Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
das leidige Englisch Thema
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  113 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

11. September 2015: Von Alex Weiler an Patrick Whiskey Echo Yankee
Auch bei mir steht die erste Sprachprüfung an, und gerne würde ich das ganze optimieren.

Aus den Infos der LBA-Webseite werde ich nicht wirklich schlau, und auch die am Anfang dieses Threads verlinkte Liste zu Level 6 Prüfern scheint nicht mehr zu funktionieren.

Bei meiner Suche bin ich auf die Website von ATPL Coaching gestoßen, die zumindest recht übersichtlich die Infos zu dem Thema zusammengetragen haben (wenn gleich sich auch hier die LBA links zumindest bei mit nicht öffnen lassen): https://www.atpl-coaching.aero/lpt.php

Nun zu meinen eigentliche Fragen:
1. Frage: Sind die Preise für die Prüfungen normiert, sprich bei allen Organisationen/Testern mehr oder weniger gleich?
Wenn dem so wäre, würde sich bei reiner Kostenbetrachtung Level 6 vs. Level 4 nach 8 Jahren (bei der 2. Verlängerung) lohnen und vs. Level 5 nach 6 Jahren (bei der 1. Verlängerung), ungeachtet sonstiger Faktoren (zeitlicher Aufwand, Risiko des Nichtbestehens, Risiko einer Verordnungs-/ Gesetzesänderung, etc.)

2. Frage: Wo finde ich eine Übersicht der (noch immer?) nur drei LTO/LT? Über die mobile Website des LBA finde ich leider wie gesagt den richtigen Weg nicht. :(

Würde mich freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel lassen könnte!
11. September 2015: Von Olaf Musch an Alex Weiler Bewertung: +1.00 [1]
11. September 2015: Von Joachim P. an Alex Weiler Bewertung: +1.00 [1]
1. Frage: Sind die Preise für die Prüfungen normiert, sprich bei allen Organisationen/Testern mehr oder weniger gleich?

Sieht nicht so aus. Kleine Stichprobe, Verlängerung L4: Auf der von Dir verlinkten Seite 120 EUR, hier 55 EUR
11. September 2015: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
mit den Preisen für Sprachprüfungen ist's wie im richtigen Leben: der Markt bestimmt den Preis, der Liter Avgas kostet auch nicht überall gleich viel.

Allerdings: mit Sprachprüfungen Geld verdienen tut sicher keiner.
Das LBA baut da nicht unerhebliche Hürden auf, um überhaupt als LTO oder einzelner Sprachprüfer zugelassen zu werden.

Wenn ich alleine das (LBA-abgesegnete) ca. 60-seitige "Prüferhandbuch" der LTO-010 (DAeC, mit "Juniorpartner" AOPA) sehe...

Die empfohlene Prüfungsgebühr für Verlängerungsprüfung Level 4 für DAeC/AOPA-Mitglieder ist 25,-- EUR, Nichtmitglieder 55,-- EUR, davon bekommt der Prüfer 15,-- bzw. 40,-- EUR.
11. September 2015: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger
...auf Grund dieser Preisstruktur (DAeC und AOPA-Mitglied (und GHF ;))) werde ich einfach alle paar Jahre bei unserem Prüfer eine halbe Stunde was vorlabern und damit ist es dann gut.
23. September 2015: Von Johannes König an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]
Hallo,
ich habe mir gestern den Spaß gegeben und Level 6 in München (Prüfer war Rainer Tibo) gemacht. Das Ganze lief eigentlich genau so ab, wie auch Enrico das 1-2 Seiten vorher beschrieben hatte.

Inhaltlich gab es 5 Teile:
1. Vorstellung der eigenen Person
2. Fragen beantworten (Funkspruch auf englisch, was tun wenn dem PAX schlecht wird, etc...)
3. Bild von 2 Cockpits bekommen (Oldtimer + Aktueller Airliner) und Unterschiede beschreiben
4. Stichpunktliste zu einem Luftfahrtthema bekommen (in meinem Fall Flugzeugtriebwerke) und dann sollte man da 5 Minuten drüber referieren
5. Der gute alte Listening Comprehension Test. In meinem Fall eine Erzählung eines Birdstrike. Dazu dann fragen.

Aufgefallen sind mir folgende Dinge:
1. Rainer Tibo redet sehr schnell und nicht sehr laut. Das gehört wohl zum Konzept. Die ersten 5-10 Sekunden kamen für mich etwas unvorbereitet "aus der Kanone geschossen" und ich hab kaum was aufgenommen. Danach war ich aber darauf eingestellt und es ging. Es wird aber schon erwartet, dass man in einem entsprechenden Tempo flüssig antworten kann.
2. Es kommt nicht so sehr darauf an, was man sagt (insbesondere bei der "Präsentation" kann man auch einfach irgendeinen technischen Nonsens labern), sondern wie man es sagt. D.h. es wurde auf Verbindungs- und Zwischenwörter ("well, first of all...", "however", usw.) geachtet, auf das Sprechtempo, die Zeiten, etc...
3. Wenn mal ein Wort fehlt und man deswegen im Redefluss stoppt, ist das nicht schlimm. Man sollte sich halt nicht aus dem Konzept werfen lassen. Ist mir 2x passiert. 1x ist mir der fehlende Begriff nach 2-3 Sekunden Pause noch eingefallen und beim anderen mal habe ich den Satz frisch begonnen und die Situation mit anderen Worten erzählt.

Der einzige Teil wo ich ein bisschen geschwommen bin war die Präsentation. Als Maschinenbauer tu ich mir schwer damit, technisches Nonsens-Blabla zu erfinden, und irgendwann war ich mir meinem Wissen am Ende. Dann hab ich halt die typischen Tricks angewandt (Nochmal zusammenfassen, in anderen Worten sagen, etc...) und irgendwann waren die 5 Minuten auch rum. Professionelle Dampfplauderer und passionierte Smalltalker tun sich da vielleicht ein bisschen leichter. :-)

Insgesamt war es eine interessante halbe Stunde und kein Vergleich zum Level 4 Test damals bei der BNetzA. Ich bin ganz froh dass der Fisch damit für mich geputzt ist, wie der Schwab so sagt. Gekostet hat der ganze Spaß ca. 400€. Ob sich das jemals amortisiert, steht in den Sternen, da es Level 4-Verlängerungen ja schon für 25€ gibt. Andererseits, das eigene Ego will ja auch gestreichelt werden... :-)

Grüße
Johannes
23. September 2015: Von Tee Jay an Johannes König
Beitrag vom Autor gelöscht
23. September 2015: Von T. Magin an Johannes König
Entspricht 100% meiner Erfahrung mit Rainer Tibo. Außer, dass der Preis um 50€ erhöht wurde seit 2013.

Und natürlich wird's bei 400€ mehr und mehr eine Frage des Egos und weniger ein "Business Case" ... Aber allein die Tatsache, dass ich mich nicht mehr alle paar Jahre den Launen eines Prüfers mit limitierten Englischkenntnissen aussetzen muss, war's wert. Eben reines Ego ;-)

Gruß, Thomas
23. September 2015: Von _D_J_PA D. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
"alle paar Jahre den Launen eines Prüfers mit limitierten Englischkenntnisse.."

ich habe die letzte Prüfung seinerzeit bei Wolfgang abgelegt; sicher, der Adminaufwand ist nervig (für beide Seiten), die Veranstaltung selbst dann aber eigentlich eine nette Sache und Möglichkeit, auf neue und interessante Menschen zu treffen. ;-)
23. September 2015: Von David S. an Johannes König
Was für ein Kasperletheater! Respekt für jeden, der sich das antut, und dafür noch ### EUR hinlegt.

Level 6 Prüfung in UK: Entspannter PPL Skill Test während der Conversion der US Lizenz, Haken bei Level 6 im Formular ("another silly thing they inventend..."). Fertig. Zusätzlicher Aufwand, zeitlich wie monetär, = 0.
23. September 2015: Von Erik N. an David S.
Ja, in Deutschland werden Gesetze und Verordnungen in erster Linie persönlich genommen. Ob und wie sinnvoll diese sind, darüber denken wir ungern nach.
25. September 2015: Von Wolfgang Lamminger an _D_J_PA D.
Thx Josch, da werd' ich ja ganz verlegen und gesichtsrot ...
25. September 2015: Von Sebastian Grimm an Wolfgang Lamminger
Ich muss jetzt Lvl. 4 verlängern... das erste mal..mal sehn wie das vor sich geht...
Level 6 werde ich dann wohl auch machen, aber das jetzt noch zu organisieren wird ein wenig eng...
Natürlich wie immer sehr rechtzeitig drum gekümmert ..haha ;)

  113 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang