Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Welche Bedeutung hat ein Flugplatz für die Gesellschaft?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  256 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

16. Juli 2022: Von ch ess an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
...und alle möglichen Auflagen, die Geld kosten,aber keines bringen.
Allein die Betriebspflicht, die heute noch Anwesenheit des Flugleiters bzw der Feuerwehr bedeutet.
Wenn das nicht mehr so wäre, könnten einige Plätze in die schwarzen Zahlen kommen.
Ein Grund mehr...
Bei schlechtem Wetter geht bei uns der Mann am Funk (ja, es ist leider immer ein Mann), völlig OK, einfach heim. Wenn ich dann noch heimkomme, fällt der Flieger, völlig überraschend, auch nicht runter. Für einzelne verirrte Seelen, die noch nach Hause kommen bei marginalem Wetter, muss halt niemand gelangweilt im Glaskasten sitzem.
Das setzt halt FoF voraus. Ein Grund mehr.
16. Juli 2022: Von Andreas Trainer an ch ess
Früher hattet ihr die Gerda ��
16. Juli 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Ja, gibt es. Aschaffenburg und Reichelsheim z.B. sind nicht im Soll....
16. Juli 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Achim H.

"Die halben Personalkosten" heißt üblicherweise 1 BFL wird mit ca. 50% bezuschusst. Bei wenigen Groß-VLP auch mehr als einer, aber wohl kaum andere Personen.

17. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Achim H.

Zuschüsse staatlich oder priivat beschreiben kein Betriebsergebnis! Wie auch immer mit laufenden Einnahmen aus Landegebühr, Hallenplatzmiete und Benzinverkauf kann kein Nettoertrag generiert werden. Nirgends.

17. Juli 2022: Von Achim H. an Hubert Eckl
Stimmt nicht, es gibt Plätze mit Überschuss. Das Argument, dass staatliche Zuschüsse nicht gelten ist Quark, der BfL führt eine hoheitlich vorgeschriebene Tätigkeit aus und wer bestellt, der bezahlt.

BfL ist übrigens nicht synonym zu Flugleiter.
17. Juli 2022: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Un man könnte nun sogar unterstellen, dass das nicht an den "bösen Steuern" liegt (die ja für den Fliugplatz weitgehend ein durchlaufender Posten sind), sondern schlicht daran, dass (Hobby-)piloten nicht bereit sind, angemessene Preise zu bezahlen, weil sie argumentieren, ihr Hobby ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Aber solche ketzerischen Gedankenb führen hier erfahrungsgemäß zu vielen roten Einsen ;-)

17. Juli 2022: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Auch das ist nicht richtig. Nachvollziehbare Beträge an Vereinsplätzen werden mit sehr großer Mehrheit akzeptiert. Man muss den Mitgliedern nur mal zeigen, was andere Plätze für Gebühren verlangen. Aschaffenburg ist ein gutes Beispiel, wie es gehen kann. Der Verein betreibt den ganzen Platz, hat viele bezahlbare Hallenplätze, gute Öffnungszeiten (immer von 8 -20 Uhr loc mindestens), Spät & Früh geht auch nach Absprache. Keine Arbeitsstunden, vernüftige Preise für Flugzeugcharter im Verein, Segelflug, bezahlbare Preise für F-Schlepp, IF Flugschule, UL-Flugschule, größere Werft am Platz. Zoll nach Absprache auch möglich. WIr haben einen eigenen Platzwart, Büroangestellte und vier sehr nette und hilfsbereite Leute im "Turm". Weder Mitgliedsbeiträe noch Aufnahmegebühren sind exorbitant hoch. Und der Platz ist nicht im "Soll". Ach ja, er ist acu Verkehrslandeplatz, hat also Betriebspflicht.

17. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Eine Frage an die BWLer und Unternehmer hier:

Langeoog ist ja zu vergeben. Derzeit ca. 2500 Flugbewegungen/Jahr, Deckel ca 3xxx, gehen wir also mal von 3000 Flugbewegungen/Jahr aus. Dazu in drei Sommermonaten Abstellungen, übers Jahr maximal 300. Hangars sehe ich auf FGotos nicht, also keine Einnahmen

Bei 10/€ Landegebühr und 10€ Übernachtung ergibt das 33000€ Einnahmen/Jahr

Davon bezahlt man Material für Instanthaltung, Prüfgebühren und Kleinigkeiten, außerdem zwei Flugleiter E 8-9 und einen HiWi E6, der sich um Mähen und Instandhaltung kümmert. ... ...

Selbst wenn man das Restaurant als Problem beiseite lassen würde, kann das ohne Hangars und ansässige Betriebe oder einen Verein nicht funktionieren. Eine Flugschule wird am Widerstand der Insulaner scheitern usw.

Wie also soll das funktionieren?

17. Juli 2022: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann mir gut vorstellen,dass es Bebauungsplaene gibt, die nur auf die entgültige Schließung warten.
17. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"Ich kann mir gut vorstellen,dass es Bebauungsplaene gibt, die nur auf die entgültige Schließung warten."

Langeoog ist wie Norderney und Borkum tidenunabhängig, aber sonst wäre es kein sonderlicher Verlust, wenn man gleich ganz Langeoog schließen würde.

18. Juli 2022: Von Alex Stoeldt an Alexander Callidus

Da der Umgang mit dem Rat der Insel eher schwierig ist, wird sich das vermutlich niemand freiwillig antun. Das ganze Angebot ist eh so aufgebaut, dass ein Teil des Defizits auf Privatleute abgewälzt wird. Es hat ein bißschen was von "Wir haben alles versucht, aber machen den Flugplatz dann doch endgültig zu..."

18. Juli 2022: Von Alex Stoeldt an Hubert Eckl

Wangerooge zB.

18. Juli 2022: Von F. S. an Alexander Callidus

Bei 10/€ Landegebühr und 10€ Übernachtung

Genau das meinte ich mit "realistische Preise" - nicht! In welcher deutschen Stadt kann man ein Auto für 10 EUR 24h lang parken?

Vielleicht hilft ja ein Blick in das Traumland von so vielen Piloten: Auf Catalina Island zahlt man pro Landung 35$ und dann noch mal 20$ pro Nacht Übernachtung. Und das in dem Land, in dem "alles gratis" ist ...

18. Juli 2022: Von Friedhelm Stille an F. S.
Catalina Island ist sicher nicht repräsentativ für die US Airports.
18. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Alex Stoeldt

Wangerooge ist nicht defizitär?

18. Juli 2022: Von F. S. an Friedhelm Stille

Catalina Island ist sicher nicht repräsentativ für die US Airports.

Das hat auch niemand behauptet - aber Langeoog ist auch nicht repräsentativ für deutsche Airports.

18. Juli 2022: Von Thomas R. an F. S.

Genau das meinte ich mit "realistische Preise" - nicht! In welcher deutschen Stadt kann man ein Auto für 10 EUR 24h lang parken?

In so gut wie allen deutschen Städten kann man ein Auto im Großteil des Stadtgebiets für 0 Euro unbegrenzt lange parken. Und an allen Verkehrslandeplätzen, die ich kenne, übrigens auch.

18. Juli 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

"Bei 10/€ Landegebühr und 10€ Übernachtung"

Genau das meinte ich mit "realistische Preise" - nicht! In welcher deutschen Stadt kann man ein Auto für 10 EUR 24h lang parken?

Das finden viele schon eher teuer: "warum muß ich mit meinem UL/MoSe/C150/C172 genauso viel zahlen wie die C150/C172/Bonnie da?"

Milchmädchenrechnung: bei einer Lohnquote von 60% kannst Du selbst mit Hangars maximal 60-70% der Kosten decken. D.h. Flugbetrieb ohne Selbstausbeutung und ohne Altersarmut geht nur entweder a) mit Arbeitsleistung auf Gegenseitigkeit, also Verein, oder b) größer mit ansässigen Betrieben, vielen Hangars, Infrastruktur, Events?

Kommt dazu, daß Langeoog, Wangerooge, Borkum kein Image haben (Spiekeroog: Öko, Seidenmalereikurse, einige historische Gebäude; Baltrum: winzig, für Familien, die Angst haben, sich aus den Augen zu verlieren; Norderney: kleinstädtisch, Sauftouristen, Jungegesellenabschiede, 1-2 elegante Hotels; Juist: "schön"). IIRC vor einigen Jahren hatte Langeoog mal 2 Workshops zur Profilbildung veranstaltet. Ergebnis: hmmmmmmmmm.

Das wäre eine LEbensaufgabe für eine Gruppe Gleichgesinnter, Langeoog zum place to be zu machen: Musikfestivals, Artists in residence, bischen Schickeria, bischen Klausur/klösterlich....

Dann ist noch nicht beantwortet die Frage nach Sinn, Maß und Nachhaltigkeit von Tourismus auf den Inseln, die im Sommer zum Touristenflugzeugträger verkommen. Alternativen haben sie aber nicht, die Insulaner.

18. Juli 2022: Von Wolff E. an Thomas R.

so gut wie allen deutschen Städten kann man ein Auto im Großteil des Stadtgebiets für 0 Euro unbegrenzt lange parken. Und an allen Verkehrslandeplätzen, die ich kenne, übrigens auch.

Sorry Thomas, das ist leider nicht so. Die deutschen VLP´s, die ich kenne wollen schon Abstellgebühren, wenn man länger als einen Tag dort steht. Gilt übrigens auch für Aschaffenburg. Nenne mir doch bitte mal ein paar Plätze, wo Abstellen kostenlos sein soll....

18. Juli 2022: Von Thomas R. an Wolff E.

Ich nenne Dir einfach mal fünf VLPs aus Baden-Württemberg:

  • Aalen
  • Walldürn
  • Freiburg
  • Tannheim
  • Leutkirch

Auch an den Verkehrsflughäfen Mannheim und Karlsruhe-Baden (am GAT) kann man übrigens kostenlos parken, solange man will. Ich bin zugegebenermassen deutlich öfter mit dem Flugzeug als mit dem Auto an VLPs, aber ich hab wirklich noch nirgendwo ne Parkuhr oder ein Schild gesehen, dass Parken kostenpflichtig wäre. Da seid Ihr am "Aschebersch" wohl ne unrühmliche Ausnahme ;-)

18. Juli 2022: Von Wolff E. an Thomas R.

Sorry Thomas, du scheinst nicht wirklich auf dem aktuellen Stand zu. Ein-zwei kurze Klicks für Freiburg fand ich schon die Abstellgebühren. Siehe auf Seite 5. https://freiburg-airport.de/wp-content/uploads/documents/Entgeltordnung.pdf

Die anderen Plätze spare ich mir, zu suchen, ob diese Abstellgebühren für LFZ haben möchten.

18. Juli 2022: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hier nochmal mein Satz den Du zitiert hast, mit einer kleinen Hervorhebung in fett, kursiv, unterstrichen und rot:

so gut wie allen deutschen Städten kann man ein Auto im Großteil des Stadtgebiets für 0 Euro unbegrenzt lange parken. Und an allen Verkehrslandeplätzen, die ich kenne, übrigens auch.

18. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Thomas R.

Ich bin zugegebenermassen deutlich öfter mit dem Flugzeug als mit dem Auto an VLPs, aber ich hab wirklich noch nirgendwo ne Parkuhr oder ein Schild gesehen

wenn ich das recht sehe, geht es Thomas um's kostenlose Parken mit dem Auto am Flughafen/-platz, während die anderen davon sprechen, mit dem LFZ kostenlos am/auf'm Flugplatz zu "nächtigen"... :-)

18. Juli 2022: Von Thomas R. an _D_J_PA D.

wenn ich das recht sehe, geht es Thomas um's kostenlose Parken mit dem Auto am Flughafen/-platz, während die anderen davon sprechen, mit dem LFZ kostenlos am/auf'm Flugplatz zu "nächtigen"... :-)

Jenau. Oben hat jemand die Gebührensituation an Flugplätzen mit der beim Parken von Autos verglichen, worauf ich dann eingegangen bin.


  256 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang