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Gibt es in Europa (für 240V) ein System, mit dem ich über das smartphone eine Triebwerksheizung fernsteuern (ein-/ausschalten) könnte? Ich kenne nur das US-Produkt "Switchbox", ist aber leider nur für 110V.
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Was ist mit einer WLAN Steckdose für reines Aus/Einschalten?
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WLAN habe ich im Hangar leider nicht, aber guten Mobilfunkempfang!
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Fritzbox LTE und Fritz Dect 210. Die Fritz Dect liefert auch die Umgebungstemperatur man kann also auch ein Heizprofil anlegen.
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Aber Du hast mich auf was gebracht, danke! Das hier könnte gehen! https://www.amazon.de/dp/B00VEALQX0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_eYzxCbZZPT3BR Doof ist nur, dass ich denn nur für dieses Teil eine (weitere) SIM brauche, €9/Monat ...
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Nö Alditalk zum Ab-telefonieren.
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Ich nehme an auch in DE oder CH gibt es Datentarife die nach MB abgerechnet werden und nicht nach Monaten.
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https://www.isocket3g.com/en/ die hab ich genau dafür im Einsatz. Dazu eine SIM von Congstar, die ich 1x im Jahr per Internet auflade und gut is ... Komplette steuerung per SMS (die zugehörige App generiert die SMS, dann muss man sich keine Codes merken).
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Ich habe letztes Jahr ein Aerotherm-Heizgerät mit GSM-(Schalt-)Steckdose gekauft. Die Dose gibt es aber so nur schwer zu kaufen in D habe ich hinterher festgestellt. Habe eine CONGSTAR prepaid Karte in die Dose gesteckt. Eine sms zum Einschalten, eine sms als Bestätigung. Auschalten genau so. Es kommt auch eine sms, wenn der Strom ausfällt oder jmd den Stecker zieht. Funzt perfekt!
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Habe mir für den gleichen Zweck ebenfalls eine SMS gesteuerte Steckdose mit Congstar für €2/Monat zugelegt. Technische einwandfrei, man kann sogar die Temperatur per SMS abfragen und ggf. zeit- bzw. temperaturgesteuert die Schaltung aktivieren lassen. Leider standen die Brandschutzregeln in unserem Rundhangar dem im Weg. Kein Betrieb von Heizgeräten ohne Aufsicht. Schade. Falls das jedoch bei Dir kein Problem ist, kann ich die Dose wärmstens (sic!) empfehlen. Gruß, Carmine
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Ich habe die iSocket auch von 2014 bis 2016 genutzt und kann deren Nutzen für die Ansteuerung eines Cirrus-Pre-Heaters nur bestätigen. Über die App lässt sich das ganze gut von zuhause steuern. Ich habe meistens am abend vor dem Abflug eine Zeit eingestellt, zu der die Heizung angehen sollte oder habe sie direkt einfach eingeschaltet. Auch unterwegs habe ich die GSM-Steckdose zu diesem Zweck genutzt. Einmal habe ich nur den Fehler begangen und die Steckdose ohne ausreichenden Feuchtschutz im Außenbereich genutzt. Dies ließ den den im Gehäuse vorhandenen Dichtschaum aufquellen, was die Platine leider beschädigt hat. Fazit: Für die Nutzung im Hangar super geeignet. Im Freien nur mit entsprechender "feuchtesicherer Verpackung" empfehlenswert.
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Vielen Dank für die tollen Tipps - so kann ich das schon lösen. Ich werde einfach eine billige Prepaid-Karte dafür kaufen! Der Hangar ist ganz neu, mit perfekter e-Installation, sogar Starkstrom ... und ich habe auch einen aerotherm-Heater. Vielleicht aber würde ich dann sogar einen Tanis-Heater einbauen lassen. Hat damit auch jemand Erfahrung, speziell in der Cirrus?
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Hatte Tanis heater an unserer SR20 in NJ. Also 110V Gibts das mittlerweile in 240V? Läuft super. dauert aber Stunden bis der Motor warm wird. Hat je keine Leistung. Also frühzeitig einschalten. Heizung immer dabei. Unterwegs aber nur bedingt einsetztbar denke ich. Es braucht eine lange Kabeltrommel. Und Zeit. Aerotherm braucht auch Strom, dürfte aber etwas schneller sein. Vorteil Tanis: kompakt, immer einsatzbereit, direkte Heizung an jedem Zylinder und unter der Ölwanne Nachteil: Einbau notwendig (Kosten, evtl. Zuslassung?) Aerotherm schien mir jetzt der einfachere Weg für meine Bonnie zu sein.
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Exakt das Modell habe ich aus den genannten Gründen (längerfristige Nutzbarkeit von G4) in Betrieb und bin sehr zufrieden mit dem Einbuchen in bislang jedes Netz, selbst auf dem Lande ;-)
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Das dachte ich mir - vielen Dank für die vielen Infos!
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Ich habe mir eine Box mit folgendem Inhalt gabaut: Der Aerotherm hat einen eingebauten Temperaturregler (+ Übertemperaturabschaltung, falls was schief geht). Das das Ganze unbeaufsichtigt in der Halle läuft, wollt ich einen zustätlichen Schutz. Daher habe ich den Temperaturregler aus chinesischer Produktion addiert. Dieser schaltet den Lüfter ab, sobald die Ölwanne 50°C erreicht. Bei -5°C in der Halle, hat man nach einer Stunde vorheizen eine Ölwannentemperatur von ca. 10°C. Wenn man 2 ... 3 Stunden vorheizt ist man schon im 20...30°C Bereich. Dann ist die Öltemperaturanzeige praktisch ab Anlassen im grünen Bereich. Die SMS an die Relaisbox sende ich häufig zeitgesteuert ab. Bei den meisten Smartphone kann man eine SMS eingeben und dann vorgeben, wann diese abgesendet werden soll. Außer dem Heizer für den Motor habe ich noch einen 500 Watt Heizlüfter in der Kabine. Dann beschlagen die Scheiben nicht, sobald man im Flieger sitzt. Viel Spass beim "Vorglühen" Mark
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Ich hatte in meiner G3 einen eingebauten Tanis-Pre-Heater. Wie schon angesprochen, braucht der relativ lange, bis das ganze warm wird. Allerdings war dies im Hangar in Kombi mit der GSM-Steckdose keine Problem. Ich habe den Heater meistens am Abend vorher eingeschaltet. Am nächsten Tag war der Motor dann gut handwarm. Unterwegs habe ich eine 25 m Kabeltrommel dabeigehabt und mich vor Ort eingestöpselt (Oft gibt es 220 V Steckdosen an Lichtmasten auf dem Vorfeld...). Meistens habe ich vorher die entsprechenden Plätze angerufen und um einen Stellplatz in der Nähe einer Steckdose gebeten, was meistens kein Problem darstellte. Nachteilig empfand ich die 110 V - Betriebsspannung. Dafür musste ich in Europa jeweils einen Konverter mitschleppen. Ich habe daher auch überlegt, den Heater auf 220 V umzurüsten, allerdings wollte der Hersteller dafür den Preis eines komplett neuen Systemes haben. Das war mir dann doch etwas zuviel. Es gibt zur Nachrüstung alternativ wohl auch noch ein anderes Sytem der Fa. Reiff, womit ich jedoch keinerlei Erfahrungen habe.
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Auch auf die Gefahr hin, wieder als Party Pooper zu gelten: W Wichtig ist auch, vorher mit dem Besitzer der Halle zu klären, dass man so eine Elekroheizer auch unbeaufsichtigt in der Halle betreiben darf. Da die Tanis Heater aus Amerika kommen steht da ja sicher irgendwo, dass man das nicht in geschlossenen Räumen darf (und sie natürlich nicht zum trocknen von Haustieren verwenden soll).
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Danke, aber dieser Aspekt ist geklärt.
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Alle Heizgeräte die "fest" mit dem Flugzeug verbunden sind dürfen ohne Aufsicht genutzt werden, da sie von der Versicherung des Flugzeugs abgedeckt sind. Alles was "rangehangen" wird ist ohne Versicherungsschutz (man bekommt auch keinen, jedenfalls ist es mir so gesagt worden) und daher vom Betrieb sinniger Weise verboten (kommt ja keinder für den Schaden auf).
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