Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugplansoftware IFR Europa
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  74 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

15. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Tobias Schnell

Der Routing Advisor von ForeFlight ermittelt hier in Europa natürlich IFPS konforme Routings. Bei Verwendung in den USA kommt die dazugehörige Optimierungs-Engine zum Einsatz, die entsprechend der Flugzeugperformance und den aktuellen Windverhältnissen das Routing anpasst. Die Optimierung läuft aber auch bei den hier errechneten Routings.

16. April 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

In den letzten 2 Wochen habe ich deutlich mehr Probleme mit den Routings bei Autorouter als in den letzten 3 Monaten davor. Wenn ich aber höre, dass auch Rocketroute "wilde" Ergebnisse erzielt, dann vermute ich eher ein massives Update der Regeln und Restriktionen bei Eurocontrol.

Mein letztes großes Problem war ein Routing von EDFZ nach LOWS, gewünscht in FL200+. Das Ergebnis war ein Dreiecksflug mit Sightseeing am Bodensee in FL090. Selbst AIS hat beim Versuch am Telefon erstmal geschluckt und mich dann eine halbe Stunde später über ein passendes Routing informiert. Auch meine fast wöchentlich geflogenen Standardstrecken erzeugen derzeit kompliziertere Routen, daher glaube ich, dass das Problem bei Eurocontrol liegt. Und hoffe natürlich, dass das mit der Zeit wieder aussortiert wird.

@Achim: Kannst Du dazu etwas sagen?


Michael

16. April 2018: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Das FL090-Problem sollte aktuell nicht mehr auftreten.

16. April 2018: Von Robert Hofmann an Max Hollerbach

Ich glaube, ForeFlight plant da was für Europa :)

https://twitter.com/rpmcb/status/985909124734115841

Bin mal gespannt, was die auf der aero ansagen.

22. April 2018: Von Matthias F. an Max Hollerbach

Schaut mal das neue Angebot von ForeFlight an:

https://foreflight.com/europe/data/

23. April 2018: Von Robert Hofmann an Matthias F.

Ist mal eine Ansage.

Auf der Aero konnten man es sich auch schon mal angucken und was mit rumspielen. Macht einen sehr guten Eindruck und der Preis... Denke das sich die Konkurrenz was einfallen lassen muss.

23. April 2018: Von thomas _koch an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Ich war ursprünglich auch gespannt auf Foreflight Europe und wurde sehr enttäuscht.

Auf der AERO habe ich mir eine Foreflight-Demo gegönnt. Zwei simple Fragen bezüglich der Darstellung der VFR-Karten und des Terrains führten zu 10-minütigem Tippen und Suchen des Verkäufers auf dem iPad Pro.

Die Basiskarte VFR ist für mich unbrauchbar. Für DFS ICAO Karten muss man extra zahlen, und das für jedes Land.

Selbst die frei verfügbaren AIP / Eurocontrol Anflugblätter müssen durch ein teureres Abo käuflich erworben werden.

Die vielgerühmte Integration der Jeppesen IFR/VFR Anflugkarten kostet dann für Europa die Kleinigkeit von 889 USD.

SkyDemon kann sich da ganz entspannt zurücklehnen. ;-)

23. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an thomas _koch

Schade, dass der Kollege Deine Fragen nicht beantworten konnte.

Ich möchte hier auch nur drei Dinge richtigstellen:

  1. Die Eurocontrol Anflugkarten IFR (und VFR wo verfügbar) sind in der Subscription bereits enthalten
  2. DFS Karten kosten nach meinem Kenntnisstand überall extra, weil die DFS Lizenzgeühren verlangt
  3. Auch Jeppesen gibt die Anflugkarten leider nicht kostenlos ab. Jeppsen VFR für ganz Europa ist bei ForeFlight für € 117,81 (99€ + 19%MWSt) erhältlich, erst mit IFR kommt man auf den genannten Preis, wobei man eines wissen sollte. Im Gegensatz zum Kauf über die Jeppesen Webseite, bei dem es genau einen „Seat“ gibt, kann man die Jeppesen Karten beim Kauf über den ForeFlight Shop auf drei Devices installieren (2 x iPad, 1 x iPhone)
23. April 2018: Von Erik N. an Wolfgang Oestreich

Im Endeffekt kosten die Jeppesen IFR An-/Abflug-/Terminal Charts Europe dort auch massiv extra, so dass es auf einen direkten Vergleich mit Garmin Pilot hinausläuft, und dann auf die Frage, ob Autorouter auch integriert ist / wird.

23. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

...ob Autorouter auch integriert ist / wird.

Es werden wohl Eurocontrol-conforme (-validierte?) Routings angeboten und eine Möglichkeit, Flugpläne zu filen. Wie gut das funktioniert, wird sich zeigen.

Da ich persönlich jetzt seit rund einem halben Jahr mehr oder weniger vollständig auf Garmin Pilot umgestiegen bin, nun erstmals einige Flüge vollkommen "paperless" durchgeführt habe (Flugpläne nach Garmin Pilot eingespielt, ATIS und Clearence auf dem Scratchpad notiert) und ich meinen Workflow noch erarbeite bzw. optimiere, muss am Ende Foreflight natürlich einen erheblichen Vorteil mitbringen um wieder zu wechslen.

23. April 2018: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Wenn ich mich nur an dieses Scratchpad gewöhnen könnte... ich verzweifle da. Werde mir mal einen Stift fürs Tablet kaufen, vielleicht geht das besser.

23. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

Kugelschreiber mit rückseitigem Stift für's IPad gab's bei Foreflight auf der Aero ;-)

23. April 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Wolfgang Lamminger

....und bei mir gratis bei der Tauglichkeitsuntersuchung ;-)

23. April 2018: Von Michael Becher an Robert Hofmann

Mir machte das einen guten Eindruck auf der Aero. Ich Garmin Pilot finde ich die VFR Unterstützung suboptimal, da ist Skydemon deutlich besser (oder Jeppesen FliteDeck VFR), dann sind bei Garmin Pilot die externen Karten nicht Vekor-Basiert (DFS und IFR), ich kann das IR Routing manuell nicht anpassen, also route ich weiter mit Autorouter oder RocketRoute, im VFR Bereich zeigt nur Jeppesen FliteDeck VFR die Platzrunden direkt in der APP an, Skydemon hat da nachgezogen, aber noch lange nicht so gut.

Das was ich auf der Aero gesehen habe scheint das alles zu lösen. Im Bereich Wetter gibt es aber auch keine bessere Lösung als die anderen APP's bieten, da bleibt weiterhin nur DWD und Garmet. Wieso keine APP eine gute Garmet Integration ala Autorouter bietet verstehe ich sowieso nicht.

Als reiner VFR ist sicherlich weiterhin Skydemon das Maß der Dinge, bei IFR / VFR könnte ForeFligth aber interessant sein. In den USA fliege ich bereits damit und bin sehr zufrieden. Ist außerdem extrem schnell. Für mich entscheidend wird aber das IR Auto-Routing sein.

23. April 2018: Von Rolf _PA46 an Wolfgang Lamminger

Ich benutze RR für Flugplanung und Filing. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, v.a. in Kombination mit online Planung am PC und Flugplan-Überarbeitung unterwegs auf dem Tablet wenn nötig. Gut ist auch, dass RR die AIP verfügbar hat. In Europa klappt das einwandfrei (auch ohne bizarre Routings). In den USA ist bei der Übermittlung der Flugpläne ein erheblicher Delay und die Flugsicherung kommt bei mehreren Flugplänen am Tag mit Verschiebungen über RR nicht klar. Das kann ein allgemeines Problem der Flugsicherung sein, hatte mit SkyVector ähnliche Probleme.

Unterwegs benutze ich Garmin Pilot mit Jepp Karten VFR / IFR. Wie oben beschrieben ist es mir persönlich das Invest wert, da ich keine Lust auf Notes in Landessprache habe.

Da ich persönlich jetzt seit rund einem halben Jahr mehr oder weniger vollständig auf Garmin Pilot umgestiegen bin, nun erstmals einige Flüge vollkommen "paperless" durchgeführt habe (Flugpläne nach Garmin Pilot...

Wie zufrieden bist Du mit der Filing Funktion? Ich hatte das vor einem Jahr getestet und war mit der Flugplanaufgabe über Garmin unzufrieden (hat nicht zuverlässig funktioniert, für Standard Flüge wie EDMA - LOWL wurden keine Routen ausgegeben).

Vorteile von Foreflight aus meiner Sicht

  • AIPs sind einfach aufrufbar und schon im download enthalten (muss bei RR den Airport extra installieren)
  • Darstellung des kontrollierten Luftraums mit vertikaler Übersicht entlang der Route ist besser (als bei Garmin)
  • Preise sind deutlich günstiger als Garmin (z.B. save taxi etc. bereits enthalten)

Letztlich ist das aber persönliche Geschmackssache, daher auch die Emotionen in den Beiträgen. Wenn ForeFlight stabil funktioniert, werde ich die Abos oben auslaufen lassen und ForeFlight mit Jepp Karten nutzen - aber wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.

23. April 2018: Von Bernhard Tenzler an Erik N.

das routing wird nicht über autorouter ermittelt, sondern über einen dänischen Provider. Bei der Demo am Foreflight Stand hat das auch mit z-Plan funktioniert.

23. April 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Ich hatte den Foreflight-REP so verstanden, daß in der Pro Plus-Subscription die Jeppesen VFR-Charts inklusive sind (+ die EuroControl IFR Charts). So würde ich auch den Flyer und eine gleichlautende Tabelle unter dem Link verstehen.

DIe ICAO-like VFR-Übersichtskarte fand ich eigentlich recht klar gegliedert - wirkte sehr aufgräumt.

Die Pro-Plus-Version für ~213 e schien mir für den Otto-Normal-Piloten mit gemischt IFR/VFR-Betrieb ganz gut geeignet.

Darüber hinaus kann man sich wohl das richtig teure Jeppesen-IFR-Paket dazu buchen.

Das Routing ist lt. Foreflight etwas eigenes. Hat jemand ERfahrungen wie die Qualtität der Routings ist ?

BTW: Steht bei Jeppesen irgendeine Änderung an?

23. April 2018: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch

Sowohl in Basic Plus als auch in Pro Plus sind die Jeppesen Navigation Data enthalten. Die Jeppesen Charts sind immer Add-on (VFR und auch IFR). Die Eurocontrol Charts sind (sofern verfügbar) immer enthalten. Im Pro Plus Paket auch georeferenziert und als Chart on Map.

Sofern man vom letzten Fliegerurlaub in den USA noch eine gültige Subscription hat kann man das Routing auch schon jetzt nutzen. Unter More -> Downloads die Region Europa aktivieren und die Nav Daten herunterladen. Hat man gar noch eine Jeppesen Lizenz frei, kann man sich die Karten runterladen und hier damit fliegen. Sind halt noch nicht alle Features der Europa-Coverage enthalten. (AIP, Platzrunden usw.)

23. April 2018: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich

Die Daten in ForeFlight Europe (ab Veröffentlichung) stammen von Jeppesen, entwickelt für Jeppesen Mobile FlightDeck VFR, von einem Team in Deutschland. Mobile FlightDeck VFR läuft nach Aussage von Jeppesen aus, zugunsten von ForeFlight.

23. April 2018: Von Malte Höltken an Achim H.

Apple only?

23. April 2018: Von Matt.hias Tie.tze an Achim H.

Gab es die Aussage von Jeppesen bzgl. dem Auslaufen von MFD VFR mündlich auf der Aero?

Eine Ankünding darüber habe bis jetzt nicht gefunden.

23. April 2018: Von Achim H. an Matt.hias Tie.tze

Ja, diese Aussage gab es gegenüber mehreren Leuten, die fragten.

ForeFlight ist iOS only.

23. April 2018: Von Matt.hias Tie.tze an Achim H.

OK, interessant!! Dankeschön.

23. April 2018: Von Achim H. an Matt.hias Tie.tze

Man sollte auch noch bedenken, dass zu einer VFR Moving Map kulturelle Daten dazugehören, also Straßen, Schienen, Wälder, Hügel, Sehenswürdigkeiten, Stromleitungen, Seilbahnen, Skilifte etc. pp. Meines Erachtens kann niemand SkyDemon auch nur annähernd das Wasser reichen bei VFR und ich vermute, das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.


  74 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang