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am dienstag sind wir nach langem flug mit dem ultralight in singapur angekommen...schönes wetter mit wind auf der bahn und die götter waren mit einer guten landung gnädig...
was mich heute auf der messe tief getroffen hat, ist die massive änderung und ausrichtung
dieser messe. als ich zum ersten mal 1994 hier war, war die ausrichtung zu 90 % auf flugsicherung,
digitalisierung der radardaten, gesendete freigaben als text etc - eben alles, was fliegen im commerciellen
bereich sicherer machen sollte - und es waren keine scanner vor dem eingang! heute stehen sogar scänner vor den restrooms mit unattractiven damen, die den download noch sicherer machen sollen....
und die productpalette der heutigen singapur airshow???
zu 90 % hi-tec-mission planning, smart combat, smart killing, smart elimination, smart recon, smart dronen - einfach alles, was zum commerciellen umbringen andersgläubiger gebraucht wird! die restl. 10 % ein bisschen wartung, herstellungsmaterial f. boing und ärbus.....
m.e. der schlimmste stand war der von ST technics o.ä....dort wurde alle stunde lärmig alles vorgeführt, was zum smart combat gehört in der heutigen zeit...angefangen von durchschusssicheren unterhosen, minensicheren stiefeln....kleingeschützigen panzern etc...also eine show fürs publikum, um die regierungsbeauftragten rüstungsausgaben zu rechtfertigen.
eine firma aus singapur stellte sogar auf deren stand mgs, schnellfeuergeschütze, präzisionsgewehre vor, die der ziviele besucher in die hand nehmen konnte....eben alles ausprobieren konnte, um einen kleinen nachbarschaftskrieg von einer minute zur andren entweder eskalieren lassen oder schnell beenden. ein mitarbeiter erzählte mir stolz, daß das schnellfeuergeschütz noch auf 1 km entfernung von einem menschen nix übrig lässt....
ich bin ja mal gespannt, ob die dornier seastar wieder abhebt nach 30 jahren koma....angeblich haben östl. reiskocher das programm mit 90 % unterstützt....auf jeden fall verspricht der stand sehr viel....ich hab noch ein foto von der seastar, als ich 1993 auf der LIMA in langkawi war....2ter prototyp...die neuen werden total überarbeitet...mäusekinos etc...
ich weis nicht - ob mich die singapur airshow nochmal sieht....sogar das tiger-beer schmeckt nicht mehr...
was mich jedoch am meisten beunruhigt hat, ist eine permanente werbung von NEC im fernsehen...es werden ausschnitte von straßen mit menschen gezeigt, nahaufnahmvon einzelen menschen -die auf einem bildschirm sofort mit namen und anschrift den überwachern angezeigt werden....da wird noch viel auf uns zukommen...egal obs wir schaffen oder nicht....
mein eindruck von dem ganzen IS-shit ist mittlerweile der, daß sich rüstungsfirmen zusammengetan haben und in der syrien-irak-türkei-gegend ein neues testgebiet aufgetan haben, dort konflikte supporten und forcieren, damit irgendeiner als gefahr designated werden kann und die regierungen gezwungen werden, geld für eine neue bewaffnungsgeneration locker zu machen....das ist die gefahr für übermorgen!
wir schaffen das...
mfg
ingo fuhrmeister
live nach der messe
in singapur
anbei noch ein paar bilder
2 bilder sind falsch...welche??? der erste, der die beiden bilder benennt, erhält ein glas krimsekt am mittwoch, 20.4.2016 auf der aero!
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die letzten zwei sind falsch.komme zur aero gruss gerhard | |||||||||||
Die zwei von November 2015, versteckt waren die nicht!
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Der Burj Khalifa in Singapur?
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also...das ranking wie folgt:
1. antwort - richtig - krimsekt
2. antwort - richtig - lambrusco
3. antwort - richtig - 1 glas rotbäckchen...
mfg
ingo fuhrmeister
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Bääähh.. eins grottiger wie's andere.... :)
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Moin Ingo,
da wären es schonmal zwei PuF- Foristi, die da waren. Ich war gestern, am Donerstag, da.
Wie schon aus dem online- Programm zu erwarten, ist der Markt hier halt mal derzeit recht militärlastig... die wirklich großen Geschäfte von Airbus werden ja dann doch hinter verschlossenen Türen ohne viel "Kawumm" gemacht.
Selbst Diamand warb primär mit ihrer Aufklärungs-DA42.
Einzig der Cirrus-Stand ging noch einigermaßen... hatte allerdings auch ein Werbebild Ihrer Militätrainer-Version für die USAF im Stand
Dafür waren weder Garmin noch Jepp vertreten, nur Collins etc. für die Bizjets und darüber. An Fliegerzubehör jeglicher Art unter Kingair war gar nicht zu denken,
An kleiner GA waren eine TBM, eine Cessna TTX, eine DA 42 da... selbst der Citationjet schien mickrig gegen den Rest... aber das ist halt Asien. Aus D waren da u.a. LHT, Aerodata und das Land Brandenburg (um Investoren für die darbenden Plätze in D zu werben).
Allerdings gebe ich gerne zu, dass die einstündige, auch sehr militärlastige, Flugshow schon mal wieder klasse war... selbst im Bewusstsein, dass das (bis auf den A350XWB) alles Killermaschinen sind, fand ich es mal wieder gut, echten Nachbrenner zu sehen und zu hören und zu bestaunen, wie eine F16 9g- Kurven fliegt (ja, ich weiss, geht auch mit einer Extra, mangels G-Suit aber nicht so lange :-) ).
Morgen bin ich hier wieder weg, Wetter ist ja auch schlechter geworden.
Nochnal eine Frage: Ihr seid von Europa bis Singapur mit dem UL???
Gruß,
Oliver
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hallo herr doktor...mit einem etwas aufgerüsteten a350xwb....wobei der schwerpunkt auf der bequemlichkeit, sitzbreite und niedriger geräuschenwicklung lag....in doha nachgetankt...und mit halbleerer kabine weiter...
die da42 muß dann die marine-version gewesen sein...keiner baut sonst einen flieger mit periskop....alle man deck...torpedoschächte öffnen und fluten...
mfg
ingo fuhrmeister
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Hi,
da bitte ich jetzt aber mal um Aufklärung - ich dachte immer, die 9g durch Kunstflugflugzeuge wären aus einer Mischung aus primär physikalischen und nicht flugmedizinischen Gründen nicht über einen längeren Zeitraum durchzuziehen (Energiebilanz/ Massenträgheit, Reibungswiderstand, Schub-Gewichts-Verhältnis etc.). Es gibt kaum Propmaschinen, die derartige Beschleunigungsraten länger auf den Piloten einwirken lassen können.
Oder?
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ich meine aus Erinnerung (Mike Rottland war mit seiner Extra vor 2 Jahren bei uns am Flugplatzfest), dass die Extra +/-10 g kann... theoretisch... einem Piloten ohne Anzug sind bis dahin längst die Augapfel oder die Fußnägel rausgedrückt... je nachdem...
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Nabend Sven,
ja, das ist im Prinzip so. Um 9g zu ziehen brauchst Du ja eine gewisse Geschwindigkeit, unterhalb derer der kritische Anstellwinkel überschritten wird und die Strömung abreißt, bevor Du die gewünschten G-Kräfte erreichst. Wenn der Flieger für 10g zugelassen ist, dann kann man die unterhalb der Va eigentlich nicht erreichen.
Um diese Geschwindigkeit bei dieser Beschleunigung halten zu können, benötigst Du eine Menge Vortrieb. Bei gleichbleibender Höhe wird die Geschwindigkeit auch in der Extra bei Full Throttle schnell abnehmen. Aber in einem Spiralsturz kann das anders aussehen...habe ich aber keine belastbaren Erfahrungen zu.
Wenn Du mit der Extra senkrecht nach unten fliegst und bei oder größer Va
6-8g ziehst, dann wird sie bspw. auch nicht mehr schneller.
Ob Dir jetzt erst die Lichter ausgehen oder erst die kinetische Energie - ist wohl Trainingssache. Auch ohne große Übung knipsen einem 8g in einer Extra nicht die Lichter aus, dazu dauert das tatsächlich nicht lang genug. Was ziemlich bitter ist, ist eine negative Belastung gefolgt von einer positiven, da sieht man schon schnell den Vorhang zugehen. Einen anti-g-Anzug trägt aber auch Michael Rottland nicht ;)
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Danke!! Auf die Va war ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gekommen, habe wohl zuwenig Plan von ACM :-). (und Kunstflug sowieso!)
Schönen Abend noch!
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