Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Erik N.

Erik, kannst Du zu den Skydemon-VFR Karten und den Kosten bzw. benötigten Abos mehr sagen?

Die schreiben da was von AIP für 59€. Das klingt mir ja schon fast zu optimistisch.

Sind die klassischen VFR Anflugkarten vollständig verfügbar oder auch wieder nur die IFR Karten?

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Carsten Fischer

AIP VFR D kostet 59 € p.a. Die IFR-Plates von Europa sind in SD kostenlos verfügbar.

Tobias

10. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Carsten Fischer

Nö, bei dem Obulus sind für Deutschland die (alle) VFR-Anflugkarten bzw. Platzrunden sowie wo veröffentlicht Flugplatzkarten dabei. Schlechter als in anderen Ländern sind die Flugplatz-Informationen der AIP erreichbar, alle deutschen Plätze in einer PDF, nach Platznamen geordnet, ohne Inhaltsverzeichnis - unpraktischer geht es nicht, aber dafür kann Skydemon wohl nichts.

Alle VFR- und IFR-Karten sind kostenlos, für alle Länder außer DACH eben auch die VFR-Anflug/Platzrundenkarten.

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

DACH ist nicht korrekt: Österreich ist kostenlos.

Tobias

10. Juli 2016: Von Carsten Fischer an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

...verstehe ich das richtig, dass ich damit keine zusätzliche AIP mehr brauche?

Das würde die Kosten ja erheblich relativieren.

10. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Danke. Beim letzten mal bin ich auch schon korrigiert worden. Jetzt merke ich es mir :)

10. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Carsten Fischer Bewertung: +2.00 [2]

Ja. Du kaufst Skydemon, zahlst im ersten Jahr etwas mehr, in den Folgejahren nicht mehr allzu viel.

Du bekommst: alle AIP, alle Anflug- und Platzrundenkarten, alle Flugplatzkarten aller Länder. Zusätzlich noch einige UL-Platzverzeichnisse, so daß die unzählgen französischen UL-Plätze mit Karte und Informationen enthalten sind (ffplum), IIRC für GB auch.

Ausnahme: für Deutschland und die Schweiz mußt Du für das Paket von Anflugkarten, Platzrunden und AIP etxtra zahlen, für Deutschland den Betrag von 5x€. Die Platzrundenkarten brauche ich eigentlich nicht, die Gestaltung einer Platzrunde ist ja logisch, Dörfer vermeiden sit auch logisch. Die Anflugkarten größerer Plätze sind sicher sinnvoll, obwohl Pflichtmeldepunkte, Frequenzen und Landebahnlayout in der kostenlosen Grundversion enthalten sind.

Für mich hat die Kauf-AIP doch zwei Vorteile. Einmalig: man lernt, wie "eng" die Platzrunde an unbekannten Plätzen eigentlich gemeint ist. Dauerhaft: die Flugplatzkarte, damit man am Boden weiß, wo die einen hinhaben wollen. Alternativ meine Dauerempfehlung, das Flugplatz-Taschenbuch. Wenn Du schon ein kl. Ringbuch hast, für 19€!

10. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

DACH klingt halt besser als DCH oder CHD ;-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang