Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Glaube nicht dass Stefan die veröffentlichen wird.

Aber aus dem Downwind eine "Bewegungslenkung" zu konstruieren scheint mir wenig glaubwürdig. Dann ist "Cleared ILS" womöglich auch keine Anflugfreigabe.

18. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Max, du kannst dich winden wie Du willst.

Es isch over ;))))

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Vor Allem, nachdem Stefan auf Seite 7 noch das genaue Gegenteil geschrieben hatte. Es hilft nix, ohne diese Dienstanweisung kommt der Platzrundenverkehr zum Erliegen. ;-)

19. Januar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Es isch over

19. Januar 2019: Von Johannes König an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, für sowas gibt es fragdenstaat.de

19. Januar 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Warum das Gegenteil ? Es wurde nur nicht kommuniziert, ob es vorher eine Freigabe in die Platzrunde gab oder nicht.

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Also für mich sind Gegenanflug oder Queranflug seit über dreißig Jahren Teil einer Platzrunde.

Wenn Du argumentierst, man könne für den Gegenanflug freigegeben sein aber nicht für die Platzrunde (die auch aus dem Gegenanflug besteht) sehe ich persönlich das genauso sinnentfremded wie zB "melden Sie Rollhalt Piste 09 - aber Sie dürfen nicht dorthin rollen".

Sowohl in der AIP, dem NfL und diversen AIPs anderer Länder, die auf dem zugrunde liegenden ICAO Doc basieren gibt es gar keine Sprechgruppe "join downwind/base", zur korrekten Freigabe gehört "join traffic circuit, direct downwind/base". Die daraus abgekürzte Freigabe "join downwind/base" würde ich daher (und habe bisher immer ohne Beanstandung) logischerweise mit der Bedeutung interpretiert die auch in der Dienstanweisung steht die wir im Gegensatz zu Dir nicht einsehen können, die aber (falls korrekt zitiert) genau die Variante "nachfolgende Teile frei" bedeutet.

Eine Sinnumkehrung nur wegen einer verkürzten Sprechgruppe wäre für mich völlig unlogisch, dafür gibt es die offizielle "extend downwind" oder eine andere selbsterklärende Variante wie "join downwind and maintain (=until further notice/clearance)". Offenbar sehen das andere Kollegen, auch von ATC, ähnlich.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang