Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR Anflugverfahren kontrollierter Flugplatz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  345 Beiträge Seite 12 von 14

 1 ... 12 13 14 
 

22. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das könnte durchaus stimmen, früher gab es ja auch noch die 3 mal 120 Grad-Kurven bei Funkausfall um den Radar controller aufmerksam zu machen. Ich glaube das kennt man heutzutage kaum noch (Oh Gott, das klingt als wäre ich schon über 50..).

22. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin zufällig über eine ältere Dienstanweisung für Fluglotsen (deutsche) gestolpert, aus der ebenfalls nicht hervorgeht dass bei einer abgekürzten Platzrunde ("cleared right hand downwind" zB) die Platzrunde NICHT selbstständig weiter fortgesetzt werden darf. "Teil der Platzrunde" finde ich doch eindeutig.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

platzrunde_4.jpg



24. Februar 2019: Von Artus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Als typische, verkopfter Deutscher bin ich während meinen Flugschultagen in LEJR auch mit dieser Fragestellung konfrontiert worden: wo zum Henker bleibt denn die Erlaubnis zum Eindrehen das base leg? Bei einer Elevation von 93 ft und dem 1345 ft Gibalbin im extended downwind rw 20 habe ich mich damals für Nachfragen gefolgt von Nachlesen am Boden entschieden.

Insbesondere nach dem ersten Rüffel in Deutschland war ich dann wieder unsicher, denn die Interpretation von "fliegen sie in den Gegenanflug" lediglich als Verkürzung von "fliegen sie in die Platzrunde..." erschien mir zwar als naheliegender als die Interpretation als "lediglich das Verbleiben im Gegenanflug ist gestattet", aber letzteres war halt so spitzfindig, dass auch nachvollziehbar war, warum diese richtig sein musste (zumindest in DE).

Ich mache es oft genug falsch, versuche aber sonst auf mich hinzuweisen und eben nötigenfalls zu fragen. Nichtstun verursacht halt bei mir stetig steigenden Blutdruck und Ablenkung / preoccupation und die Alternative einfach durch unerwartete Reaktionen zu glänzen verursacht den steigenden Blutdruck ggf bei den Anderen; beides ist dem knitterfreien Fliegen halt nicht so zuträglich.

25. Februar 2019: Von Chris _____ an Artus

Also nochmal langsam für uns Fußgänger:

Impliziert an einem kontrollierten Flugplatz die Anweisung "fliegen Sie in den Gegenanflug" (ohne weitere Anweisungen) auch eine Freigabe für die Platzrunde bis zum Endanflug? (natürlich mit entsprechenden Positionsmeldungen)?

Oder nicht?

Ich meine immer noch ja. Und natürlich würde ich an betriebsamen Plätzen erwarten, dass zusätzliche Anweisungen sowieso folgen, bzw. würde diese aktiv "triggern" mit meinen Positionsmeldungen.

25. Februar 2019: Von Tee Jay an Chris _____

Also nochmal langsam für uns Fußgänger:

Impliziert an einem kontrollierten Flugplatz die Anweisung "fliegen Sie in den Gegenanflug" (ohne weitere Anweisungen) auch eine Freigabe für die Platzrunde bis zum Endanflug? (natürlich mit entsprechenden Positionsmeldungen)?

Das vom Threaderöffner genannte Beispiel wurde bereits auf den ersten drei Seiten gelöst. Da in einer CTR keine Platzrunden verzeichnet sind und die Anweisung "Fliegen Sie Gegenanflug" in diesem Fall eher als Richtungsanweisung und weniger als Platzrunde zu verstehen ist und jede "Leistungsklasse" nunmal ein eigenes Verständnis dafür hat, was eine Platzrunde ist, bedeutet ein "Fliegen Sie Gegenanflug" eher ein "Fliegen Sie jetzt sofort Gegenanflug bis ich was Neues sage". Daß man kontrolliert einfach nach Belieben sein Heading ohne Request in den imaginären Queranflug ändert, das wäre mir neu.

Jetzt mit ICAO Normen in einem Land zu kommen, wo eh kaum eine veröffentlichte Platzrunde den ICAO Standards entspricht, mag zwar zur Erheiterung beitragen, bringt in der Sache aber kaum Erkenntnisgewinn geschweige denn einen praktischen Nährwert.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wir könnten jetzt 11 Seiten Diskussion noch mal wiederholen - oder eben nicht!

25. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Das wurde demokratisch entschieden.
Eine deutliche, aber nicht überwältigende Mehrheit der IFR-Flieger und eine knappe Mehrheit der Lotsen/Dienstanweisungen betrachten die Freigabe zur Fortsetzung bis ins Final als gegeben, eine knappe Mehrheit der VFR-Piloten betrachteten diese Freigabae nicht als erteilt.

25. Februar 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Danke.

25. Februar 2019: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Geil! Also hat die geballte Schwarmintelligenz von Piloten die gleiche "Erfolgsrate" wie eine Herde von Schimpansen? Oder um es ein wenig freundlicher auszudrücken: Wie eine in die Luft geworfene Münze?

Ich finde das ist eine Überschrift wert und nehme eine Münze in meine persönliche MEL mit auf ;-)

25. Februar 2019: Von Sven Walter an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Bezeichnend finde ich, dass unsere pervers genau ausziselierte Gesetzgebung derartige Unklarheiten überhaupt zulässt.

25. Februar 2019: Von  an Sven Walter

Woher nimmst du die, wie ich finde reichlich naive, Vorstellung diese "genau ausziselierte Gesetzgebung" wäre von etwas anderem als der bereits zitierte Herde Schimpansen entwickelt worden? Wobei, ich möchte die intelligenten Tiere eigentlich gar nicht beleidigen. Ich gewinne eher den Eindruck, dass in Berlin die handwerklichen Fähigkeiten der Gesetzesgebung exponentiell mit der Nummer der Amtsperiode derdiedas Machthabers sinkt.

25. Februar 2019: Von Tee Jay an 

Ach immer dieses Bashing auf unsere Politiker.. habe vor 2 Wochen dieses kleine Büchlein gelesen: Sehr empfehlenswert!

https://www.westendverlag.de/buch/warum-schweigen-die-laemmer/

25. Februar 2019: Von  an Tee Jay

Rosa Luxemburg und Karl Marx sind auch aktueller denn je im Original zu lesen.

25. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Im Unterschied zu Deiner bereits auf der ersten Seite veröffentlichten "Lösung" des Problems bedeutet "fliegen Sie in den Gegenanflug"

-weder eine sofortige Richtungsänderung (der laterale Abstand zur Piste wird ja vom Piloten bestimmt sofern es keine geografisch festgelegte Platzrunde ist)

-noch ein zugewiesenes Heading (ist ein Track als Teil eines Anflugverfahrens)

Wenn als deutsche Besonderheit "fliegen Sie in den Gegenanflug" allen bisher gezeigten Unterlagen in der Bedeutung widersprechen sollte (in der Bedeutung "fliegen und verlängern Sie Gegenanflug") wird man doch irgendwo auch eine schriftliche Bestätigung statt "Hörensagen" finden können. Wenn nicht..

25. Februar 2019: Von Sven Walter an 

Ironie herauszulesen ist nicht so deins, oder? Ich vermute, wir haben die gleiche Stoßrichtung.

"Woher nimmst du die, wie ich finde reichlich naive, Vorstellung diese "genau ausziselierte Gesetzgebung" wäre von etwas anderem als der bereits zitierte Herde Schimpansen entwickelt worden? Wobei, ich möchte die intelligenten Tiere eigentlich gar nicht beleidigen. Ich gewinne eher den Eindruck, dass in Berlin die handwerklichen Fähigkeiten der Gesetzesgebung exponentiell mit der Nummer der Amtsperiode derdiedas Machthabers sinkt."

Ob Berlin, Montreal, Köln, Brüssel oder sonstwo, fehlender Gemeinsinn, Überbürokratismus und mangelnde Praxis der Normengeber führen zu solchen Normenkonvoluten wie FCL, in der Urfassung 193 S. und 550 S. AMCs, lassen dann aber in den NfLs und anderen Umsetzungen derartig praxiswichtige Klarheiten raus. Das hängt aber meines Erachtens nicht an der Amtsdauer, sondern dem mangelnden Praxisverstand.

25. Februar 2019: Von  an Sven Walter

Ironie, Sarkasmus und die Feine Art der Konversation sind leider zeitgenössisch gerade nicht en vogue und werden von einem Großteil der Merkel'schen zufällig hier Lebenden nicht mehr verstanden.

Wir als der eigentliche demokratische Souverän haben fachfremde Normengeber erst zugelassen. Daran müssen wir etwas ändern und unsere demokratischen Rechte wieder einfordern.

25. Februar 2019: Von  an 

"D-WXYZ turning base runway xy"

Ist echt nicht schwer :-)

25. Februar 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +4.00 [4]

Ironie, Sarkasmus und die Feine Art der Konversation sind leider zeitgenössisch gerade nicht en vogue und werden von einem Großteil der Merkel'schen zufällig hier Lebenden nicht mehr verstanden.

Wir als der eigentliche demokratische Souverän haben fachfremde Normengeber erst zugelassen. Daran müssen wir etwas ändern und unsere demokratischen Rechte wieder einfordern.

Schieb's bitte nicht auf andere, wenn du keine Ironie verstehst. Und auch wenn ich das GG gerne um plebiszitäre Elemente verstärken würde, geht mir deine Wortwahl fundamental auf den Senkel.

25. Februar 2019: Von  an 

"D-WXYZ turning base runway xy"

Ist echt nicht schwer :-)

Könnte ich nicht, der letzte Anschiss für eigenständiges Eindrehen in den Queranflug reicht mir immer noch.

25. Februar 2019: Von Erik N. an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Anschisse in der Platzrunde (hab ich einmal erlebt) führen bei mir dazu, dass ich danach zum Turm laufe und dem Controller erkläre, (i) wofür er da ist und (ii) wofür er nicht da ist.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Dann mal viel Spaß wenn der in EDDV beim Anflug auf die Centerbahn kommt. Laß mal Video mitlaufen, das will ich sehen und hören. Ich fand und finde den Anschiss an der Stelle richtig und in Ordnung, war einfach verpennt.

25. Februar 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +2.00 [2]

Wo ist denn die Delta-Whiskey Xray.... - Klasse angesiedelt? Unterhalb oder oberhalb der Dritteltönner? :-)

Delta-Whiskas-Klasse womöglich..??

In diesem Thread werden ganz offensichtlich uncontrolled/controlled Airfields gemischt. Und es scheint kaum wer zu bemerken. Ich möcht' Chris mal sehn, wenn er in Frankfurt an der Tür zum Controll-Tower rüttelt. Oder auch nur in Saarbrücken oder Linate womöglich..?

25. Februar 2019: Von  an Andreas Ni

Ich sehe da keine Vermischung, weil es eine Verkehrslenkung "fliegen sie in den Gegenanflug" nur am kontrollierten Platz geben kann ...

25. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Trick ist, dass man das Eindrehen meldet BEVOR man tatsächlich eindreht – und die Reaktion abwartet. Jedenfalls mache ich das so, wenn ich die Aufmerksamkeit des Towers wecken möchte.


  345 Beiträge Seite 12 von 14

 1 ... 12 13 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang