Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
das leidige Englisch Thema
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  113 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

29. Mai 2015: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Da sind wir auf einer Linie aber das Problem ist trotzdem die Selbstreflexion. Ich kenne sehr viele Piloten, die nicht einmal daran denken würden, Level 6 zu versuchen weil ihnen ihre (mittelmäßig Englisch sprechenden) Level 4-Prüfer erzählen, dass das nur für Muttersprachler ist.

Wer regelmäßig Englisch spricht, der sollte Level 6 in Betracht ziehen.
29. Mai 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Vielleicht ist es auch wirklich so, daß hier alle von unterschiedlichem Anspruch ausgehen, je nachdem, auf welchem Niveau dieser Anspruch bei der jeweils eigenen Prüfung war. Meine Prüfung war ja gerade erst, daher ist meine Erfahrung die allerneueste von Euch allen, denke ich.

Es gibt auf der Liste des LBA genau 3 Prüfungsbetriebe, die den Level 6 in Deutschland abnehmen. Als ich mit denen telefonierte, um mich anzumelden, war die Aussage auf die Frage, warum es nur 3 seien, die Anforderungen, die das LBA an solche Prüfer stellt, in letzter Zeit gestiegen sind, und es sich kaum mehr jemand antut, weil es aufwändig und teuer ist. Es wurde auch bestätigt, daß das Niveau des Level 6 unterschiedlich gemessen wird, das LBA beispielsweise keine Level 6 Bestätigungen mehr akzeptiert, die nicht aus Deutschland kämen.

Ich kann nur sagen, wie es bei MIR war, und in meinem Test ging es sehr klar um ein Anspruchsniveau, das einem Muttersprachler hinsichtlich Aussprache, Grammatik, Vokabular, Struktur, Verständnis usw. auf mindestens 90% ähnlich ist. Zudem kommt dazu, dass der Gesamtlevel nur so hoch wie der niedrigste erreichte Level in den einzelnen Kategorien ist. Wenn man also overall 6 ist, aber in Punkte Aussprache eine 5, ist man Level 5.

Daher ist die Story von dem Schwaben, der in Castrop Rauxel Englisch gelernt hat, so nicht haltbar, sorry. War vielleicht mal, ist aber nicht mehr. Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, früher, um so besser - seid froh !

Um das alles ein wenig zu verstehen, hilft vielleicht dieses Dokument, das ich mir vorher durchgelesen habe, damit ich die Anforderungen verstehe. Denn der Level 6 ist ja quasi eine Überraschung, man kann keine Testbeispiele vorher runterladen o.ä.

https://www.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/zhaw/centre_for_aviation_language/ICAO_9835.pdf
29. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Enrico,

Du scheinst ja sehr stolz auf Dein Englisch zu sein aber ich denke Du hängst diese Prüfung zu hoch auf. Da hat sich im Wesentlichen auch nichts geändert, denn meine Prüfung entsprach genau den von Dir zitierten Richtlinien. Die war auch nicht getürkt und der Prüfer nicht großzügig, sondern das war eine Level 6 Prüfung wie sie sein soll.

Also mach bitte Leuten nicht unnötig Angst. Ich bestehe auch Level 6 bei Deinen Prüfern ohne Probleme und das obwohl mein Studienort näher an Castrop-Rauxel als an Oxbridge war. Dazu kenne ich sehr viele Leute, die ebenfalls ohne Probleme den Schein abholen könnten.
29. Mai 2015: Von Erik N. an Achim H.
Achim, sorry, nö, mit Stolz hat das joar nüscht zu tun.... Ich habe nur mal versucht darzustellen, was in der Prüfung eigentlich nun genau vorkommt. Bisher habe ich nämlich nichts Konkretes dazu gefunden. Ich finde eben einfach nicht, daß es so einfach ist, wie du es darstellst, und das kann man doch mal schreiben ? Ich finde eigentlich nicht, daß man mir das wieder negativ auslegen muss, oder ?
29. Mai 2015: Von Albert Paleczek an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Also wenn ich das hier so alles lese über Level 6, bin ich froh, daß ich den in Deutsch automatisch eingetragen bekommen habe. Ich bin weder verhandlungssicher, noch sitzen bei mir im Gesprochenen alle grammatikalischen Feinheiten, auch Unter- und Zwischentöne bekomme ich oft nicht mit. Ach ja, nach Worten suche ich auch ab und zu ... Und wenn ich mir mein Umfeld anschaue, dann ist das bei den meisten so, vor allem bei denen, die durch ihren jeweiligen regionalen Dialekt sprachlich stark geprägt sind (siehe Artikelverwendung und teilweise unterschiedliche regionale Bedeutung von Wörtern usw.).
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Level 6 zu eine sprachlichen Qualifikation hochstilisiert wird, die nur den in der jeweiligen Sprache habilitierten Personen mit sprachwissenschaflichem Hintergrund zuerkannt wird. Deswegen scheint es auch für Deutsch Level 6 nur drei Prüfer zu geben ...
29. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N.
Mit Verweis auf England und Castrop-Rauxel wirkt es doch sehr elitär, lieber Enrico.

In meiner Branche ist gutes Englisch keine Qualifikation sondern eine sine qua non. Das ist in vielen anderen globalisierten Branchen ebenso. Ergo haben wir eine große Zahl an Menschen, die den lieben langen Tag Englisch hören, sprechen, lesen und schreiben. Die sind beim Level 6 meist gut aufgehoben.
29. Mai 2015: Von Thomas Magin an Achim H.

Hallo Achim,

"Ergo haben wir eine große Zahl an Menschen, die den lieben langen Tag Englisch hören, sprechen, lesen und schreiben. Die sind beim Level 6 meist gut aufgehoben."

Das ist die beste Zusammenfassung die man geben kann :-)

Und bloss nicht von Grammatik- und aehnlichen Kleinigkeiten veraengstigen lassen. Rainer Tibo war da sehr praxisorientiert und ich bin mir sicher, der verschenkt das Level 6 nicht. Bei mir hatte er nichts korrigiert und ich bin ueberzeugt, dass sicher nicht alles korrekt nach Lehrmeinung war. Aber es kommt darauf an sich zu verstehen. nicht Shakespeare im Original interpretieren zu koennen. Schliesslich haben wir es doch zu 95% im Funkverkehr mit einem Gegenueber zu tun, der auch kein native speaker ist.

Kleine Anekdote zu "if und would, alles kaputt": In USA bin ich mit einem Kollegen an einem Kino vorbeigelaufen wo fuer einen Film mit folgender Schlagzeile geworben wurde: "Holly would, if she could". Auf meine Frage nach der Grammatik hatte mich der Kollege erst nicht verstanden, was daran denn falsch sein sollte. Erst nachdem ich ihm ein wenig ueber mein gelerntes Schulenglisch erzaehlt hatte meinte er grinsend: "HTF cares ..." Four-letter-words sind im Amerikanischen sowieso das Wichtigste ;-)

Gruesse

Thomas

29. Mai 2015: Von Lutz D. an Thomas Magin
Wie es Euch gefällt. 3. Akt, 2. Szene. Rosalind zu Orlando. Kann man jeden Englischlehrer mit in Bedrängnis bringen.

I would cure you if you would but call me
29. Mai 2015: Von Thomas Magin an Lutz D.
Und ich hab mir dann auch noch nen Typo geleistet: muss natürlich "WTF cares" heißen!

Gruß, Thomas - ab sofort nur noch Level 5,9
29. Mai 2015: Von Erik N. an Achim H.
Genau so ist es, und es sollte nicht elitär sein oder klingen. Habe echt nur wiedergegeben wie ich das fand, so dass man es einschätzen kann..... Das sieht eh jeder anders. Selbst wenn es eine conditio sine qua non ist.

Und P.S. - das Castrop Rauxel hatte ich von dir übernommen....
30. Mai 2015: Von Andreas Müller an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
Also ich muss da mal Enrico beipflichten. Auch ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT, meine Kunden sind hauptsächlich in den USA bzw im englischsprachigen Ausland. Ich war jahrelang international unterwegs und habe jahrelang in internationalen Teams gearbeitet. Ich spreche und schreibe fast ausschließlich englisch. Developer & Sales Talk.

Tja, und da dachte ich vor 4 Jahren, ich hole mir mal eben Level 6 in Essen-Mühlheim ab. Die 2 Prüfer waren von einer Sprachschule, absolut genau und unerbittlich. Und so kroch ich nachher mit Level 4 nach Hause. Die wollten mir noch nicht mal 5 geben. So kanns gehen...
30. Mai 2015: Von  an Andreas Müller
Wenn ich mal alle Meinungen hier kurz zusammenfasse, dann habe ich den Eindruck, dass das Thema Sprachprüfung seinen Zweck, zumindest in der deutschen Realität, grundlegend verfehlt hat, oder?
30. Mai 2015: Von Erik N. an 
Mein Eindruck, die Deutsche Superheldenbehörde LBA macht es mal wieder so gründlich, dass kein Auge trocken bleibt :)
30. Mai 2015: Von  an Erik N.
Früher waren "die drei mit den Mützen" doch die privatisierte Telekom, oder?
30. Mai 2015: Von Erik N. an 
Eher Tick, Trick und Track....
1. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Thomas Magin
Weißt schon, dass man seine eigenen Beiträge im PuF Forum nachträglich ganz leicht korrigieren kann? Wenn es nicht den Sinn der darauf folgenden Antworten entstellt ist es auch ok. Aus dem "H" ein "W" machen sollte passen...
10. September 2015: Von Matthias Reinacher an B. S.chnappinger
...aus gegebenem Anlass hole ich diesen Beitrag noch mal hoch.

Ich bin ja noch recht neu in der Fliegerei und dementsprechend wohl noch nicht genügend abgestumpft, aber: Ist das ernst, dass eine 30-minütige ICAO LP Level 6 Prüfung 350-400 € kostet? Den Stundensatz hätte ich auch gern mal...

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten (...Ausland...) perspektivisch an diesen Eintrag zu kommen? Dann würde ich jetzt erstmal ein niedrigeres Level machen und dann bei passender Gelegenheit Level 6 machen bzw. versuchen...

Danke & Gruss
Matthias
10. September 2015: Von Achim H. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.67 [3]
Ja, das ist leider so. Da haben sich ein paar wenige Leute aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen diese Berechtigung beim LBA erschl... aehm erarbeitet und die kassieren jetzt massiv ab.

Wir latzen 400 € ab weil der Chines damals kein Englisch konnte und selbiger kriegt den Level 6 ohne Prüfung geschenkt. Das LP ist ein massives Ärgernis.

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten (...Ausland...) perspektivisch an diesen Eintrag zu kommen?

Nein, englische Sprachfertigkeiten zur Eintragung in eine LBA-Lizenz kann nur ein vom LBA zugelassener Prüfer beurteilen. Der hat dann meist einen deutschen Akzent und durchschnittlichen Wortschatz. Wo kämen wir hin, wenn z.B. die Dame bei der FAA, die damals mein "English proficient" durch Smalltalk sehr gezielt und kostenlos geprüft hat, entscheidungsbefugt wäre? Die würde niemals die LBA-Kriterien zur Zulassung als Sprachprüferin erfüllen.

Das LBA akzeptiert nicht einmal von der französischen Zivilluftfahrtbehörde ausgestellte LP FR Zertifikate, denn die DGAC ist nicht als Prüfstelle für Französisch beim LBA zugelassen. Wo kämen wir hin, wenn wir deren Zertifikate einfach so akzeptieren würden?

Diese preussische Bundesverwaltung ist wirklich z.K.
10. September 2015: Von Matthias Reinacher an Achim H.
Alles klar, danke. Das ist wirklich ein grosser Witz.

Dann wirds halt erstmal Level 4 oder 5 bei meiner Flugschule und dann sehen wir weiter...
10. September 2015: Von Aristidis Sissios an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]
Was ist das für paradoxe Gedanken, Du könntest (laut Deine Ausage) Level6 haben und wegen die 400€ willst 4-5 machen??? Das sind gerade zwei Flugstunden und hast für Dein ganzes Leben den LP.

Es bleibt natürlich Deine Entscheidung, ich würde es machen.... wenn ich könnte!
10. September 2015: Von Matthias Reinacher an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]
Ich sehe das umgekehrt: Das sind zwei Flugstunden, in denen ich etwas lernen kann und Spass habe, statt mich darüber aufzuregen, ausgenommen zu werden. Das ist ein ganz anderer Gegenwert.
10. September 2015: Von Daniel Krippner an Matthias Reinacher
Ich hatte mir damals gedacht, lieber einmal ein großer Schmerz als alle paar Jahre ein kleiner (und Zeit und blödes Rumgetue wegen nix und wieder nix).
10. September 2015: Von T. Magin an Daniel Krippner
Genau! Nicht zu vergessen, dass man alle paar Jahre ja auch wieder einen Hunderter und mehr abdrücken darf, was in der Summe dann bald an die Level6-Gebühr reicht.
11. September 2015: Von Joachim P. an Daniel Krippner
also ich hab nur level 4, vermutlich könnte ich einen höheren schaffen, aber wozu der Stress? Muss ohnehin jedes Jahr einen MEP-IR checkride machen. Wenn ich dann jedes dritte Jahr noch den LP Test mache, mache ich mit dem Checker nach dem Papierkram noch kurz das LP-Programm, fertig. Vom Zeitaufwand entspricht das vielleicht 2-3 Holdings, geht also nahezu unter. Und die Kosten sind noch viel niedriger als die von zwei Holdings ;). LP Test kostet vielleicht 5% des Checkflugs.

Kurz: Ich finde das LP geht zeitlich und finanziell in dem Aufwand des Checkrides unter. Und das nur alle drei Jahre.
Für einen höheren level müsste ich erst mal einen Prüfer suchen und extra deswegen irgendwo hinfahren.

So, nun passt die Checkride-Konstellation für VFR Piloten nicht so richtig. Viele argumentieren hier über die Kosten. Habt Ihr das mal nachgerechnet? Hier mal ein reiner Kostenvergleich level 4 und level 6 ("100 Eur und mehr" für level 4 wie im anderen Beitrag erwähnt halte ich für ziemlich übertrieben):

Wenn level 6 wie von Matthias angeführt ca. 350 EUR kostet, kann man dafür ca. 6 Verlängerungsprüfungen mit level 4 machen. Wenn ich den Prüfungs(zeit)aufwand für level 6 mal weglasse rechnet sich das also nach 24 Jahren (VFR gilt die LP 4 Jahre, oder?).
11. September 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten (...Ausland...) perspektivisch an diesen Eintrag zu kommen?

Nein, englische Sprachfertigkeiten zur Eintragung in eine LBA-Lizenz kann nur ein vom LBA zugelassener Prüfer beurteilen.

Es muss ja keine LBA-Lizenz sein in EASA-Land...

In meiner CAA-Lizenz steht Level 6. Prüfung gab es keine (außer, dass der FE natürlich mit mir einen Prüfungsflug unternommen und mit mir gesprochen hat). Ich wusste damals gar nicht, dass das so ein großes Stressthema sein kann und bin relativ froh, dass ich nix mit dem LBA zu tun habe.

  113 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang