Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | singapur airshow....mehr bang for the buck als fliegen...  
18. Februar 2016: Von   Bewertung: +1.00 [1]
am dienstag sind wir nach langem flug mit dem ultralight in singapur angekommen...schönes wetter mit wind auf der bahn und die götter waren mit einer guten landung gnädig...

was mich heute auf der messe tief getroffen hat, ist die massive änderung und ausrichtung
dieser messe. als ich zum ersten mal 1994 hier war, war die ausrichtung zu 90 % auf flugsicherung,
digitalisierung der radardaten, gesendete freigaben als text etc - eben alles, was fliegen im commerciellen
bereich sicherer machen sollte - und es waren keine scanner vor dem eingang! heute stehen sogar scänner vor den restrooms mit unattractiven damen, die den download noch sicherer machen sollen....

und die productpalette der heutigen singapur airshow???

zu 90 % hi-tec-mission planning, smart combat, smart killing, smart elimination, smart recon, smart dronen - einfach alles, was zum commerciellen umbringen andersgläubiger gebraucht wird! die restl. 10 % ein bisschen wartung, herstellungsmaterial f. boing und ärbus.....

m.e. der schlimmste stand war der von ST technics o.ä....dort wurde alle stunde lärmig alles vorgeführt, was zum smart combat gehört in der heutigen zeit...angefangen von durchschusssicheren unterhosen, minensicheren stiefeln....kleingeschützigen panzern etc...also eine show fürs publikum, um die regierungsbeauftragten rüstungsausgaben zu rechtfertigen.

eine firma aus singapur stellte sogar auf deren stand mgs, schnellfeuergeschütze, präzisionsgewehre vor, die der ziviele besucher in die hand nehmen konnte....eben alles ausprobieren konnte, um einen kleinen nachbarschaftskrieg von einer minute zur andren entweder eskalieren lassen oder schnell beenden. ein mitarbeiter erzählte mir stolz, daß das schnellfeuergeschütz noch auf 1 km entfernung von einem menschen nix übrig lässt....

ich bin ja mal gespannt, ob die dornier seastar wieder abhebt nach 30 jahren koma....angeblich haben östl. reiskocher das programm mit 90 % unterstützt....auf jeden fall verspricht der stand sehr viel....ich hab noch ein foto von der seastar, als ich 1993 auf der LIMA in langkawi war....2ter prototyp...die neuen werden total überarbeitet...mäusekinos etc...

ich weis nicht - ob mich die singapur airshow nochmal sieht....sogar das tiger-beer schmeckt nicht mehr...

was mich jedoch am meisten beunruhigt hat, ist eine permanente werbung von NEC im fernsehen...es werden ausschnitte von straßen mit menschen gezeigt, nahaufnahmvon einzelen menschen -die auf einem bildschirm sofort mit namen und anschrift den überwachern angezeigt werden....da wird noch viel auf uns zukommen...egal obs wir schaffen oder nicht....

mein eindruck von dem ganzen IS-shit ist mittlerweile der, daß sich rüstungsfirmen zusammengetan haben und in der syrien-irak-türkei-gegend ein neues testgebiet aufgetan haben, dort konflikte supporten und forcieren, damit irgendeiner als gefahr designated werden kann und die regierungen gezwungen werden, geld für eine neue bewaffnungsgeneration locker zu machen....das ist die gefahr für übermorgen!

wir schaffen das...

mfg
ingo fuhrmeister
live nach der messe
in singapur

anbei noch ein paar bilder

2 bilder sind falsch...welche??? der erste, der die beiden bilder benennt, erhält ein glas krimsekt am mittwoch, 20.4.2016 auf der aero!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8




20160218_0557551
Generic File | 1.0 mb | Details

welcome to see new killing tools




Attachments: 8

Generic File
20160218_0557551


Generic File
20160218_0800331


Generic File
20160218_0800361


Generic File
20160218_0803311


Generic File
20160218_0809271


Generic File
20160218_0952071


Generic File
20151112_1247551


Generic File
20151113_1406451

18. Februar 2016: Von Gerhard Schneider an 
die letzten zwei sind falsch.komme zur aero
gruss gerhard
18. Februar 2016: Von Aristidis Sissios an 
Die zwei von November 2015, versteckt waren die nicht!
19. Februar 2016: Von Thomas Endriß an 
Der Burj Khalifa in Singapur?
19. Februar 2016: Von  an Thomas Endriß
also...das ranking wie folgt:

1. antwort - richtig - krimsekt
2. antwort - richtig - lambrusco
3. antwort - richtig - 1 glas rotbäckchen...

mfg
ingo fuhrmeister
19. Februar 2016: Von Erik N. an 
Bääähh.. eins grottiger wie's andere.... :)
19. Februar 2016: Von Dr. Oliver Brock an 
Moin Ingo,

da wären es schonmal zwei PuF- Foristi, die da waren. Ich war gestern, am Donerstag, da.
Wie schon aus dem online- Programm zu erwarten, ist der Markt hier halt mal derzeit recht militärlastig... die wirklich großen Geschäfte von Airbus werden ja dann doch hinter verschlossenen Türen ohne viel "Kawumm" gemacht.
Selbst Diamand warb primär mit ihrer Aufklärungs-DA42.
Einzig der Cirrus-Stand ging noch einigermaßen... hatte allerdings auch ein Werbebild Ihrer Militätrainer-Version für die USAF im Stand
Dafür waren weder Garmin noch Jepp vertreten, nur Collins etc. für die Bizjets und darüber. An Fliegerzubehör jeglicher Art unter Kingair war gar nicht zu denken,
An kleiner GA waren eine TBM, eine Cessna TTX, eine DA 42 da... selbst der Citationjet schien mickrig gegen den Rest... aber das ist halt Asien. Aus D waren da u.a. LHT, Aerodata und das Land Brandenburg (um Investoren für die darbenden Plätze in D zu werben).
Allerdings gebe ich gerne zu, dass die einstündige, auch sehr militärlastige, Flugshow schon mal wieder klasse war... selbst im Bewusstsein, dass das (bis auf den A350XWB) alles Killermaschinen sind, fand ich es mal wieder gut, echten Nachbrenner zu sehen und zu hören und zu bestaunen, wie eine F16 9g- Kurven fliegt (ja, ich weiss, geht auch mit einer Extra, mangels G-Suit aber nicht so lange :-) ).

Morgen bin ich hier wieder weg, Wetter ist ja auch schlechter geworden.

Nochnal eine Frage: Ihr seid von Europa bis Singapur mit dem UL???

Gruß,

Oliver
19. Februar 2016: Von  an Dr. Oliver Brock
hallo herr doktor...mit einem etwas aufgerüsteten a350xwb....wobei der schwerpunkt auf der bequemlichkeit, sitzbreite und niedriger geräuschenwicklung lag....in doha nachgetankt...und mit halbleerer kabine weiter...

die da42 muß dann die marine-version gewesen sein...keiner baut sonst einen flieger mit periskop....alle man deck...torpedoschächte öffnen und fluten...

mfg
ingo fuhrmeister
19. Februar 2016: Von  an Dr. Oliver Brock
Hi,

da bitte ich jetzt aber mal um Aufklärung - ich dachte immer, die 9g durch Kunstflugflugzeuge wären aus einer Mischung aus primär physikalischen und nicht flugmedizinischen Gründen nicht über einen längeren Zeitraum durchzuziehen (Energiebilanz/ Massenträgheit, Reibungswiderstand, Schub-Gewichts-Verhältnis etc.). Es gibt kaum Propmaschinen, die derartige Beschleunigungsraten länger auf den Piloten einwirken lassen können.

Oder?
23. Februar 2016: Von Tee Jay an 
ich meine aus Erinnerung (Mike Rottland war mit seiner Extra vor 2 Jahren bei uns am Flugplatzfest), dass die Extra +/-10 g kann... theoretisch... einem Piloten ohne Anzug sind bis dahin längst die Augapfel oder die Fußnägel rausgedrückt... je nachdem...
23. Februar 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Nabend Sven,

ja, das ist im Prinzip so. Um 9g zu ziehen brauchst Du ja eine gewisse Geschwindigkeit, unterhalb derer der kritische Anstellwinkel überschritten wird und die Strömung abreißt, bevor Du die gewünschten G-Kräfte erreichst. Wenn der Flieger für 10g zugelassen ist, dann kann man die unterhalb der Va eigentlich nicht erreichen.
Um diese Geschwindigkeit bei dieser Beschleunigung halten zu können, benötigst Du eine Menge Vortrieb. Bei gleichbleibender Höhe wird die Geschwindigkeit auch in der Extra bei Full Throttle schnell abnehmen. Aber in einem Spiralsturz kann das anders aussehen...habe ich aber keine belastbaren Erfahrungen zu.
Wenn Du mit der Extra senkrecht nach unten fliegst und bei oder größer Va
6-8g ziehst, dann wird sie bspw. auch nicht mehr schneller.

Ob Dir jetzt erst die Lichter ausgehen oder erst die kinetische Energie - ist wohl Trainingssache. Auch ohne große Übung knipsen einem 8g in einer Extra nicht die Lichter aus, dazu dauert das tatsächlich nicht lang genug. Was ziemlich bitter ist, ist eine negative Belastung gefolgt von einer positiven, da sieht man schon schnell den Vorhang zugehen. Einen anti-g-Anzug trägt aber auch Michael Rottland nicht ;)
23. Februar 2016: Von  an Lutz D.
Danke!! Auf die Va war ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gekommen, habe wohl zuwenig Plan von ACM :-). (und Kunstflug sowieso!)

Schönen Abend noch!

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang