Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2015: Von Matthias Reinacher an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]
Ich sehe das umgekehrt: Das sind zwei Flugstunden, in denen ich etwas lernen kann und Spass habe, statt mich darüber aufzuregen, ausgenommen zu werden. Das ist ein ganz anderer Gegenwert.
10. September 2015: Von Daniel Krippner an Matthias Reinacher
Ich hatte mir damals gedacht, lieber einmal ein großer Schmerz als alle paar Jahre ein kleiner (und Zeit und blödes Rumgetue wegen nix und wieder nix).
10. September 2015: Von T. Magin an Daniel Krippner
Genau! Nicht zu vergessen, dass man alle paar Jahre ja auch wieder einen Hunderter und mehr abdrücken darf, was in der Summe dann bald an die Level6-Gebühr reicht.
11. September 2015: Von Joachim P. an Daniel Krippner
also ich hab nur level 4, vermutlich könnte ich einen höheren schaffen, aber wozu der Stress? Muss ohnehin jedes Jahr einen MEP-IR checkride machen. Wenn ich dann jedes dritte Jahr noch den LP Test mache, mache ich mit dem Checker nach dem Papierkram noch kurz das LP-Programm, fertig. Vom Zeitaufwand entspricht das vielleicht 2-3 Holdings, geht also nahezu unter. Und die Kosten sind noch viel niedriger als die von zwei Holdings ;). LP Test kostet vielleicht 5% des Checkflugs.

Kurz: Ich finde das LP geht zeitlich und finanziell in dem Aufwand des Checkrides unter. Und das nur alle drei Jahre.
Für einen höheren level müsste ich erst mal einen Prüfer suchen und extra deswegen irgendwo hinfahren.

So, nun passt die Checkride-Konstellation für VFR Piloten nicht so richtig. Viele argumentieren hier über die Kosten. Habt Ihr das mal nachgerechnet? Hier mal ein reiner Kostenvergleich level 4 und level 6 ("100 Eur und mehr" für level 4 wie im anderen Beitrag erwähnt halte ich für ziemlich übertrieben):

Wenn level 6 wie von Matthias angeführt ca. 350 EUR kostet, kann man dafür ca. 6 Verlängerungsprüfungen mit level 4 machen. Wenn ich den Prüfungs(zeit)aufwand für level 6 mal weglasse rechnet sich das also nach 24 Jahren (VFR gilt die LP 4 Jahre, oder?).

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang