Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR Anflugverfahren kontrollierter Flugplatz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  345 Beiträge Seite 14 von 14

 1 ... 13 14 

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Ach, ich nehme mich da ja nicht aus ... -> Delta-Whiskas-Klasse? Katzen fressen Mäuse?? Hihi

26. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Das würde nichts bringen außer einer aktualisierten Literaturliste die fehlende Kompetenz mitnichten kompensiert. Parallaxenfehler reloaded ;-)

26. Februar 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Dann sollten wir doch wieder über die Mickeyklasse lästern, Max ;-)

Was ich doch den Max Sutter und seine Wäschespinne vermisse... Wer's nicht mehr weiss: einer seiner Threads hiess "Sonntags keine Wäschespinne aufspannnen, sonst verheddern sich die Mickeys dadrinnen" ...es gaudierte mich gar köstlichst.

26. Februar 2019: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Max Sutter kannte offensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem UL und einem Experimental...

26. Februar 2019: Von Tee Jay an Roland Schmidt

...ach lass schon, wenn der Horizont niedrig ist bedarf es zur Kompensation eiens D-M Bashings. Auf Boss-Level wird auch gerne über D-N hergezogen...

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Ach da bist Du ja!

Ist "Fliegen Sie in den Gegenanflug" für Dich nun eine "Richtungsanweisung" oder vielleicht doch eine Freigabe für ein Verfahren mit festgelegte Reihenfolge von Tracks die je nach Position auch keine sofortige Änderung des Steuerkurses erfordern?

27. Februar 2019: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

Ich denke durchaus, dass Max Sutter den Unterschied kannte - wie sonst definierte er ULs als "Dritteltönner"? Experimentals deutlich unter einer halben Tonne gibt es doch eher Wenige. Du stellst wahrscheinlich auf das australische UL ab, welches sich damals in einem kleinen Riesenrad verfangen hatte, und tatsächlich vielleicht ein Experimental war? Na also komm schon: ich habe eben jenen thread diagonal überflogen, in Australien heissen die Mickeys eben Microlight. Was auch immer da sich verfangen hatte, es war irgendwas im Mickeykampfgewicht, und auch von der Geisteshaltung her, wie sonst kommt wer auf die Idee derart dicht an so einem Vergnügungsteil (war es mit Kindern voll besetzt? Bestimmt!) vorbeifliegen zu wollen.

Ähnlich jenen Obstmücken, die aphrodisiert von der Küchenlampe Loopings schlagen, müssen die 2 mit dem australischen "Dritteltönner" :-) sich von dem Riesenrad angezogen gefühlt haben...

27. Februar 2019: Von Tee Jay an Andreas Ni

Du solltest Dein Mindset einmal updaten. Es fängt bereits bei der Bezeichnung an, wo Du bereits 1/3 Tonne unterschlägst. Auflastung verpennt? Und was ein Cub oder Rans (oder gemeiner LSA Klasse) Flieger wohl dazu sagen würde wenn Du so billig über 2/3 Tönner herziehst?

27. Februar 2019: Von Andreas Ni an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

och Tee Jay.

  1. 476 kilo sind noch immer keine 666,6 kilo
  2. "Dritteltönner" ist eine Wortschöpfung von Herrn Sutter. Musst nur den Thread von damals lesen .... "Achtung UL-Gefahr. Bei VMC keine Wäschespinne offenlassen"

P.S.: Max Sutters Wortschöpfung finde ich herrlich und sie fand natürlich sofort und anhaltend Zugang zu meinem Wortschatz :-))

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +8.00 [8]

Ich persönlich finde das "Mickeybashing" eher pubertär und überflüssig.

Deine Frage "..und auch von der Geisteshaltung her, wie sonst kommt wer auf die Idee derart dicht an so einem Vergnügungsteil (war es mit Kindern voll besetzt? Bestimmt!) vorbeifliegen zu wollen." läßt sich vieleicht mit einer Gegenfrage beantworten:

Wie kommt ein E-Klasse Flieger auf die Idee, derart tief über die Donau (4 Tote bei Kollision mit Seil einer Rollfähre in 22m Höhe) fliegen zu wollen? Also noch tiefer als ordentliche Riesenräder und in der Karte verzeichnet. Masten haben oft eine Funktion.

Meine Vermutung: Das Flugzeug/Flugzeugklasse sagt überhaupt nichts aus. Ich habe schon live Idioten in einer Citation gesehen und Könner im UL.

27. Februar 2019: Von Roland Peter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Ich antworte dem letzten.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich habe direkt bei der schweizer Flugsicherung angefragt, ich darf allerdings den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, da sie eigene Kanäle haben und die Antworten ICAO Standard seien.

Nach der (deutlichen) Aussage beinhalten sowohl die Freigabe "join Circuit" und "join Downwind" jeweils auch die Freigabe für den Base und Final Turn.

Damit ist für mich die Sache abschliessend erledigt. Ich habe dazugelernt und musste meine ursprüngliche Meinung revidieren.

Roland

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Danke. Fluglotsen in Österreich haben das einstimmig genau so gesehen.

Aus Deinem Donau-Artikel mit dem Fährseil in 22m:

Warum der als erfahren geltende Pilot die vorgeschriebene Flughöhe - 150 Meter im besiedelten und 300 Meter in unverbautem Gebiet - beträchtlich unterschritten haben dürfte, sei wohl nicht mehr zu eruieren.

Hoffentlich darfst Du zumindest dienstlich auch höher als in 500 ft über Siedlungen fliegen...

Fachpresse eben, und dann noch verwechselt..

27. Februar 2019: Von Erik N. an Roland Peter

Und ich werde bei „join downwind” ohne Zusatzinfo auch weiterhin nicht ohne weitere Kommunikation einfach in den Queranflug drehen, an einem kontrollierten Platz mit IFR Verkehr.

Die Diskussion hier zeigt mir, dass da gar nichts wirklich klar ist, und im Zweifel ist das eventuell gesünder.

27. Februar 2019: Von Sven Walter an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Schade, dass es so dann nicht auch transparent kommuniziert wird. Wörtlich, nach außen. Rechtsklarheit hat per se einen Wert - hier den Sicherheitszugewinn.

27. Februar 2019: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Und ich werde bei „join downwind” ohne Zusatzinfo auch weiterhin nicht ohne weitere Kommunikation einfach in den Queranflug drehen, an einem kontrollierten Platz mit IFR Verkehr."

Sehe ich absolut genau so. Und warum sollte ich stundenlang verschiedenste Rechtsquellen studieren, zahlreiche Fachleute oder Behörden befragen, die möglicherweise noch unterschiedlicher Meinung sind, oder das Thema hier über Monate kontrovers dikutieren, wenn sich in der konkreten Situation mit einer einzigen Frage - per Funk - alles, für alle Beteiligten abschließend zufriedenstellend klären lässt?

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Niemand hindert Dich bei Unklarheit diese mit zB "confirm Cleared to Continue until final" o.Ä. zu beseitigen.

28. Februar 2019: Von Thomas Nadenau an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

(einfach dem letzten geantwortet)

... oder vielleicht ein "standing-by for baseleg".

Darauf kam bisher immer eine genaue Beschreibung des von mir erwarteten.

28. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Falls es Dein Terminplan zuläßt: Gibt es von Dir eigentlich auch einmal eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage? Nur so eine Frage ;-)

edit: offenbar nicht


  345 Beiträge Seite 14 von 14

 1 ... 13 14 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang