Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Garmin Pilot App auf iPad  
10. Juli 2016: Von Carsten Fischer 

Hallo Forum...

ich stehe grade vor der Entscheidung welche App ich für's iPad nehmen soll.

Mein Favorit ist zwar AirNav Pro aber seit ca zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Garmin D2 Bravo, die sich natürlich hervorragend mit der Pilot App kombinieren ließe.

Wer benutzt diese App hier und wer kann mir was zu den notwendigen Karten erzählen?

Danke schon mal im Voraus,

Gruss Carsten

10. Juli 2016: Von Robert Hofmann an Carsten Fischer

Ich habe die Garmin App während meiner Pilotenausbildung in den USA benutzt und war da sehr zufrieden. Wohl auch, da man die Sectional Charts für nur ein paar Monate kaufen (mieten) konnte.

Um die App dann hier in Deutschland weiter nutzen zu können, musste ich erst einmal die Global Premium Subscription (135 Euro) für ein Jahr abschließen. Die Germany VFR Charts (90 Euro) kann man sich dann noch dazu holen. Sind dann wie die paper charts, die man sich hier kaufen kann. Allerdings, jetzt kommt der Grund, warum ich von Garmin auf Jeppesen MFD VFR gewechselt bin, die Platzrunden sind nicht dabei.

Zumindest habe ich nirgendwo einen Indiz dazu gefunden, dass die dabei sind. Ich wollte da nicht noch mehr Geld ausgeben, um das zu testen. Die App selber ist schon klasse, vor allem das Wetter briefing.

Du kannst die App ja für 30 tage testen. Meine sogar den vollen Funktionsumfang. Sollten dann auch die VFR Charts für Deutschland bei sein.

Ach ja, noch ein Grund, warum ich mich gegen die App entschieden habe, schau dir mal auf deren Webseite die Preispolitik für die Charts an.

https://buy.garmin.com/nl-NL/NL/mobiel/applications/garmin-pilot-/prod115856.html

Europe VFR Charts without Germany 135 Euro

Europe VFR Charts 205 Euro

Germany VFR Charts 90 Euro

Europe SafeTaxi 25 Euro (sehr praktisch und bei Jeppesen auch inkl.)

Rechenbeispiel für nur Deutschland auf ein Jahr

135 Euro Global Premium Subscription

90 Euro Germany VFR Charts

25 Euro SafeTaxi

Macht 250 Euro

Das ganze für Europa auf ein Jahr

135 Euro Global Premium Subscription

205 Euro Europe VFR Charts

25 Euro SafeTaxi

Macht 365 Euro

Aber halt ohne die Platzrunden. Was ich als sehr nützliches Feature ansehe. Vor allem wenn man den Platz nicht kennt. Dafür aber kann man, mit entsprechender Garmin Hardware, auch ADS-B nutzen. Was hier in Europa ja sonst von kaum einen angeboten/unterstützt wird. Was sicher aber nur eine Frage der Zeit ist. Die Amis sind uns hier halt wieder weit voraus.

LG

Robert

10. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Carsten Fischer

Hallo Carsten!

Stehe ( stand ) genau vor der gleichen Entscheidung. Garmin ist unangefochten Marktführer was Avionic&GPS betrifft. Hab in meinen jeweiligen Piloten- und Eignerphasen immer was von Garmin besessesn GPS90, 100.. am längsten GPS196. Mit dem aktuellen Aera500 fest eingebaut bin ich nicht so zufrieden, fummelig touchscreen, schlechtes Dispalay. Habe mir nun testweise die ipilot aus iapd runtergeladen. Nicht schlecht Herr Specht. Diese Macher wissen Heu zu ernten wenn die Sonne scheint! Eine amerikanischer Konzern tickt ausschliesslich profitorientiert. Legitim. Du wirst immer heftiger zur Kasse gebeten. Wenn Geld absolut keine Rolle spielt:

Go for it.

Wenn Du jedoch eine " vertraute Umgebung" ( ICAO_KArten, Anflugblätter AIP) haben willst, einen sehr guten Support, zu überschaubaren nachvollziehbaren PReisen: AirNavPro. Wenn Du dich da eine halbe Stunde in Ruhe reinfummelst auf dem iPad zu Hause wirst Du sehr zufrieden sein bei der Nutzung im Flugzeug.

Bin grad am Überlegen, ob ich das ( mit Sonnenbrille) sehr schlecht abzulesende Garmin 500 wieder ausbaue und mir ein iPadmini mit AirNavPro und ICAO features (halb-)fest einbaue. Das virtuelle Gelände Feature kannst Du Dir IMHO sparen, oder unter " ganz witzig" dazu erwerben.

Viele Freunde hier schwören auch auf Sykdemon...

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Hubert Eckl

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Auskunft.

ja, das Profit-orientierte war auch mein Eindruck.

Wenn ich es richtig sehe bekomme ich nichtmal Anflugkarten von kleineren Plätzen für die App. Kannst Du das bestätigen?

Das war eigentlich mein größter Kritikpunkt. Den Mehrpreis würde ich vielleicht sogar in Kauf nehmen, wenn's dann mit VFR Karten komplett wäre.

Gruß Carsten

10. Juli 2016: Von Nicolas Nickisch an Carsten Fischer Bewertung: +1.00 [1]

Ihr diskutiert Garmin Pilot und Airnavpro, am Rande Jeppesen.

Garmin scheint die teuerste Lösung zu sein und lässt immer noch Wünsche offen.

Airnavpro hat (zumindest mit meiner Karte) eine schlechte Darstellung weil anscheinend eingescannt. Ich benutze es gar nicht mehr - nicht zuletzt wegen der Benutzerführung.

Mein derrzeitiger Favorit ist Skydemon. Sehr gut zu bedienen, unterschiedliche Kartenlayouts je nach Geschmack und im direkten Vergelich mit Jepp VFR für mich persönlich besser zu bedienen.

Manko derzeit: Es gibt nur wenige geo-referenzierte Rollkarten. Ich frage mich warum skydemon nicht eine Möglichkeit schafft, ggf. selber eine Refernzierung einzufügen.

Preislich dürfte es ab dem 2. Jahr günstiger sein als alle anderen Apps

10. Juli 2016: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Die Karten von AirNav Pro sind zwar nicht "eingescannt" sondern digitale Originale, aber sie haben eben gegenüber SkyDemon den Nachteil, dass sie sehr große Bilddateien sind. SkyDemon arbeitet mit Vektorgrafik - und ist deshalb wesentlich schneller.

Außerdem ist das Konzept von ANP mit den riesigen Download-Dateien mittlerwelle vollkommen veraltet. Bei SkyDemon fließen Änderungen an den Karten auch zwischen den Karten-Update-Zyklen ständig ein.

Weiterer Vorteil: die Karten sehen für alle Länder gleich aus, man kann Lufträume ausblenen (etwa "Wochenendansicht" für Frankreich)

Ich habe eine Zeit lang an ANP mitgearbeitet, aber leider ist die Entwicklung irgendwann, mehr oder weniger, und zumindest was die technische Basis betrifft, stehengeblieben.

10. Juli 2016: Von Erik N. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe sie alle ausprobiert, und benutze für VFR eigentlich nur noch Skydemon. Garmin Pilot ist sehr gut, wenn man eine Möglichkeit hat, die Flugplanung in einem neueren Garmin im Cockpit zu streamen. Mein GNS 530 würde dafür aber ein WAAS Upgrade brauchen. Solange ist Pilot weniger gut. Für Flugzeuge mit zB einem GTN750 ist das ganz gut. Sie sind wohl dabei (seit längerem), die VFR Anflugkarten zu integrieren. IFR ist alles da.

Jeppesen ist sehr gut, hat aber einige Länder (zB letzte Woche die Slowakei) nicht in der Coverage und ist ziemlich teuer. Deren Flight Deck VFR ist sehr gering ausgestattet, hat aber die VFR Karten vektorbasiert. Für IFR würde es Sinn machen, leider habe ich wohl verschiedene Lizenzen gebucht und bekomme aktuell weder FD VFR noch FD deaktiviert. Klappt irgendwie alles nicht.

Für VFR halte ich skydemon für schon sehr gut

10. Juli 2016: Von Robert Hofmann an Erik N.

Naja, ich denke das sich Carstens Frage bezüglich Garmin stellt. Da seine Garmin Uhr mit der Garmin App austauscht. Die Uhr finde ich auch ganz nett, hatte auch schon mit gliebäugelt, nur ohne Garmin App bringt diese nicht so sehr viel. Daher habe ich jetzt weder Garmin, noch die schöne Uhr :(

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Und für IFR hat man mit Skydemon (das hat auch die Low-Enroute-Charts) und dem Autorouter (mit per Goodreader o.ä. synchronisierten Anflugkarten) eigentlich auch alles beisammen.

Tobias

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Tobias Schnell

Also...

die Garmin App habe ich ausprobiert aber VFR Karten fehlen halt größtenteils. Deswegen war ich nicht sicher, was wirklich existiert und was man kaufen/abonnieren muss.

Hinzu kommt noch die seltsame Kartendarstellung, aber gewöhnt man sich sicher dran. Nervig finde ich eingezeichnete Lufträume die es auf ICAO Karten nicht gibt. Da gibt es dann irgendwelche restricted Areas oder Übungslufträume, die das ganze Bild zumüllen. Leider hab ich nichts gefunden, wie man das deaktivieren kann.

Aber wie gesagt, alles Gewöhnungssache. Ohne vollständige VFR Karten ist die Investition allerdings für mich totaler Unsinn.

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Robert Hofmann

Ja, meine Frage bezog sich tatsächlich hauptsächlich auf die Uhr.

So ganz nutzlos ist aber dennoch nicht.

Ich habe einen Kompass, einen barometrischen Höhenmesser, Metars und TAFs sowie ein automatisches mitloggen eines Fluges, sobald die Räder den Boden verlassen (fast).

das kann ich alles ohne die App nutzen. Außerdem funktioniert die Uhr als Backup-Navigation, falls mal das Bord-Equipment aussteigt (auch ohne iPad).

Und ein prima Fitnesstracker sowie Nachrichten-Anzeige fürs Handy ist sie auch noch.

Ich habe mit der Uhr meine Apple Watch ersetzt und bereue es absolut nicht, da sie auch noch klasse aussieht, was man von der Apple nicht grad sagen kann :D

wäre halt schön gewesen wenn Pilot auch noch ne Geldwerte VFR App gewesen wäre :-(

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Erik N.

Erik, kannst Du zu den Skydemon-VFR Karten und den Kosten bzw. benötigten Abos mehr sagen?

Die schreiben da was von AIP für 59€. Das klingt mir ja schon fast zu optimistisch.

Sind die klassischen VFR Anflugkarten vollständig verfügbar oder auch wieder nur die IFR Karten?

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Carsten Fischer

AIP VFR D kostet 59 € p.a. Die IFR-Plates von Europa sind in SD kostenlos verfügbar.

Tobias

10. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Carsten Fischer

Nö, bei dem Obulus sind für Deutschland die (alle) VFR-Anflugkarten bzw. Platzrunden sowie wo veröffentlicht Flugplatzkarten dabei. Schlechter als in anderen Ländern sind die Flugplatz-Informationen der AIP erreichbar, alle deutschen Plätze in einer PDF, nach Platznamen geordnet, ohne Inhaltsverzeichnis - unpraktischer geht es nicht, aber dafür kann Skydemon wohl nichts.

Alle VFR- und IFR-Karten sind kostenlos, für alle Länder außer DACH eben auch die VFR-Anflug/Platzrundenkarten.

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

DACH ist nicht korrekt: Österreich ist kostenlos.

Tobias

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

...verstehe ich das richtig, dass ich damit keine zusätzliche AIP mehr brauche?

Das würde die Kosten ja erheblich relativieren.

10. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Danke. Beim letzten mal bin ich auch schon korrigiert worden. Jetzt merke ich es mir :)

10. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Carsten Fischer Bewertung: +2.00 [2]

Ja. Du kaufst Skydemon, zahlst im ersten Jahr etwas mehr, in den Folgejahren nicht mehr allzu viel.

Du bekommst: alle AIP, alle Anflug- und Platzrundenkarten, alle Flugplatzkarten aller Länder. Zusätzlich noch einige UL-Platzverzeichnisse, so daß die unzählgen französischen UL-Plätze mit Karte und Informationen enthalten sind (ffplum), IIRC für GB auch.

Ausnahme: für Deutschland und die Schweiz mußt Du für das Paket von Anflugkarten, Platzrunden und AIP etxtra zahlen, für Deutschland den Betrag von 5x€. Die Platzrundenkarten brauche ich eigentlich nicht, die Gestaltung einer Platzrunde ist ja logisch, Dörfer vermeiden sit auch logisch. Die Anflugkarten größerer Plätze sind sicher sinnvoll, obwohl Pflichtmeldepunkte, Frequenzen und Landebahnlayout in der kostenlosen Grundversion enthalten sind.

Für mich hat die Kauf-AIP doch zwei Vorteile. Einmalig: man lernt, wie "eng" die Platzrunde an unbekannten Plätzen eigentlich gemeint ist. Dauerhaft: die Flugplatzkarte, damit man am Boden weiß, wo die einen hinhaben wollen. Alternativ meine Dauerempfehlung, das Flugplatz-Taschenbuch. Wenn Du schon ein kl. Ringbuch hast, für 19€!

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

DACH klingt halt besser als DCH oder CHD ;-)

10. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Erik N.

Deren Flight Deck VFR ist sehr gering ausgestattet, ...

Also Jeppesen MFD VFR hat Flugplatzkarten von den kleinsten Plätzen dabei, Platzrunden sowieso und die AIPs ebenfalls. Außerdem bekommst du noch Wetter für deine Flugvorbereitung, ein Flightlog und automatische Aufzeichnung von Off-Block, Start- und Landezeit und On-Block. Was fehlt denn da noch?

11. Juli 2016: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde das Flight log sehr rudimentär. Bei Skydemon bekomme ich eine sehr umfangreiche Tabelle mit allen auf dem Flug in Frage kommenden Frequenzen, das man auch ausdrucken kann, und sogar eine vertikale Sicht.

11. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

... und deshalb ist das "sehr gering ausgestattet"?

Ok, ich lege meine Punkte zur Beurteilung dann sicherlich ganz anders.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Thomas Nadenau

Es gibt eine Reihe Punkte, das sind nicht die einzign. Vielleicht ärgert mich auch einfach nur die Art, wie Jeppesen maximal den Kunden ausquetscht, mit all den verschiedenen Coverages und Packages. Man kommt IFR nicht darum herum, aber VFR finde ich skydemon sehr sehr gut.

11. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

Darf ich fragen warum Du meinst, IFR nicht um Jeppesen herumzukommen?

Tobias

11. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Erik N.

Also, vielleicht reden wir ja von verschiedenen Produkten. Bei MFD VFR kaufe ich einmal Europa und da ist alles drin - von den Karten im bekannten Jepp. Layout, bis hin zu den Rollwegen auf den Flugplätzen, einschließlich der jeweiligen AIPs.

Lass mich doch bitte die anderen Punkte wissen. Bis jetzt habe ich nur den einen, eines, für dich, zu rudimentären Flight Logs, erfahren.

Vielleicht überzeugen mich deine Argumente ja, und ich wechsle zu SkyDemon.


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang