Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Eine "Anweisung" die dann doch nicht Teil einer Freigabe sein soll? Ich habe das Gefühl wir sind jetzt beim unlogischen Haarspalten angelangt.

Korrektes Wording lt AIP/NfL:

FLIEGEN SIE IN DIE KONTROLLZONE *SONDER-VFR*
ÜBER (Strecke) *IN (Ziffern) FUSS* PISTE (Bezeichnung)
QNH (Ziffern) *(Anweisungen)*
Anmerkung: Eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone berechtigt nicht ...

Was sagst Du zu meinem Beispiel "Melden Sie Rollhalt Piste 09", wartest Du extra auf eine Rollanweisung oder ist die schon in dieser Anweisung enthalten?

19. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

"Melden Sie Rollhalt Piste 09"

Ich gehe davon aus, dass Ground mir zuvor die Anweisung gibt, wohin und über welchen Weg ich rolle...

19. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

„Eine "Anweisung" die dann doch nicht Teil einer Freigabe sein soll?“

die Anweisung beinhaltet auch ne Freigabe - aber nur für das, was auch angewiesen wurde. „ Fliegen sie in den Gegenanflug“ beinhaltet auch nur den Gegenanflug...

die Freigabe zum Rollen zur Piste endet beim Rollhalt - auch wenn anschließend die Freigabe zum Rollen auf die Bahn kommt und anschließend Startfreigabe.

wenn ich keine Freigabe für die Platzrunde habe, drehe ich nicht in den Queranflug ohne neue Freigabe...

21. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

"Ich gehe davon aus" trifft eben nicht überall zu, in Marrakech z.B. bekommt man nur äußerst kurze Rollanweisungen-GND erwartet das Rollen auf der kürzest möglich sinnvollen Route. Auch nicht blöd.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang