Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR Anflugverfahren kontrollierter Flugplatz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  345 Beiträge Seite 9 von 14

 1 ... 9 10 11 12 13 14 
 

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +3.33 [4]

Im Sinne von mehr Klarheit habe ich einen ATC-Controller (APP VIE) gefragt:

bin grad im ATC Sim und hab 2 kollegen auch grad gefragt. einhellige meinung -> gilt als "komplette anflugfreigabe" also auch base und final

alternative freigabe wäre "fliegen sie in den gegenanflug und bleiben sie dort"

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Da ist nichts peinlich dran.

Ich verfahre genau so, wie es das Lehrbuch ATC vorgibt. Damit kann man als Controller ja wohl arbeiten, oder? Das ist eigentlich nicht unsicher, warum auch? In Luftraum D separiere ich mich doch ohnehin selbst von IFR?

18. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an  Bewertung: +1.00 [1]

Wäre das in Deutschland wirklich "falsch"?

In Deutschland in der Reihenfolge gemacht: BZFII—>BZFI—>AZF. Die Kennung wird vorne als erstes verlangt und zwar bei jedem Ruf, sonnst Fehler.

In der Praxis (mache auch wie dazu kommt) wird auch am Ende gesendet (eigentlich die richtige Version meiner Meinung nach).

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Aristidis Sissios

Bei "jedem Ruf" stimmt nicht, bei Freigaben darf man es auch in D hinten anstellen, wie sonst überall üblich.

18. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder

bei Freigaben darf man es auch in D hinten anstellen

Meinst Du in der Praxis oder bei der Funkzeugnisprüfung?

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]

Meinst Du in der Praxis oder bei der Funkzeugnisprüfung?

Immer.

NfL_1-1127-17, Abs. 6.(4):

  1. Das Rufzeichen ist am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine direkte Antwort auf eine Meldung kann stattdessen auch durch das Rufzeichen beendet werden.

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Der Vorteil der international gebräuchlichen Variante "Lfz-Kennzeichen am Ende" ist Manchen nicht bewusst.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Zumindest in der Sprechgruppen-NfL von 2008 (NfL1-282-2008) war das mit dem Callsign am Ende beim Readback auch schon vorgesehen. Weiter zurück reicht mein "Archiv" nicht - ich halte es aber für eine Legende, dass das in D jemals verboten gewesen sein soll.

18. Januar 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder

Im Sinne von mehr Klarheit habe ich einen ATC-Controller (APP VIE) gefragt:

bin grad im ATC Sim und hab 2 kollegen auch grad gefragt. einhellige meinung -> gilt als "komplette anflugfreigabe" also auch base und final

Dann scheint es tatsächlich unterschiedliche Auffassungen von Airport zu Airport (oder Flugsicherung zu Flugsicherung) zu geben. In EDDH ist die Platzrunde mit dieser Freigabe nicht freigegeben, sondern nur der Gegenanflug. So die Aussage "meines" Controllers.

18. Januar 2019: Von Stefan K. an P. K.

Welche Frage hast du gestellt ?

18. Januar 2019: Von P. K. an Stefan K.

"Hallo lieber XY, wenn mir der Turm die Anweisung "fliegen Sie in den Gegenanflug Piste 23." gibt, darf ich dann eigenständig ohne weitere Freigabe in den Quer- und Endanflug fliegen?" Klare Antwort: "NEIN! Wenn du das machst ..." usw. usf.

Alles Weitere zu dem Gespräch ca. mittig auf Seite 7.

18. Januar 2019: Von Stefan K. an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn vorher keine Freigabe in die Platzrunde kam, ist das korrekt.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn vorher keine Freigabe in die Platzrunde kam, ist das korrekt.

Und wie passt das zu

Max hat Recht....sollte der Verkehr zwecks Lenkung auf dem Downwind verbleiben, muss dies explizit gesagt werden...

(von Dir gestern um 11.53 Uhr gepostet)?

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Weil hier alles nur in Teilen wiedergegeben wird, ist es manchmal etwas verwirrend.

Vorschrift ist: Wird ein LFZ in die Platzrunde freigegeben und danach eine Anweisung für z.B. dct Downwind gegeben, dann folgt er auch der Platzrunde.

Wird keine Freigabe in die Platzrunde gegeben, sondern nur das erfliegen des Downwinds, dann sollte kein Base Turn erfolgen.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Also:

"D-EXXX November, 2500 ft"
"D-EXXX join right downwind RWY 25"

bedeutet, man fliegt zum rechten Gegenanflug und fliegt dann "ewig" geradeaus. Also in dem Fall keine "explizite Anweisung zum Verlängern des Downwinds" nötig.

Richtig?

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Stefan, du musst doch Zugriff haben auf die BAFVD.

Flugplatzkontrollverfahren 342.1+2

Freigaben in die Platzrunde oder in einen Teil der Platzrunde beinhalten die Freigabe zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde.

Ist das nicht mehr aktuell?

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

So sieht es aus.....

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Adam Trzcinski

[BA-FVD]:Freigaben in die Platzrunde oder in einen Teil der Platzrunde beinhalten die Freigabe zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde.

Das wäre dann allerdings sehr eindeutig, und konträr zur Mehrheitsmeinung hier. Und das Gegenteil von dem, was Stefan sagt!?

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Tobias Schnell

Deshalb wundere ich mich ja über Stefans Aussage oben...

18. Januar 2019: Von P. K. an Stefan K.

Weil hier alles nur in Teilen wiedergegeben wird, ist es manchmal etwas verwirrend.

Vorschrift ist: Wird ein LFZ in die Platzrunde freigegeben und danach eine Anweisung für z.B. dct Downwind gegeben, dann folgt er auch der Platzrunde.

Wird keine Freigabe in die Platzrunde gegeben, sondern nur das erfliegen des Downwinds, dann sollte kein Base Turn erfolgen.

Danke für diese klare Aussage, das dürfte viel zur Aufklärung der Sachverhalte beitragen!

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Sage ich doch die ganze Zeit.

Jetzt zum dritten Mal: Sagt der Turm Mensch: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY, dann fliegt man Downwind, Base, Final und wartet auf die Landefreigabe..... auch wenn nach der Freigabe z.B. ein dct Base kommt folgt man selbständig auf das Final.

Und jetzt obacht: Einflug in die CTR genehmigt, erfliegen sie Downwind Piste XY.....es gab nie eine Freigabe für die Platzrunde. Deshalb kein Turn to Base.

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an P. K.

Offenbar doch noch nicht ganz :-)

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Einflug in die CTR genehmigt, erfliegen sie Downwind Piste XY

Und das ist keine "Freigabe in einen Teil der Platzrunde" gemäß BA-FVK, der lt. dem geposteten Auszug ausdrücklich eine Freigabe "zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde" beinhaltet?

18. Januar 2019: Von P. K. an Flieger Max L.oitfelder

:-)

Wir nähern uns der finalen Auflösung des Rätsels, ich bin guter Dinge!

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Das widerspricht aber der o.a. Dienstanweisung "..oder einen Teil der Platzrunde", was der Gegenanflug sicherlich ist.


  345 Beiträge Seite 9 von 14

 1 ... 9 10 11 12 13 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang