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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Januar 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Nein ist es nicht.....es ist eine Bewegungslenkung ohne eine Freigabe in die Platzrunde.

Wenn man der Platzrunde folgen soll, dann muss laut Vorschrift dies genau so gesagt werden: Fliegen sie in die Platzrunde Piste XY......

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K.

Stefan, wie sähe für dich eine entsprechende Freigabe in einen Teil der Platzrunde aus?

18. Januar 2019: Von Stefan K. an Adam Trzcinski

Hatte ich schon geschrieben: 1. Einflug in die CTR genehmigt

2.Einflug in die Platzrunde Piste XY genehmigt direkt Queranflug

Der Pilot hat dann die Freigabe für die Platzrunde erhalten, darf dann direkt in den Queranflug und selbständig auf den Endanflug drehen.

18. Januar 2019: Von Adam Trzcinski an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Folgerichtig wäre also auch dies hier?

1) „DXY, Einflug in CTR genehmigt“

2) „DXY, fliegen Sie in den Gegenanflug Piste XX“

3) „DXY, fliegen Sie in den Queranflug Piste XX“

Kommt jetzt nichts weiter mehr, fliege ich über die Extended Centerline hinaus, weil ich keine Freigabe für den letzten Teil der Platzrunde bekommen habe, weil keine Freigabe für die Platzrunde bestand?

Ist die direkte Phraseo „Einflug in Platzrunde genehmigt“ nicht gefallen, sind alle Anweisungen in einen Teil der Platzrunde automatisch und implizit ein „Verlängern Sie“?

Anschlussfrage im Englischen:

Warum ist „join downwind“ keine Freigabe aber „join traffic circuit“ schon? Wie wird daraus eine Bewegungslenkung und keine Freigabe?

18. Januar 2019: Von Chris _____ an Adam Trzcinski Bewertung: +3.00 [3]

Sind irgendwie auch wieder richtig deutsche Probleme, oder?

Der Deutsche ist halt verunsichert, wenn er nicht gesagt kriegt, was er zu tun hat...

In USA ist das ganz einfach, wenn der Controller einen auf Downwind lenken will, aber das Final noch im Griff behalten will, sagt er bei der ersten Meldung einfach "N12345, right downwind runway 8, report midfield" und wenn man dann meldet "N12345 reporting midfield right downwind" antwortet er entweder "N12345, extend downwind, I call your base turn" oder "N12345, cleared to land runway 8" oder "N12345, number 2 for runway 8, follow the Seneca on final".

Da braucht niemand nachfragen. Ein Controller, der ernsthaft sagt "fliegen Sie in den rechten Gegenanflug Piste 8" und dann meckert, weil man in die Platzrunde einfliegt und dieser folgt - natürlich mit korrekten Positionsmeldungen - hat seinen Job irgendwie falsch verstanden.


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