Maut quasi nur für Ausländer einzuführen..

Da bist Du sehr falsch informiert: Nach den derzeitigen Plänen werden sowohl Inländer als auch Ausländer die Autobahnmaut bezahlen. Die Inländer sind sogar in so fern benachteiligt, als das sie nicht die Wahl haben, die Maut nur für einen kürzeren Zeitraum als ein Jahr zu bezahlen.

Und gerade wenn sich Österreicher benachteiligt fühlen:
Deutsche Jahresautobahnmaut plus österreicher KFZ-Steuer wird für sie deutlich günstiger sein, als Deutsche Jahresautobahnmaut plus deutsche KFZ-Steuer für die deutschen Autohalter.

24. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Die Kfz-Steuer wird also nicht gesenkt?

24. Februar 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, in Österreich zahlt jeder Autofahrer Autobahnmaut der sie nutzt. In Deutschland bis jetzt nur die Deutschen. Das wird sich ändern. Was ist daran falsch oder ungerecht? Das ganze wurde in Brüssel sogar schon "vor geprüft" und es wurde von einen Gutachter des europäischen Gerichtshof als "rechtens" bezeichnet. Und im Gegensatz zu Ausländer müssen die deutschen Autofahrer das ganz Jahr im voraus bezahlen und haben keine Wahl. Ausländer können kurzzeittickets kaufen. Deutschland ist ein großes Transitland und die Autobahnen werden nicht nur von deutschen genutzt. Es steht ja Österreich zu, es ähnlich zu machen wie deutschland ...

24. Februar 2019: Von Wolff E. an Wolff E.

Max, ggf solltest du nach Deutschland ziehen, da ist Autofahren deutlich billiger. Hier ein Vergleich, der auch erklärt, warum Österreich so gegen deutsche Maut ist. ps://auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Neuwagen-Archiv/KFZ-Steuer-Deutschland-Oesterreich.html

24. Februar 2019: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

"Deutschland hat auch Aufholbedarf was faire Autobahnmaut betrifft. Sich zuerst über Österreich zu beschweren und dann selbst Maut quasi nur für Ausländer einzuführen.."

Bei einem 10 mal größeren Autobahnnetz wird die Vignette teilweise sogar billiger als in Öschiland und jeder, der die Bahn benutzen will, bezahlt die Maut. DAS sind die Tatsachen.

Und Österreich hat sich ja in den letzten Jahren (siehe Korridorpickerl für die Besucher des Ländle, Kufstein usw) alles andere als auch nur milde kooperativ gezeigt. Österreich will als Touristenland (16% des BIP) seine Infrastruktur nicht für lau den Leuten überlassen, die das Geld bringen ? (72% Ausländeranteil, 37% Deutsche)

Fair enough, aber dann bitte auch Fresse halten wen wir das selbe tun. (ich bin kein Fan der Maut, aber die Fakten sind die Fakten)

Wenns nach mir gegangen wäre, müsste jeder Ausländer der hier fährt, im Verhältnis des mautpflichtigen Autobahnnetzes seines Heimatlandes bei uns bezahlen, also der Österreicher 10 mal mehr als wir in Öschiland, der Däne nix uswusw...

So wärs dann wirklich gerecht, denn wir haben unsere Autobahnen ja schon bezahlt...und wer nichts von uns verlangt müsste auch nix bezahlen.


  256 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang