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Weil hier alles nur in Teilen wiedergegeben wird, ist es manchmal etwas verwirrend. Vorschrift ist: Wird ein LFZ in die Platzrunde freigegeben und danach eine Anweisung für z.B. dct Downwind gegeben, dann folgt er auch der Platzrunde. Wird keine Freigabe in die Platzrunde gegeben, sondern nur das erfliegen des Downwinds, dann sollte kein Base Turn erfolgen.
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Also: "D-EXXX November, 2500 ft" "D-EXXX join right downwind RWY 25" bedeutet, man fliegt zum rechten Gegenanflug und fliegt dann "ewig" geradeaus. Also in dem Fall keine "explizite Anweisung zum Verlängern des Downwinds" nötig. Richtig?
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Stefan, du musst doch Zugriff haben auf die BAFVD. Flugplatzkontrollverfahren 342.1+2 Freigaben in die Platzrunde oder in einen Teil der Platzrunde beinhalten die Freigabe zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde. Ist das nicht mehr aktuell?
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[BA-FVD]:Freigaben in die Platzrunde oder in einen Teil der Platzrunde beinhalten die Freigabe zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde. Das wäre dann allerdings sehr eindeutig, und konträr zur Mehrheitsmeinung hier. Und das Gegenteil von dem, was Stefan sagt!?
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Deshalb wundere ich mich ja über Stefans Aussage oben...
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Weil hier alles nur in Teilen wiedergegeben wird, ist es manchmal etwas verwirrend. Vorschrift ist: Wird ein LFZ in die Platzrunde freigegeben und danach eine Anweisung für z.B. dct Downwind gegeben, dann folgt er auch der Platzrunde. Wird keine Freigabe in die Platzrunde gegeben, sondern nur das erfliegen des Downwinds, dann sollte kein Base Turn erfolgen. Danke für diese klare Aussage, das dürfte viel zur Aufklärung der Sachverhalte beitragen!
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Sage ich doch die ganze Zeit. Jetzt zum dritten Mal: Sagt der Turm Mensch: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY, dann fliegt man Downwind, Base, Final und wartet auf die Landefreigabe..... auch wenn nach der Freigabe z.B. ein dct Base kommt folgt man selbständig auf das Final. Und jetzt obacht: Einflug in die CTR genehmigt, erfliegen sie Downwind Piste XY.....es gab nie eine Freigabe für die Platzrunde. Deshalb kein Turn to Base.
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Offenbar doch noch nicht ganz :-)
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Einflug in die CTR genehmigt, erfliegen sie Downwind Piste XY Und das ist keine "Freigabe in einen Teil der Platzrunde" gemäß BA-FVK, der lt. dem geposteten Auszug ausdrücklich eine Freigabe "zum Fortsetzen der gesamten Platzrunde" beinhaltet?
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:-) Wir nähern uns der finalen Auflösung des Rätsels, ich bin guter Dinge!
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Das widerspricht aber der o.a. Dienstanweisung "..oder einen Teil der Platzrunde", was der Gegenanflug sicherlich ist.
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Nein ist es nicht.....es ist eine Bewegungslenkung ohne eine Freigabe in die Platzrunde. Wenn man der Platzrunde folgen soll, dann muss laut Vorschrift dies genau so gesagt werden: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY......
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Gibt es diese Dienstanweisung für Normalsterbliche zum Nachlesen? Vielleicht wird es aus dem Gesamtkontext deutlicher. Hier wird ja immer nur ein Satz daraus wiedergegeben.
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Stefan, wie sähe für dich eine entsprechende Freigabe in einen Teil der Platzrunde aus?
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Glaube nicht dass Stefan die veröffentlichen wird. Aber aus dem Downwind eine "Bewegungslenkung" zu konstruieren scheint mir wenig glaubwürdig. Dann ist "Cleared ILS" womöglich auch keine Anflugfreigabe.
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Hatte ich schon geschrieben: 1. Einflug in die CTR genehmigt 2.Einflug in die Platzrunde Piste XY genehmigt direkt Queranflug Der Pilot hat dann die Freigabe für die Platzrunde erhalten, darf dann direkt in den Queranflug und selbständig auf den Endanflug drehen.
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Wir nähern uns der finalen Auflösung des Rätsels, ich bin guter Dinge! Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig, wie es scheint... Gute Nacht allerseits!
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Folgerichtig wäre also auch dies hier? 1) „DXY, Einflug in CTR genehmigt“ 2) „DXY, fliegen Sie in den Gegenanflug Piste XX“ 3) „DXY, fliegen Sie in den Queranflug Piste XX“ Kommt jetzt nichts weiter mehr, fliege ich über die Extended Centerline hinaus, weil ich keine Freigabe für den letzten Teil der Platzrunde bekommen habe, weil keine Freigabe für die Platzrunde bestand? Ist die direkte Phraseo „Einflug in Platzrunde genehmigt“ nicht gefallen, sind alle Anweisungen in einen Teil der Platzrunde automatisch und implizit ein „Verlängern Sie“? Anschlussfrage im Englischen: Warum ist „join downwind“ keine Freigabe aber „join traffic circuit“ schon? Wie wird daraus eine Bewegungslenkung und keine Freigabe?
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Sind irgendwie auch wieder richtig deutsche Probleme, oder? Der Deutsche ist halt verunsichert, wenn er nicht gesagt kriegt, was er zu tun hat... In USA ist das ganz einfach, wenn der Controller einen auf Downwind lenken will, aber das Final noch im Griff behalten will, sagt er bei der ersten Meldung einfach "N12345, right downwind runway 8, report midfield" und wenn man dann meldet "N12345 reporting midfield right downwind" antwortet er entweder "N12345, extend downwind, I call your base turn" oder "N12345, cleared to land runway 8" oder "N12345, number 2 for runway 8, follow the Seneca on final". Da braucht niemand nachfragen. Ein Controller, der ernsthaft sagt "fliegen Sie in den rechten Gegenanflug Piste 8" und dann meckert, weil man in die Platzrunde einfliegt und dieser folgt - natürlich mit korrekten Positionsmeldungen - hat seinen Job irgendwie falsch verstanden.
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Max, du kannst dich winden wie Du willst. Es isch over ;))))
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Vor Allem, nachdem Stefan auf Seite 7 noch das genaue Gegenteil geschrieben hatte. Es hilft nix, ohne diese Dienstanweisung kommt der Platzrundenverkehr zum Erliegen. ;-)
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Max, für sowas gibt es fragdenstaat.de
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