Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Anschisse in der Platzrunde (hab ich einmal erlebt) führen bei mir dazu, dass ich danach zum Turm laufe und dem Controller erkläre, (i) wofür er da ist und (ii) wofür er nicht da ist.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Dann mal viel Spaß wenn der in EDDV beim Anflug auf die Centerbahn kommt. Laß mal Video mitlaufen, das will ich sehen und hören. Ich fand und finde den Anschiss an der Stelle richtig und in Ordnung, war einfach verpennt.

25. Februar 2019: Von  an Chris _____

Bei den meisten kontrollierten Plätzen ist das ja gar nicht so einfach, zum Towerlotsen durchzukommen. Und selbst wenn Du da bist, dann würde ich gerne zu hören, wenn Du dem Controller erklärst, was sein Job ist.

Du: „ Jetzt hören Sie mir endlich mal zu: Ihr Job ist es, den Verkehr in der CTR zu lenken - und sonst gar nix!“

Controller: „Ja, aber genau das hab ich doch machen wollen“

Du: „Ja eben! Aber ich bin jetzt sauer!“

Controler „?!?“

oder so ähnlich...

25. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Florian, es ging um einen "Anschiss" - wie auch immer der sich äußert, wäre vollkommen unangemessen.

Meine Wortwahl wäre ungefähr so: "Wenn Sie mir das nächste Mal über Funk einen deutlichen Hinweis geben wollen, bleiben Sie bitte sachlich. Aufregen können wir uns beide am Boden. In der Luft ist das einfach unprofessionell und unsafe."

Gegebenenfalls würde ich das auch direkt am Funk sagen. Je nach Situation.

Und tatsächlich - gab es da nicht sogar kürzlich einen Fall mit einem älteren Piloten, den ein "Anschiss" über Funk (weil er die Züricher Kontrollzone angeschnitten hatte) derart aus der Fassung brachte, dass er danach einen Landeunfall baute (oder so ähnlich).

"Anschisse" hab ich übrigens in USA noch nie erlebt, weder direkt an mich gerichtet noch an Dritte über Funk. Ganz im Gegenteil habe ich sogar bei übelsten Pilotenfehlern nichts anderes gehört als (freundliches oder hektisches) Coaching. Oder Telefonnummern, die danach anzurufen seien. Zum Glück betraf es bisher nie mich selbst.

25. Februar 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

2 Tote C172 in EDTR. Paar Jahre her.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang