Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2015: Von Johannes König an Tee Jay
Hallo,
ich habe mal in einer älteren Schulungsunterlage (Quelle habe ich leider gerade nicht zur Hand) gelesen, dass die neue Begrifflichkeit PF und PM die geänderte Arbeitsteilung im Cockpit widerspiegeln soll.

Am Anfang der Fliegerei war ja im Cockpit eher eine "Ich Chef, du nix"-Einstellung vorherrschend. Dort war es sicherlich korrekt, zwischen dem fliegenden Piloten PF und dem nicht fliegenden Piloten PNF zu unterscheiden.

Mittlerweile ist die Arbeitsweise im 2-Mann-Cockpit aber massiv auf Kooperation und gemeinsame Entscheidungsfindung hin geändert worden, so dass auch dem nicht-fliegenden (im Sinne des nicht-steuernden) Piloten eine wichtige Aufgabe zukommt. Da ist dann die Bezeichnung PM einfach treffender.

Ob das jetzt allerdings rechtlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Grüße
Johannes

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang