Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | PnF oder PM  
20. Juli 2015: Von Tee Jay 
Aufgrund einer Diskussion woanders mal einmal in die Runde hier gefragt: Ich kenne aus dem CRM die Bezeichnungen PF und PnF... andere sagen das würde so nicht mehr heissen und man redet von P und PM (für Pilot Monitoring). Stimmt das? Gibt es da einen Unterschied?
21. Juli 2015: Von Johannes König an Tee Jay
Hallo,
ich habe mal in einer älteren Schulungsunterlage (Quelle habe ich leider gerade nicht zur Hand) gelesen, dass die neue Begrifflichkeit PF und PM die geänderte Arbeitsteilung im Cockpit widerspiegeln soll.

Am Anfang der Fliegerei war ja im Cockpit eher eine "Ich Chef, du nix"-Einstellung vorherrschend. Dort war es sicherlich korrekt, zwischen dem fliegenden Piloten PF und dem nicht fliegenden Piloten PNF zu unterscheiden.

Mittlerweile ist die Arbeitsweise im 2-Mann-Cockpit aber massiv auf Kooperation und gemeinsame Entscheidungsfindung hin geändert worden, so dass auch dem nicht-fliegenden (im Sinne des nicht-steuernden) Piloten eine wichtige Aufgabe zukommt. Da ist dann die Bezeichnung PM einfach treffender.

Ob das jetzt allerdings rechtlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Grüße
Johannes
21. Juli 2015: Von Frank Naumann an Tee Jay
Die geänderte Bezeichnung stellt lediglich eine begriffliche Klarstellung dar. Auch bisher bestand die Aufgabe des PnF ja nicht darin, nichts zu tun. Sein Tätigkeitsprofil wird mit der Bezeichnung "pilot monitoring" einfach besser umrissen. Am crew ressource management hat sich dadurch nichts geändert.
21. Juli 2015: Von Tee Jay an Frank Naumann
Danke, das wollte ich genau wissen. Also eher eine Begriffskosmetik wie "Bodenpflegerin" anstelle "Putzfrau"? Dass ein PnF genauso "mitfliegt", dabei aber eher den Überblick bewahrt und dem PF zuarbeitetet oder monitored (und zur Not einschreitet: "My Aircraft" ) bleibt also weiterhin bestehen.

Stimmt das, dass der eher Dienstältere/ Erfahrene die Rolle des PnF/PM übernimmt? Oder ist das eher ad hoc geregelt nach Arbeitsaufkommen und/oder persönlichem Befinden?
22. Juli 2015: Von Wolfgang Lamminger an Tee Jay
Stimmt das, dass der eher Dienstältere/ Erfahrene die Rolle des PnF/PM übernimmt? Oder ist das eher ad hoc geregelt nach Arbeitsaufkommen und/oder persönlichem Befinden?

dem ist nun nicht so.

Grundsätzlich gibt es einen verantwortlichen Piloten (Kapitän) und einen Kopilot (First Officer). Dies ergibt sich entweder aus der Lizenz und/oder Musterberechtigung bzw. wenn Beide berechtigt sind, als "verantwortlicher Pilot" zu agieren, aus vorheriger Festlegung

Das sagt aber noch nichts über die Tätigkeit aus: beide Piloten sind befähigt und berechtigt, das Flugzeug zu "steuern".

In der Regel im Wechsel von Leg zu Leg wechselt die Aufgabe zwischen "PF" (steuern des Flugzeug) und "PM" (Überwachen, Navigieren, Funken). Wer wann was macht legt i. d. Regel das Betriebshandbuch des Luftfahrunternehmens fest.
22. Juli 2015: Von Tee Jay an Wolfgang Lamminger
Danke Dir!
23. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger
..wobei es bei bestimmten Anflugarten doch wieder Besonderheiten gibt, ich nehme an das ist nicht nur in unserem Unternehmen so: Alles was unter CAT I geht wird immer vom CMDR als PF geflogen, ebenso Anflüge mit wenig Reserve zur Landing Distance Available vs. Required.
Auch Takeoff mit RVR<400m immer CMDR.

Ich kenne allerdings Airlines wo F/Os fast nie landen dürfen..
23. Juli 2015: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder
Auch die Kopiloten brauchen ihre 3 Landungen in 90 Tagen. Wie machen die das, wenn sie nicht landen? - Das erhöht sicher die Flugsicherheit, insbesondere wenn mal der "Alte" den Flattermann macht...
23. Juli 2015: Von Werner Kraus an Flieger Max L.oitfelder
Und dann gibts noch Plätze wie London-City, dort schreibt die CAA vor dass der Commander die Landung machen muss. Kurze Plätze bzw. LowVis T/O durften bei meinem bisherigen Arbeitgeber allerdings auch F/Os machen, war die Entscheidung des Kapitäns ob er ihm die Landung (bzw sich das Monitoren/Eingreifen) zutraut. In meiner neuen Firma ist es aber glaube ich wie von Dir beschrieben.
23. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
Bei Swissair (Vorläufer der Swiss) gab es mal nur CMDR takeoff, Übergabe der Controls an F/O erst nach dem clean-up..
23. Juli 2015: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder
Danke Euch Jungs!

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang