Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Wassmer CE 43 Guepard  
29. Oktober 2016: Von Matthias Röder 

Hallo an alle!

Habe ein Angebot für eine Wassmer CE 43 Guepard! Schöne ist, daß der Flieger 4 Passagiere und Crewmitglied aufnehmen kann.

Ich habe aber absolut keine Erfahrung mit dem Flugzeug und insgesamt wurde es auch nur 47 mal gebaut.

Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungen mitteilen.

Ich wäre sehr dankbar

Z.b. Verbrauch / Ersatzteile etc.

LG Matthias

30. Oktober 2016: Von Wolfgang Lamminger an Matthias Röder

mit Sicherheit ein interessantes Flugzeug mit (vermutlich) netten Flugeigenschaften- und leistungen.

Aus Sicht der Teileversorgung jedoch eher problematisch einzuschätzen.

Ein Freund fliegt die auch ziemlich seltene Wassmer WA40. Schwierige Ersatzteilversorgung zB. bei Propeller, Bremsen, u. v. m.

Letztlich immer eine Frage, ob und wieviel man in Anpassungen oder die Suche nach Teilen investieren will, zeitlich, auch in Bezug auf "AOG", also Wochen und Monate, in denen man nicht fliegen kann und natürlich finanziell.

Ist das Flugzeug unter Annex II erfasst? bzw. ELA I oder II?

30. Oktober 2016: Von Wolfgang Kaiser an Matthias Röder

Vor 2-3 Jahren gab es mal einen Bericht zu dem Flieger im Aerokurier oder Fliegermagazin.

Ich habe im Gedächtnis, dass ich die interessant fand und die Ersatzteilversorgung gar nicht so kompliziert war.

Das Heft habe ich sicherlich noch, wüßte aber nicht wie ich herausfinde in welchem Heft.

30. Oktober 2016: Von Hubert Eckl an Matthias Röder