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27. Februar 2019: Von Roland Peter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Ich antworte dem letzten.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich habe direkt bei der schweizer Flugsicherung angefragt, ich darf allerdings den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, da sie eigene Kanäle haben und die Antworten ICAO Standard seien.

Nach der (deutlichen) Aussage beinhalten sowohl die Freigabe "join Circuit" und "join Downwind" jeweils auch die Freigabe für den Base und Final Turn.

Damit ist für mich die Sache abschliessend erledigt. Ich habe dazugelernt und musste meine ursprüngliche Meinung revidieren.

Roland

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Danke. Fluglotsen in Österreich haben das einstimmig genau so gesehen.

Aus Deinem Donau-Artikel mit dem Fährseil in 22m:

Warum der als erfahren geltende Pilot die vorgeschriebene Flughöhe - 150 Meter im besiedelten und 300 Meter in unverbautem Gebiet - beträchtlich unterschritten haben dürfte, sei wohl nicht mehr zu eruieren.

Hoffentlich darfst Du zumindest dienstlich auch höher als in 500 ft über Siedlungen fliegen...

Fachpresse eben, und dann noch verwechselt..

27. Februar 2019: Von Erik N. an Roland Peter

Und ich werde bei „join downwind” ohne Zusatzinfo auch weiterhin nicht ohne weitere Kommunikation einfach in den Queranflug drehen, an einem kontrollierten Platz mit IFR Verkehr.

Die Diskussion hier zeigt mir, dass da gar nichts wirklich klar ist, und im Zweifel ist das eventuell gesünder.

27. Februar 2019: Von Sven Walter an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Schade, dass es so dann nicht auch transparent kommuniziert wird. Wörtlich, nach außen. Rechtsklarheit hat per se einen Wert - hier den Sicherheitszugewinn.

27. Februar 2019: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"Und ich werde bei „join downwind” ohne Zusatzinfo auch weiterhin nicht ohne weitere Kommunikation einfach in den Queranflug drehen, an einem kontrollierten Platz mit IFR Verkehr."

Sehe ich absolut genau so. Und warum sollte ich stundenlang verschiedenste Rechtsquellen studieren, zahlreiche Fachleute oder Behörden befragen, die möglicherweise noch unterschiedlicher Meinung sind, oder das Thema hier über Monate kontrovers dikutieren, wenn sich in der konkreten Situation mit einer einzigen Frage - per Funk - alles, für alle Beteiligten abschließend zufriedenstellend klären lässt?

27. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Niemand hindert Dich bei Unklarheit diese mit zB "confirm Cleared to Continue until final" o.Ä. zu beseitigen.

28. Februar 2019: Von Thomas Nadenau an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

(einfach dem letzten geantwortet)

... oder vielleicht ein "standing-by for baseleg".

Darauf kam bisher immer eine genaue Beschreibung des von mir erwarteten.


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