Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR Anflugverfahren kontrollierter Flugplatz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  345 Beiträge Seite 10 von 14

 1 ... 10 11 12 13 14 
 

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nein ist es nicht.....es ist eine Bewegungslenkung ohne eine Freigabe in die Platzrunde.

Wenn man der Platzrunde folgen soll, dann muss laut Vorschrift dies genau so gesagt werden: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY......

18. Januar 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder

Gibt es diese Dienstanweisung für Normalsterbliche zum Nachlesen? Vielleicht wird es aus dem Gesamtkontext deutlicher. Hier wird ja immer nur ein Satz daraus wiedergegeben.

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K.

Stefan, wie sähe für dich eine entsprechende Freigabe in einen Teil der Platzrunde aus?

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Glaube nicht dass Stefan die veröffentlichen wird.

Aber aus dem Downwind eine "Bewegungslenkung" zu konstruieren scheint mir wenig glaubwürdig. Dann ist "Cleared ILS" womöglich auch keine Anflugfreigabe.

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Adam Trzcinski

Hatte ich schon geschrieben: 1. Einflug in die CTR genehmigt

2.Einflug in die Platzrunde Piste XY genehmigt direkt Queranflug

Der Pilot hat dann die Freigabe für die Platzrunde erhalten, darf dann direkt in den Queranflug und selbständig auf den Endanflug drehen.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Wir nähern uns der finalen Auflösung des Rätsels, ich bin guter Dinge!

Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig, wie es scheint...

Gute Nacht allerseits!

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Folgerichtig wäre also auch dies hier?

1) „DXY, Einflug in CTR genehmigt“

2) „DXY, fliegen Sie in den Gegenanflug Piste XX“

3) „DXY, fliegen Sie in den Queranflug Piste XX“

Kommt jetzt nichts weiter mehr, fliege ich über die Extended Centerline hinaus, weil ich keine Freigabe für den letzten Teil der Platzrunde bekommen habe, weil keine Freigabe für die Platzrunde bestand?

Ist die direkte Phraseo „Einflug in Platzrunde genehmigt“ nicht gefallen, sind alle Anweisungen in einen Teil der Platzrunde automatisch und implizit ein „Verlängern Sie“?

Anschlussfrage im Englischen:

Warum ist „join downwind“ keine Freigabe aber „join traffic circuit“ schon? Wie wird daraus eine Bewegungslenkung und keine Freigabe?

18. Januar 2019: Von Chris _____ an Adam Trzcinski Bewertung: +3.00 [3]

Sind irgendwie auch wieder richtig deutsche Probleme, oder?

Der Deutsche ist halt verunsichert, wenn er nicht gesagt kriegt, was er zu tun hat...

In USA ist das ganz einfach, wenn der Controller einen auf Downwind lenken will, aber das Final noch im Griff behalten will, sagt er bei der ersten Meldung einfach "N12345, right downwind runway 8, report midfield" und wenn man dann meldet "N12345 reporting midfield right downwind" antwortet er entweder "N12345, extend downwind, I call your base turn" oder "N12345, cleared to land runway 8" oder "N12345, number 2 for runway 8, follow the Seneca on final".

Da braucht niemand nachfragen. Ein Controller, der ernsthaft sagt "fliegen Sie in den rechten Gegenanflug Piste 8" und dann meckert, weil man in die Platzrunde einfliegt und dieser folgt - natürlich mit korrekten Positionsmeldungen - hat seinen Job irgendwie falsch verstanden.

18. Januar 2019: Von Erik N. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Q. E. D.

18. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Max, du kannst dich winden wie Du willst.

Es isch over ;))))

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Vor Allem, nachdem Stefan auf Seite 7 noch das genaue Gegenteil geschrieben hatte. Es hilft nix, ohne diese Dienstanweisung kommt der Platzrundenverkehr zum Erliegen. ;-)

19. Januar 2019: Von  an Erik N.

Sorry, normalerweise lese ich nur selten und sporadisch hier mit, aber nachdem ich versucht habe mir selber ein Bild zu machen, nur eine kurze Anmerkung.

Ich habe einmal gelernt, dass ein einziges Gegenbeispiel einer generalisierten Aussage zum Tod der Aussage führt.

Ich versuche das einmal: Wenn ich bei einem Einflug aus Norden vom Turm Hannover EDDV als VFR Flug die Freigabe bekomme: "Einflug über November Route in die Kontrollzone genehmigt, fliegen Sie in den Gegenanflug 09 Center", dann fliege ich in den Gegenanflug 09 Center - entweder aus dem Bauch und mit Augenschätzung für den Parallelabstand, oder mit der inoffiziellen Anflugkarte. Bei Nord- oder Südbahn mag das entspannter sein, aber zur Centerbahn kreuzt der Queranflug andere Anflüge. Ich werde aus dieser Position und mit einer Freigabe nur für den Gegenanflug nicht auf die Idee kommen selbstständig in einen Queranflug zu drehen - da fliegt unter Umständen halt schnelles schweres Eisen.

19. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Es isch over

19. Januar 2019: Von Johannes König an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, für sowas gibt es fragdenstaat.de

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Warum das Gegenteil ? Es wurde nur nicht kommuniziert, ob es vorher eine Freigabe in die Platzrunde gab oder nicht.

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Also für mich sind Gegenanflug oder Queranflug seit über dreißig Jahren Teil einer Platzrunde.

Wenn Du argumentierst, man könne für den Gegenanflug freigegeben sein aber nicht für die Platzrunde (die auch aus dem Gegenanflug besteht) sehe ich persönlich das genauso sinnentfremded wie zB "melden Sie Rollhalt Piste 09 - aber Sie dürfen nicht dorthin rollen".

Sowohl in der AIP, dem NfL und diversen AIPs anderer Länder, die auf dem zugrunde liegenden ICAO Doc basieren gibt es gar keine Sprechgruppe "join downwind/base", zur korrekten Freigabe gehört "join traffic circuit, direct downwind/base". Die daraus abgekürzte Freigabe "join downwind/base" würde ich daher (und habe bisher immer ohne Beanstandung) logischerweise mit der Bedeutung interpretiert die auch in der Dienstanweisung steht die wir im Gegensatz zu Dir nicht einsehen können, die aber (falls korrekt zitiert) genau die Variante "nachfolgende Teile frei" bedeutet.

Eine Sinnumkehrung nur wegen einer verkürzten Sprechgruppe wäre für mich völlig unlogisch, dafür gibt es die offizielle "extend downwind" oder eine andere selbsterklärende Variante wie "join downwind and maintain (=until further notice/clearance)". Offenbar sehen das andere Kollegen, auch von ATC, ähnlich.

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +3.00 [3]

Gerade gefunden: https://flightcenter-hannover.de/wp-content/uploads/2016/02/VFR_Tower_Praesentaion.pdf

Also offenbar derselbe TWR Hannover der in einem Vortrag genau die Dienstanweisung ("nachfolgende Teile frei") als verbindlich präsentiert ;-)

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Und was steht da genau ?

Freigabe in die Platzrunde direkt z.B. Downwind.....

Es wird also eine Freigabe in die Platzrunde gegeben und der Pilot darf alle folgenden Teile abfliegen.

Im Gegensatz zu: Einflug in die CTR genehmigt, fliegen sie Downwind Piste XY....

Es wurde keine Freigabe für die Platzrunde gegeben.

19. Januar 2019: Von Lutz D. an Stefan K. Bewertung: +2.33 [6]

Ist ein super Thread. Kann man anschließend zwei Schubladen aufmachen und die Foristi nach Urteilsfähigkeit sortieren (mit/ohne).

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Also ganz genau steht da: "Freigaben in EINEN TEIL DER PLATZRUNDE (z.B. Gegenanflug..)." Für TWR Hannover ist der Gegenanflug demnach schon auch Teil der Platzrunde.

Wenn der Gegenanflug für Dich nicht zur Platzrunde gehört dann waren die letzten drei Seiten Diskussion schon überflüssig und wir bräuchten zusätzliche Definitionen, wie viele Arten von Gegenanflug es noch geben könnte.

Oder "fliegen Sie" ist keine Freigabe...

19. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

„Oder "fliegen Sie" ist keine Freigabe...“

eine Anweisung?

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Eine "Anweisung" die dann doch nicht Teil einer Freigabe sein soll? Ich habe das Gefühl wir sind jetzt beim unlogischen Haarspalten angelangt.

Korrektes Wording lt AIP/NfL:

FLIEGEN SIE IN DIE KONTROLLZONE *SONDER-VFR*
ÜBER (Strecke) *IN (Ziffern) FUSS* PISTE (Bezeichnung)
QNH (Ziffern) *(Anweisungen)*
Anmerkung: Eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone berechtigt nicht ...

Was sagst Du zu meinem Beispiel "Melden Sie Rollhalt Piste 09", wartest Du extra auf eine Rollanweisung oder ist die schon in dieser Anweisung enthalten?

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht ist es ja auch auf englisch leichter verständlich als auf deutsch. Dort wird (ICAO DOC 4444) von einer "clearance to join.." gesprochen, damit wird hoffentlich unmissverständlich klar, dass "join" eine Freigabe ist.



1 / 1

doc4444.jpg

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Ein Versuch noch: Die Freigabe muss das Wort Traffic Circuit oder Platzrunde beinhaltet....ist dies nicht der Fall, hat man keine Freigabe der Platzrunde zu folgen....das was du unterstrichen hast, ist eine folgende Freigabe um den Flugweg abzukürzen und beinhaltet auch die weiteren Abschnitte, ist aber keine Freigabe für die Platzrunde.

19. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Max: Es isch over


  345 Beiträge Seite 10 von 14

 1 ... 10 11 12 13 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang