Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Das mag schon stimmen, aber die Performance einer Zweimot im Einmotorenflug mit einer Einmot zu vergleichen ist nicht ganz fair - im Normalberteib hat die 2006 sicher erfreulichere Flugleistungen. Ich glaube auch, dass es einige weitere in der Schulung eingesetzte Zweimots gibt die auch nicht besser abschneiden (wenn überhaupt: Seminole beispielsweise). Oder "meine" IFR/CPL-Training Cessna 310, die hat wohl eher nach weniger als 300 ft/min ausgesehen single engine.

Möglicherweise" könnte ein anderer Umstand zur Unfallhäufigkeit der Tecnam beitragen, nämlich die Erschliessung einer neuen Käufer-/Pilotenschicht für Zweimots, die sich "möglicherweise" durch das prinzipiell einfachere Handling der Rotaxe im Normalbetrieb für den Ernstfall eben doch nicht ausreichend gut vorbereitet haben.
Ist nur eine Vermutung, die Mitsubishi Mu-2 war doch auch eine zeitlang als sehr gefährlich verschrien bis speziell auf diesen Typ abgestimmte Ausbildung die Unfallrate rasch reduziert hat.

21. Dezember 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Mir ging es nur um die Flugmechanik; zur Eignung von Twins für die Schulung kann ich mangels Erfahrung nichts sinnvolles beitragen :-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang