Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

80 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Sonstiges | AVGAS-Preise erstaunlich stabil  
14. Januar 2016: Von Marc Staiger 
Moin zusammen,

der Rohölpreis ist im Keller, die Spritpreise sind erheblich gesunken .. müsste sich das nicht auch auf die AVGAS-Preise auswirken?

In Schwäbisch-Hall bezahle ich immer noch regelmässig 2,56 EUR/l oder mehr...

Gruss,
Marc
14. Januar 2016: Von reiner jäger an Marc Staiger
Klar, weil es da noch weniger Konkurrenz gibt als auf der Strasse.
Sie sehen doch, daß es klappt.
Ausserdem ist der Avgasumsatz derart gering, daß es schon sein kann, daß die Brühe gebraut wurde als das Öl noch richtig teuer war
14. Januar 2016: Von Tee Jay an Marc Staiger Bewertung: +1.00 [1]
Also bei uns an den Plätzen liegt's meist daran, daß nicht die Tagespreise Grundlage für den Preis sind, sondern der Preis zum Zeitpunkt des letzten Befüllens solange genommen wird, bis halt wieder der Tankwagen die Anlage nachfüllt.... oder in anderen Worten: Ihr müsst jetzt mehr fliegen, dann wird's für ein paar Monate wieder billiger ;-)

14. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Tee Jay

wollte ich grad auch schreiben. Merkwürdig ist nur, daß bei Preisanstiegen sofort reagiert wird... aber auch das ist menschlich..

14. Januar 2016: Von Tee Jay an Hubert Eckl
Na das ist aber "kackdreist" würde ich jetzt mal milde formuliert sagen ;-)
14. Januar 2016: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Das ist nicht "kackdreist"sondern freier Markt. Wenn es der Markt nicht hergeben würde, würde es nicht gemacht werden. Leider so einfach und haben wir eine Alternative?
14. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Genau.. Ich habe ein simples Mittel ist mir der Spritpreis saisonal konjunkturell zu hoch mache ich EINEN Flug um den Kirchturm eben nicht.. Wird es billiger einer mehr. Mein Budget unterliegt einem dreidimensionalm Alogritmus aus Zeit-->Geld-->Wetter-->Jahrehobbybudget.. Das passt schon.

14. Januar 2016: Von Nicolas Nickisch an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Bei Banken wird es gewöhnlich doch so ausgedrückt: "Die gestiegenen Kosten müssen an den Kunden weitergegeben werden". Wenn es anders herum läuft: "Der Markt gibt eine Zinssenkung nicht her"
14. Januar 2016: Von Tee Jay an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ach Banken, völlig überbewertet. Du musst einfach nur mit Mut zur Phantasie antizyklisch fliegen... dann passt das schon...

P.S. hab heute meinen zynischen... will endlich mal wieder in die Luft... bitte um Milde und Nachsicht ;-)
14. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay
Was mir auffällt: Ich tanke zwar nicht so oft auf den internationalen Airports wie Hamburg, aber als JET-A1-Nutzer würde ich mir ja einbilden, dass hier der Markt funktioniert, weil eine Lufthansa oder Air-Berlin durchaus Verhandlungs- und Tankstrategie-Potential haben. Aber die Preise für den Kleinverbraucher sind hier auch nicht großartig zurückgegangen - die Preise der Großverbraucher werden wohl direkt mit dem Lieferanten abgeklärt.
14. Januar 2016: Von Guido Frey an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Naja, dort hat sich auf Grund der höheren Liefermengen einfach mehr Konkurrenz etabliert. An großen Plätzen gibt es halt oft drei oder vier Provider, die dann aber oft auch eine Mindestabnahmemenge von 1000 Litern pro Tankvorgang fordern (ansonsten gibt es einen "Mindermengenzuschlag").
Es lassen sich die Fixkosten für die Vorhaltung der Infrastruktur (Tanklager, Tankfahrzeug etc.) natürlich wesentlich besser auf den Liter umlegen, wenn ich pro Tankvorgang mindestens 1000 Liter verkaufe, als wenn ich nur 1000 Liter im ganzen Monat verkaufe.

Und auf Grund des größeren Tankvolumens ist auch die Konkurrenz zwischen zwei Plätzen gegeben. Wenn ein Platz mit den Preisen nach oben ausbricht, wird dort schlicht nicht mehr getankt, sondern der Sprit für den Weiterflug vom Abflugort aus mitgebracht. Umgekehrt werden die Tanks bei günstigen Plätzen eben entsprechend mehr gefüllt...

Ich habe mir auch schon mal das Hirn darüber zermartert, wie in das Avgas-Geschäft mehr Konkurrenz reinkommen könnte, aber bisher ist mir nichts kriegsentscheidendes eingefallen (Ich hatte schon mal überlegt, eine eigene Avgas-Tonne im Hangar aufzustellen, aber das würde vermutlich am Widerstand des Flughafens, der selber Avgas-Verkäufer ist, scheitern...).
14. Januar 2016: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Also, bei Super-Kraftstoff liegt der Anteil der Rohölkosten bei rund 20%. Das dürfte bei Avgas noch weniger sein, weil Transport-, Lagerhaltung- und Raffineriekosten auf Grund der Menge höher ausfallen dürften. Bei den Steuern weiß ich es aus dem Kopf gar nicht so genau. In jedem Falle liegt der Anteil unter 20%. Selbst wenn der Rohölpreis also auf null fiele, wäre die Auswirkung überschaubar.

Beim gewerblichen Jetfuel sollte der Anteil tendenziell viel größer sein, aber er ist auch nicht so groß, wie man meinen könnte, so ist der Jetfuel Preis laut IATA in Europa binnen eines Jahres nur um 35% gefallen, während wir beim Rohölpreis deutlich größere Abschläge sehen.

14. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wieso tankst du nicht Diesel aus Kanistern? Bei 20l/h ist das doch praktikabel. Oder wird das in EDLN nicht gern gesehen?
14. Januar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
... weil ich nicht mit dem Hänger mein Flugzeug wie Du irgendwohin ziehen kann, wo keiner meckert und keine Gefahr für Frauen & Kinder besteht.

Sowohl in EDLE wie auch in EDLN kam blitzschnell die Feuerwehr, sobald ich meinen Kanister gezückt hatte, um mich von meinem gefährlichen Tun (auf der Tankstelle!) abzuhalten. Trotz Erdung und dem nicht wirklich hoch-entzündlichen Diesel. Eigentlich wäre mir sogar wohler, wenn ich Treibstoff fliegen würde, der "weiß", dass nicht irgendwelche Turbinen damit befeuert werden, sondern Piston-Technik mit Einspritzdüsen.
14. Januar 2016: Von Reinhard Thormeyer an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Da liege ich ja mit einem Preis von € 1,249 / Ltr. richtig günstig...und mein O-320 läuft damit wie eine Nähmaschine...:-))
Hmmh, kann man mit Nähmaschinen Flugzeuge fliegen? Also, außer der Cricri?
Meine Workarounds sind die offiziellen Dieselplätze wie Borkenberge und das benachbarte Belgien...
14. Januar 2016: Von Reinhard Thormeyer an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Nein...aber man kann Flugzeuge mit Nähmaschinen fliegen...:-)))
14. Januar 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay
Ach Banken, völlig überbewertet.

Genau. Gestern kam ein Newsletter der Allianz wie man wo sein Geld am Besten versteckt. Krass.
Manchmal ist es billiger das Bargeld zuhause zu halten, weil die Kontoführungsgebühr nicht anfällt. Zinsen auf Guthaben gibts ja eh nicht mehr.
14. Januar 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, so ?
14. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
In England schläfst du allerdings auf GBP ruhiger ;-)
14. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Kann man auf diese Behauptung handeln?
14. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Gibt es irgendetwas, auf das du auf den Finanzmärkten nicht handeln kannst?
14. Januar 2016: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Du kannst doch einfach an der Tanke landen: https://www.nbclosangeles.com/news/local/small-plane-lands-118-freeway-lanes-moorpark-364927821.html
14. Januar 2016: Von Tee Jay an Markus Doerr
ca. 14 Mrd EUR jährlich ist etwa die Summe, die wir alle als Deutsche mit Geld auf Dispo- und Tagesgeldkonten unterhalb der Inflationsrate an die Banken verschenken... und denen dafür on Top auch noch Kontoführungsgebühren zahlen... ach und wer meint mit Fonds und Aktien besser zustehen, dem empfehle ich die Lektüre von Günther Dueck "Schwarmdumm" wie es sich so mit den Ausgabepreisen und Zinsen und Gewinnen verhält...

14. Januar 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
...na, da Du so viel von Geldanlage zu verstehen scheinst, Cash, Aktien und Fonds aber nichts taugen - wie machst Du es denn?

80 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang