Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

25. Februar 2019: Von Sven Walter an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Bezeichnend finde ich, dass unsere pervers genau ausziselierte Gesetzgebung derartige Unklarheiten überhaupt zulässt.

25. Februar 2019: Von  an Sven Walter

Woher nimmst du die, wie ich finde reichlich naive, Vorstellung diese "genau ausziselierte Gesetzgebung" wäre von etwas anderem als der bereits zitierte Herde Schimpansen entwickelt worden? Wobei, ich möchte die intelligenten Tiere eigentlich gar nicht beleidigen. Ich gewinne eher den Eindruck, dass in Berlin die handwerklichen Fähigkeiten der Gesetzesgebung exponentiell mit der Nummer der Amtsperiode derdiedas Machthabers sinkt.

25. Februar 2019: Von Tee Jay an 

Ach immer dieses Bashing auf unsere Politiker.. habe vor 2 Wochen dieses kleine Büchlein gelesen: Sehr empfehlenswert!

https://www.westendverlag.de/buch/warum-schweigen-die-laemmer/

25. Februar 2019: Von  an Tee Jay

Rosa Luxemburg und Karl Marx sind auch aktueller denn je im Original zu lesen.

25. Februar 2019: Von Sven Walter an 

Ironie herauszulesen ist nicht so deins, oder? Ich vermute, wir haben die gleiche Stoßrichtung.

"Woher nimmst du die, wie ich finde reichlich naive, Vorstellung diese "genau ausziselierte Gesetzgebung" wäre von etwas anderem als der bereits zitierte Herde Schimpansen entwickelt worden? Wobei, ich möchte die intelligenten Tiere eigentlich gar nicht beleidigen. Ich gewinne eher den Eindruck, dass in Berlin die handwerklichen Fähigkeiten der Gesetzesgebung exponentiell mit der Nummer der Amtsperiode derdiedas Machthabers sinkt."

Ob Berlin, Montreal, Köln, Brüssel oder sonstwo, fehlender Gemeinsinn, Überbürokratismus und mangelnde Praxis der Normengeber führen zu solchen Normenkonvoluten wie FCL, in der Urfassung 193 S. und 550 S. AMCs, lassen dann aber in den NfLs und anderen Umsetzungen derartig praxiswichtige Klarheiten raus. Das hängt aber meines Erachtens nicht an der Amtsdauer, sondern dem mangelnden Praxisverstand.

25. Februar 2019: Von  an Sven Walter

Ironie, Sarkasmus und die Feine Art der Konversation sind leider zeitgenössisch gerade nicht en vogue und werden von einem Großteil der Merkel'schen zufällig hier Lebenden nicht mehr verstanden.

Wir als der eigentliche demokratische Souverän haben fachfremde Normengeber erst zugelassen. Daran müssen wir etwas ändern und unsere demokratischen Rechte wieder einfordern.

25. Februar 2019: Von  an 

"D-WXYZ turning base runway xy"

Ist echt nicht schwer :-)

25. Februar 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +4.00 [4]

Ironie, Sarkasmus und die Feine Art der Konversation sind leider zeitgenössisch gerade nicht en vogue und werden von einem Großteil der Merkel'schen zufällig hier Lebenden nicht mehr verstanden.

Wir als der eigentliche demokratische Souverän haben fachfremde Normengeber erst zugelassen. Daran müssen wir etwas ändern und unsere demokratischen Rechte wieder einfordern.

Schieb's bitte nicht auf andere, wenn du keine Ironie verstehst. Und auch wenn ich das GG gerne um plebiszitäre Elemente verstärken würde, geht mir deine Wortwahl fundamental auf den Senkel.

25. Februar 2019: Von  an 

"D-WXYZ turning base runway xy"

Ist echt nicht schwer :-)

Könnte ich nicht, der letzte Anschiss für eigenständiges Eindrehen in den Queranflug reicht mir immer noch.

25. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Anschisse in der Platzrunde (hab ich einmal erlebt) führen bei mir dazu, dass ich danach zum Turm laufe und dem Controller erkläre, (i) wofür er da ist und (ii) wofür er nicht da ist.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Dann mal viel Spaß wenn der in EDDV beim Anflug auf die Centerbahn kommt. Laß mal Video mitlaufen, das will ich sehen und hören. Ich fand und finde den Anschiss an der Stelle richtig und in Ordnung, war einfach verpennt.

25. Februar 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +2.00 [2]

Wo ist denn die Delta-Whiskey Xray.... - Klasse angesiedelt? Unterhalb oder oberhalb der Dritteltönner? :-)

Delta-Whiskas-Klasse womöglich..??

In diesem Thread werden ganz offensichtlich uncontrolled/controlled Airfields gemischt. Und es scheint kaum wer zu bemerken. Ich möcht' Chris mal sehn, wenn er in Frankfurt an der Tür zum Controll-Tower rüttelt. Oder auch nur in Saarbrücken oder Linate womöglich..?

25. Februar 2019: Von  an Andreas Ni

Ich sehe da keine Vermischung, weil es eine Verkehrslenkung "fliegen sie in den Gegenanflug" nur am kontrollierten Platz geben kann ...

25. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Trick ist, dass man das Eindrehen meldet BEVOR man tatsächlich eindreht – und die Reaktion abwartet. Jedenfalls mache ich das so, wenn ich die Aufmerksamkeit des Towers wecken möchte.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Bei den meisten kontrollierten Plätzen ist das ja gar nicht so einfach, zum Towerlotsen durchzukommen. Und selbst wenn Du da bist, dann würde ich gerne zu hören, wenn Du dem Controller erklärst, was sein Job ist.

Du: „ Jetzt hören Sie mir endlich mal zu: Ihr Job ist es, den Verkehr in der CTR zu lenken - und sonst gar nix!“

Controller: „Ja, aber genau das hab ich doch machen wollen“

Du: „Ja eben! Aber ich bin jetzt sauer!“

Controler „?!?“

oder so ähnlich...

25. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

In dem Fall würde ich das in der CTR exakt als Anfrage formulieren, "Delta Bla Queranflug ok?" und nicht einfach machen. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber den Towerlotsen durch melden und schauen ob er reagiert unter Druck setzen?

Das empfinde ich für ein normal menschliches Miteinander nicht vertretbar, der hat genug Stress da oben.

25. Februar 2019: Von Erik N. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Februar 2019: Von  an Erik N.

Wieso antwortest du mir und zitierst dann jemand völlig anderen???

Wobei ich mich frage wieso die überwiegende Mehrheit der IFR Flieger überhaupt von Gegenflug redet.

Seit wann kennt EDLN einen Gegenanflug?

25. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Florian, es ging um einen "Anschiss" - wie auch immer der sich äußert, wäre vollkommen unangemessen.

Meine Wortwahl wäre ungefähr so: "Wenn Sie mir das nächste Mal über Funk einen deutlichen Hinweis geben wollen, bleiben Sie bitte sachlich. Aufregen können wir uns beide am Boden. In der Luft ist das einfach unprofessionell und unsafe."

Gegebenenfalls würde ich das auch direkt am Funk sagen. Je nach Situation.

Und tatsächlich - gab es da nicht sogar kürzlich einen Fall mit einem älteren Piloten, den ein "Anschiss" über Funk (weil er die Züricher Kontrollzone angeschnitten hatte) derart aus der Fassung brachte, dass er danach einen Landeunfall baute (oder so ähnlich).

"Anschisse" hab ich übrigens in USA noch nie erlebt, weder direkt an mich gerichtet noch an Dritte über Funk. Ganz im Gegenteil habe ich sogar bei übelsten Pilotenfehlern nichts anderes gehört als (freundliches oder hektisches) Coaching. Oder Telefonnummern, die danach anzurufen seien. Zum Glück betraf es bisher nie mich selbst.

25. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Jede Bahn kennt einen Gegenanflug. Vielleicht ist er nicht auf der Karte. Ist er in USA nie.

Und ein Gegenanflug ist zwangsläufig Teil einer Platzrunde. Ansonsten wär's ein Vektor. Oder?

25. Februar 2019: Von Erik N. an 

Bernd, sorry, ich hatte heute morgen die Antwort aufgemacht, war eigentlich an Alexander Callidus, und als ich den Beitrag jetzt fertig hatte, war der so weit hinten, dass ich ihn gelöscht und bei der neuen Antwort dann Dir geantwortet hab.....

IFR spielt das alles natürlich keine Rolle. EDLN hat eine (nicht veröffentlichte) Platzrunde und dementsprechend auch Gegenanflüge.

Wie gesagt. Den Anschiss, wenn jemand "aus eigenen Stücken" seinen Kurs ändert, den hört man in ganz NRW. Macht man nicht mehr.

EDIT - hab es richtig gestellt.....

25. Februar 2019: Von  an Erik N.

Alles gut, ich war nur verwirrt.

25. Februar 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

2 Tote C172 in EDTR. Paar Jahre her.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Wir sind hier ja bei VFR Anflugverfahren und da zählt für mich in diesen unserem Land doch das veröffentlichte Verfahren und nicht wie in USA der gesunde Menschenverstand, korrekt?

Wenn es einen "Gegenanflug" und eine "Platzrunde" gibt, dann sind die auf den Anflugkarten verzeichnet. Sind keine verzeichnet, dann gibt es sie in deutscher Gründlichkeit rechtlich nicht. Irgendwelche lokalen Vereinbarungen zwischen Ansässigen und dem Turm haben dann nur folkloristischen Anspruch, oftmals um das Lärmproblem in den Griff zu bekommen. Gerade im Beispiel EDLN gibt es die Platzrunde sogar explizit nicht, da gibt es nämlich nachdrücklich nur diese Spagetti-Anflug-Routen, die jeden Nicht-Deutschen so zum Wahnsinn treiben.

Damit haben wir bei den kontrollierten Plätzen offiziell keine Platzrunde und wir haben nur Vektoren. Folglich ist dann die Anweisung "fliegen sie in den Gegenanflug" die umgangssprachliche Formulierung und Umschreibung eines Vektors, richtig?

25. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]

Das stimmt so nicht. Einen Gegenanflug gibt es natürlich immer, auch wenn es keine veröffentlichte VFR-Platzrunde gibt. Es gibt nur keinen präzise vorgeschriebenen Track dafür.


56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang