Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2016: Von Guido Frey an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Naja, dort hat sich auf Grund der höheren Liefermengen einfach mehr Konkurrenz etabliert. An großen Plätzen gibt es halt oft drei oder vier Provider, die dann aber oft auch eine Mindestabnahmemenge von 1000 Litern pro Tankvorgang fordern (ansonsten gibt es einen "Mindermengenzuschlag").
Es lassen sich die Fixkosten für die Vorhaltung der Infrastruktur (Tanklager, Tankfahrzeug etc.) natürlich wesentlich besser auf den Liter umlegen, wenn ich pro Tankvorgang mindestens 1000 Liter verkaufe, als wenn ich nur 1000 Liter im ganzen Monat verkaufe.

Und auf Grund des größeren Tankvolumens ist auch die Konkurrenz zwischen zwei Plätzen gegeben. Wenn ein Platz mit den Preisen nach oben ausbricht, wird dort schlicht nicht mehr getankt, sondern der Sprit für den Weiterflug vom Abflugort aus mitgebracht. Umgekehrt werden die Tanks bei günstigen Plätzen eben entsprechend mehr gefüllt...

Ich habe mir auch schon mal das Hirn darüber zermartert, wie in das Avgas-Geschäft mehr Konkurrenz reinkommen könnte, aber bisher ist mir nichts kriegsentscheidendes eingefallen (Ich hatte schon mal überlegt, eine eigene Avgas-Tonne im Hangar aufzustellen, aber das würde vermutlich am Widerstand des Flughafens, der selber Avgas-Verkäufer ist, scheitern...).

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang