Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

...ob Autorouter auch integriert ist / wird.

Es werden wohl Eurocontrol-conforme (-validierte?) Routings angeboten und eine Möglichkeit, Flugpläne zu filen. Wie gut das funktioniert, wird sich zeigen.

Da ich persönlich jetzt seit rund einem halben Jahr mehr oder weniger vollständig auf Garmin Pilot umgestiegen bin, nun erstmals einige Flüge vollkommen "paperless" durchgeführt habe (Flugpläne nach Garmin Pilot eingespielt, ATIS und Clearence auf dem Scratchpad notiert) und ich meinen Workflow noch erarbeite bzw. optimiere, muss am Ende Foreflight natürlich einen erheblichen Vorteil mitbringen um wieder zu wechslen.

23. April 2018: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Wenn ich mich nur an dieses Scratchpad gewöhnen könnte... ich verzweifle da. Werde mir mal einen Stift fürs Tablet kaufen, vielleicht geht das besser.

23. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

Kugelschreiber mit rückseitigem Stift für's IPad gab's bei Foreflight auf der Aero ;-)

23. April 2018: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Wolfgang Lamminger

....und bei mir gratis bei der Tauglichkeitsuntersuchung ;-)

23. April 2018: Von Rolf _PA46 an Wolfgang Lamminger

Ich benutze RR für Flugplanung und Filing. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, v.a. in Kombination mit online Planung am PC und Flugplan-Überarbeitung unterwegs auf dem Tablet wenn nötig. Gut ist auch, dass RR die AIP verfügbar hat. In Europa klappt das einwandfrei (auch ohne bizarre Routings). In den USA ist bei der Übermittlung der Flugpläne ein erheblicher Delay und die Flugsicherung kommt bei mehreren Flugplänen am Tag mit Verschiebungen über RR nicht klar. Das kann ein allgemeines Problem der Flugsicherung sein, hatte mit SkyVector ähnliche Probleme.

Unterwegs benutze ich Garmin Pilot mit Jepp Karten VFR / IFR. Wie oben beschrieben ist es mir persönlich das Invest wert, da ich keine Lust auf Notes in Landessprache habe.

Da ich persönlich jetzt seit rund einem halben Jahr mehr oder weniger vollständig auf Garmin Pilot umgestiegen bin, nun erstmals einige Flüge vollkommen "paperless" durchgeführt habe (Flugpläne nach Garmin Pilot...

Wie zufrieden bist Du mit der Filing Funktion? Ich hatte das vor einem Jahr getestet und war mit der Flugplanaufgabe über Garmin unzufrieden (hat nicht zuverlässig funktioniert, für Standard Flüge wie EDMA - LOWL wurden keine Routen ausgegeben).

Vorteile von Foreflight aus meiner Sicht

  • AIPs sind einfach aufrufbar und schon im download enthalten (muss bei RR den Airport extra installieren)
  • Darstellung des kontrollierten Luftraums mit vertikaler Übersicht entlang der Route ist besser (als bei Garmin)
  • Preise sind deutlich günstiger als Garmin (z.B. save taxi etc. bereits enthalten)

Letztlich ist das aber persönliche Geschmackssache, daher auch die Emotionen in den Beiträgen. Wenn ForeFlight stabil funktioniert, werde ich die Abos oben auslaufen lassen und ForeFlight mit Jepp Karten nutzen - aber wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang