Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wieder...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  219 Beiträge Seite 9 von 9

 1 ... 8 9 

8. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei -1 Grad die MDA nicht Temperaturkorrigiert sind schon 20' tiefer, dann noch QNH unsauber gesetzt, da gibt es viele mögliche Fehlerquellen.

8. Dezember 2016: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl von Fehlerquellen.... gerade in einem Single Pilot Cockpit. Der Funk mit LFSB ist im Netz frei verfügbar und gibt leider keine Hinweise. Die RVR Werte wurden mit continue Approach bestätigt und ein paar Minuten später folgte der go around.....

11. Dezember 2016: Von B. Quax F. an Andreas Kilhey Bewertung: +1.00 [1]

Nr. 2

20. Dezember 2016: Von Urs Wildermuth an Urs Wildermuth
20. Dezember 2016: Von Achim H. an Urs Wildermuth

Von der Tecnam Twin dürfte mittlerweile mehr als ein Drittel der Produktion abgestürzt sein.

20. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Achim H.

Wenn das stimmen sollte: warum? Ist die Tecnam inhärent unsicher? Untermotorisiert? Oder spricht sie Leute an, die auf eine Zweimot aufsteigen wollen, aber vermeintlich überfordert sind?

20. Dezember 2016: Von Joachim P. an Achim H.

... oder abgefackelt? Täusch ich mich, oder ist da nicht mal eine in Biberach beim Anlassen in Flammen aufgegangen? Also ich meine nicht den Crash 2012...

20. Dezember 2016: Von Achim H. an Joachim P.

Ich habe keine exakten Daten aber finde mal eine Flugschule mit P2006T. Es gab sehr viele, jetzt fast keine mehr.

Mit der Motorisierung kann das gar nicht funktionieren. 200PS bei 1230kg MTOM vs 440PS bei der Seneca mit 1999kg MTOM. Im Einmotorenflug 50% weniger Leistung als eine C172, dafür 200kg mehr Gewicht.

20. Dezember 2016: Von  an Achim H.

Spannweite? Tragflächenprofil? Habe die Handbücher jetzt nicht durchforstet, aber vergleich mal eine C150 mit einer Katana. Da kommen weißgott eine Menge Parameter mehr zum Tragen.

Zitat Jan Brill sinngemäß: Der Rotax 915 scheint sehr passend für die P2006.

Flugschulen gibt es eine ganze Reihe: Polen, Tschechien, Donaueschingen meine ich auch. Aber das wäre ein tolles Thema für PuF, Light Twin Neuauflage - Risiken und Grenzen, wenn man eine 172er mit einer Zweimot ersetzen möchte.

20. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

"Im Einmotorenflug 50% weniger Leistung als eine C172, dafür 200kg mehr Gewicht."

Aber dafür moderner, Verstellpropeller und Einziehfahrwerk, also so pauschal würde ich das nicht sehen.

20. Dezember 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Ich gebe zu Bedenken:

  • "moderner" ist in dieser Betrachtung irrelevant. Die Konfiguration, Materialien, Aerodynamik und Flugmechanik unterscheidet sich bei der P2006 nicht von beispsielsweise einer Piper Apache. Das Profil der P2006 aus der NACA-6A-erie stammt aus den 1940ern. Modernität ist wohl eher in den Systemen zu finden, und die helfen im Einmotorenflug flugmechanisch leider wenig. Aber die NACA 6A-Serie hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Laminardelle, die sich mit zunehmender Reynoldszahl zuzieht. Es kann also gut sein, daß das Profil im Off-Designpunkt im Einmotorenflug recht widerstandsreich ist. Man hat das wohl durch die Winglets ein wenig kompensiert.
  • Der Vorteil des Einziehfahrwerks wird bei der P2006 in erster Näherung durch die zweite Motorgondel mit stehendem oder drehendem Prop und die Verkleidungen der Hauptfahrwerksaufnahme gegenüber einem verkleideten Festfahrwerk einer C172 wieder aufgebraucht.

Aus der Leistungsbilanz wissen wir, daß die Steiggeschwindigkeit mit w=(ηP*PP+v*FW)/mg berechnet werden kann. Damit kann man die Einflüsse gut sehen. Im oben angegebenen Link kommt die P2006 bei 1046 kg Masse OEI mit Winglets auf etwas unter 300 ft/min. Ich will meinen, daß ich auch mit voller C172 bisher immer deutlich mehr erflogen habe, auch mit den 145PS-Modellen. (Wobei die C172 OEI garnicht mehr steigt... )

Geflogen bin ich die P2006 nicht, und da ich darin nicht sitzen kann (der Vogel ist mir viel zu klein und unbequem) werde ich das wohl auch nicht. Also kann und werde ich mir kein Urteil über die Eignung als Schulflugzeug erlauben.

21. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Das mag schon stimmen, aber die Performance einer Zweimot im Einmotorenflug mit einer Einmot zu vergleichen ist nicht ganz fair - im Normalberteib hat die 2006 sicher erfreulichere Flugleistungen. Ich glaube auch, dass es einige weitere in der Schulung eingesetzte Zweimots gibt die auch nicht besser abschneiden (wenn überhaupt: Seminole beispielsweise). Oder "meine" IFR/CPL-Training Cessna 310, die hat wohl eher nach weniger als 300 ft/min ausgesehen single engine.

Möglicherweise" könnte ein anderer Umstand zur Unfallhäufigkeit der Tecnam beitragen, nämlich die Erschliessung einer neuen Käufer-/Pilotenschicht für Zweimots, die sich "möglicherweise" durch das prinzipiell einfachere Handling der Rotaxe im Normalbetrieb für den Ernstfall eben doch nicht ausreichend gut vorbereitet haben.
Ist nur eine Vermutung, die Mitsubishi Mu-2 war doch auch eine zeitlang als sehr gefährlich verschrien bis speziell auf diesen Typ abgestimmte Ausbildung die Unfallrate rasch reduziert hat.

21. Dezember 2016: Von C. B. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Biberach: Wetter

Heringsdorf: OVC001, Wetter also auch nicht unwahrscheinlich.

Ansonsten fallen leicht motorisierte Zweimots beim Einsatz als Schulflugzeug seit Jahrzehnten ab und an mal runter, neulich erst wieder die Cougar in Marl. Würde ich nicht am Flugzeug festmachen.

21. Dezember 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Mir ging es nur um die Flugmechanik; zur Eignung von Twins für die Schulung kann ich mangels Erfahrung nichts sinnvolles beitragen :-)

22. Dezember 2016: Von Achim H. an C. B.

Als ich mein MEP machte, suchte ich nach einer P2006T. Ich habe mit 3 Schulen gesprochen, die zuvor so ein Flugzeug hatten und alle sagten, es sei gefährlich und ungeeignet. Kann natürlich sein, dass sie alle ihre Seneca verkaufen wollten aber man hört sehr oft, dass dieses Muster öfters verunfallt.

Wenn es funktionieren würde, dann hätte aufgrund der finanziellen Aspekte so ziemlich jede Flugschule mittlerweile eines, oder?

22. Dezember 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

"Von der Tecnam Twin dürfte mittlerweile mehr als ein Drittel der Produktion abgestürzt sein."

Bei ASN findet man meiner Einschätzung nach die Mehrheit der schweren Unfälle.
ASN listet 10 Unfälle mit der Tecnam P2006T (Twin), inklusive des aktuellen Unfalls bei Heringsdorf:
https://aviation-safety.net/wikibase/dblist.php?AcType=P06T

Ist schon eine ganze Menge bezogen auf die wohl eher geringe Menge produzierter Flugzeuge, aber tatsächlich sind wohl deutlich weniger als ein Drittel der Produktion abgestürzt.

"Mit der Motorisierung kann das gar nicht funktionieren. 200PS bei 1230kg MTOM vs 440PS bei der Seneca mit 1999kg MTOM. Im Einmotorenflug 50% weniger Leistung als eine C172, dafür 200kg mehr Gewicht."

Maßgeblich für die Climb Performance ist neben der Aerodynamik und dem Leistungsgewicht auch die v(yse), da F = P * v. Die P2006T ist mit v(s0) = 48 KTAS schon recht langsam.

Für mich stellen sich hier zunächst andere Fragen als jene nach der OEI Performance:
War die Tecnam IFR unterwegs? Wo schlug sie auf? Was weiß man über den Funk? Und welche Erfahrung hatte der Pilot, insbesondere mit Anflügen in Low IFR conditions?

WX: SPECI EDAH 190926Z 20005KT 2800 BR OVC001 02/02 Q1032
OVC001 ist wenig, VIS 2800 kann aber durchaus ergeben, dass man am Minimum die Lichter sieht. Ob man bei diesem Wetter einen Anflug versucht, darüber kann man sicher diskutieren. Minima RWY28: DH 202, VIS 800

28. Dezember 2016: Von TH0MAS N02N an Joachim P.

"... oder abgefackelt? Täusch ich mich, oder ist da nicht mal eine in Biberach beim Anlassen in Flammen aufgegangen? Also ich meine nicht den Crash 2012..."

"Biberach: Wetter"

Um Legendenbildungen vorzubeugen (späte Antwort, da erst noch mal recherchiert...)

  1. In Biberach EDMB ist nie eine Tecnam beim Anlassen abgefackelt. Ggf. mal in Pfullendorf nachfragen....
  2. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X159_P2006T_Biberach.pdf?__blob=publicationFile

Bei 500-600 ft OVC und 4 km Sicht kann ich nur in Teilen ein Wetterproblem erkennen. Der Untersuchungsbericht versteckt die Probleme leider im Fliestext und fasst diese auch zum Schluss nicht zusammen...

Gruss aus EDMB

BTW: Platz ist heute und morgen von 11-16 UHR LT geöffnet. Gastronomie ist auch offen!

29. Dezember 2016: Von Joachim P. an TH0MAS N02N

Hi Thomas,

richtig, das war in Pfullendorf, danke.

27. März 2017: Von Kevin Kissling an Bjoern Schneider

Im aktuellen Bulletin ab Seite 36 ist ein Zwischenbericht zum Unfall in Saarbrücken am 27.10.2016

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-10.pdf?__blob=publicationFile

Das CAT1-Minimum wurde (während des Anflugs) nicht unterschritten, es gab keinen Hinweis auf eine Motor-Fehlfunktion.

Es scheint als wäre ein Goaround eingeleitet worden. War er dabei in IMC (wie dick war die Nebeldecke?) und wie war die Geschwindigkeit? Die (vom Radar errechneten?) 69,9 kt GS? Kam es zum Strömungsabriss während des Durchstartmanövers?


  219 Beiträge Seite 9 von 9

 1 ... 8 9 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang