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App2drive Flugplätze mit Car Sharing
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8. Mai 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Aber mal Spaß beiseite, im Grunde ist das ja nicht verkehrt, erstmal so abgelegene Plätze wie die Binz abzudecken, da kommt man ja sonst tatsächlich nicht weg. In Aachen oder Ddorf hat man ja andere Möglichkeiten und Taxen sind rasch vor Ort.

10. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer

Rekapitultion:

Anmeldung online am Donnerstag.

Am Freitag Führerschein und Perso hochgeladen.

Heute (Dienstag) die Clubkarte per Post bekommen.

Fazit: schneller geht's nur persönlich vor Ort bzw. say again in other words (in denen von Hans Rosenthal): ich bin der Meinung, das ist SPITZE!

27. Juni 2016: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die letzten Tage mal App2Drive in Schönhagen ausprobiert und war positiv überrascht:

Ich habe mich zwei Tage vor Ankunft über das Internet angemeldet. Aus diesem Grund konnte ich den Wagen nicht vorher reservieren, da dazu eine Freischaltung und eine Clubkarte nötig ist, was ca. drei Tage dauert.

Allerdings kann die Kartenausstellung und Freischaltung direkt bei der Flugleitung in Schönhagen erfolgen (Führerschein und Personalausweis vorlegen und die bei der Anmeldung benutzte E-Mail-Adresse angeben). Der Flugleiter überreichte mir dann eine vorläufige Karte. Der ganze Vorgang hat weniger als fünf Minuten gedauert. Damit konnte ich dann über die App einen Wagen reservieren und mit der Karte den Wagen öffnen und gleich losfahren.

Es stehen dort zwei Fiat 500, die ausgesprochen sauber und recht neu waren (meiner hatte noch keine 1.500 km auf dem Tacho.).

Wichtig ist bei der Wagensuche im Internet oder über die App, nicht Schönhagen einzugeben, sondern "Trebbin" (Die App findet nur einen Ort namens Schönhagen in der nähe von Duderstadt, da das "Flugplatz-Schönhagen" nur ein Ortsteil von Trebbin ist und somit wohl nicht als weiterer Ort in der Datenbank gespeichert ist.).

Ich habe den Wagen vom 22. 6. 1430 Uhr bis zum 25. 6. 1830 Uhr genutzt und habe 105 km gefahren (Einmal nach Berlin rein und wieder retour). Das ganze kostete 78,41 EUR inklusive Sprit (im Mietpreis enthalten) und MWST. Ein Taxi hätte bereits für die einfache Strecke ca. 90 EUR gekostet...

Ich persönlich kann das ganze somit gut weiterempfehlen.

27. Juni 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Hallo Wolff. Gibt schon was neues mit alphanumerische PLZ?

27. Juni 2016: Von Guido Frey an Wolff E.

Für Herrn Russmann hätte ich noch die Anregung, die Suchfunktion um ICAO Codes zu erweitern. Gibt man nämlich "Schönhagen" als Ort ein, so wird nur ein Schönhagen in der nähe von Duderstadt angezeigt. Will man jedoch am Flugplatz Schönhagen etwas anmieten, kommt man nur über den Ortsnamen "Trebbin" weiter, da das "Schönhagen" an dem der Flugplatz Schönhagen liegt, nur ein Ortsteil von Trebbin ist und Ortsteile wohl nicht in der zu Grunde liegenden Datenbank enthalten sind. Ansonsten, wie oben beschrieben, eine super Sache! Vielen Dank von meiner Seite an Herrn Russmann für dieses schöne Angebot!

29. Juni 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.

> Ich kenne den Eigentümer (Peter Russmann) recht gut. Was soll ich ihm mitteilen

App2Drive hört sich für mich wie Car2Go an. Kenne ich nicht. Am Sonntag in Erfurt wäre es für mich vielleicht das Richtige gewesen (wäre ein Taxi da gewesen, hätte ich es genommen - war aber nicht). Ich kann mich genau an das Schild auf dem Tresen erinnern, und das es mir aufgefallen ist - mir aber nicht nahegelegt hat, dass es (vermutlich) das ist, was ich suche.

Ich *meine*, da stand nichts weiter. Vielleicht hätte etwas wie "30 km für 30 Euro" oder "Ihr Selbstfahrtaxi" mich dazu gebracht, mich damit weiter zu beschäftigen.

Nun tue ich es halt erst jetzt und gehe gleich mal auf die Webseite. Just my feedback.

4. Juli 2016: Von Guido Frey an Guido Frey

So, jetzt habe ich das Angebot von App2Drice in Schönhagen bisher zweimal völlig problemlos genutzt:

Jeweils 3 Tage plus 6 h Leihzeit, und ca. 90 km Fahrtstrecke während dieser Zeit (EDAZ nach EDDB und zurück). Das ergab jeweils grob 80 EUR. Ein wirklich passabler Preis nach meiner Meinung (Das Taxi wäre one-way schon teurer gewesen).

Nun flatterte heute eine e-mail mit einer Tarifumstellung von App2Drive ins Postfach:

Demnach würde die gleiche Tour im neuen Basis-Tarif ab 11. Juli ca. 145 EUR kosten...

Selbst im VIP-Tarif ergäben sich noch 97,20 EUR, allerdings bei einer Grundgebühr von 39,90 EUR pro Monat...

Demnach werde ich dann wohl schweren Herzens wieder umstellen auf Shuttle-Fahrt nach Trebbin und Bahnfahrt für den Hinweg und Taxi für die Rückfahrt (die ist auf Grund der abendlichen Schließung von EDAZ um 2030 Uhr die kritische Passage...). Schade, ich dachte, daß das Tarifangebot langfristig angelegt worden sei, aber offensichtlich scheint sich dies für den Betreiber nicht wirklich rentiert zu haben.

Positiv fand ich bei der Tarifumstellung, daß für 20 EUR jetzt auch Einweg-Tarife möglich sind. Da es allerdings nur eine Station im Berliner Umfeld (EDAZ) gibt, fällt dies für mich auch aus...

7. November 2016: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Und heute habe ich einen weiteren Vorteil von App2Drive "unfreiwillig" kennengelernt:

Nachdem die Tarife offensichtlich etwas nachjustiert worden sind, hatte ich einen Wagen von Montag bis Freitag ex EDAZ reserviert. Da mir heute morgen das Wetter einen Strich durch meine Rechnung gemacht hatte und ich dann in EDDB statt EDAZ gelandet bin, musste ich die Reservierung bei App2Drive daraufhin nach Mietbeginn vorzeitig beenden (Der Wagen war ab 0900 Uhr reserviert und ich bin kurz nach 09 Uhr in EDDB gelandet.). Ich habe per App somit die Miete wieder beendet und bekam dafür lediglich 10 EUR Mindestmietgebühr berechnet. Das empfand ich als mehr als fair, angesichts der Tatsache, daß der Wagen eigentlich fünf Tage für mich reserviert wurde. Der Anbieter wird mir immer sympathischer.

7. November 2016: Von Wolff E. an Guido Frey

Ich werde es Peter morgen abend berichten....

5. September 2017: Von Hubert Eckl an Bernhard Tenzler

Hallo,

Leider hat unser Familienausflug an Heringsdorf in einer ( auch nicht schlechten ) Fahrradtour gemündet. Der nagelneue FIAT500 stand zwar in der Sonne, aber konnte nicht geöffnet werden. Die freundlich engagierten Ladies der Hotline taten Ihr Möglichstes, indes das Autochen war nicht erreichbar. Es war softwaremässig "bereits gebucht". Ja klar an mich. Vermutlich war das Internet ( EDGE einfach Bätsch) .

Weniger freundlich ist die Entschädigung: 20€ einlösbar bis 30.12.2017. Halloo??? Ich habe das schon als Anmeldegebühr bezahlt, wollte die Autos nur in EDAH nutzen.

Nicht ganz, als ich letzte Woche nach EDAX, Müritz-Airpark kam, sah ich das Schildchen App2driver am Counter. Ah, dann miete ich jetzt. " Vergiß es!" war der grummelich, trotzdem freundliche Kommentar der Türmers. Das funktioniert nicht..

6. September 2017: Von Markus Jolas an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo polarius,

solche Probleme hatte ich vor ca. 2 Jahren auch. Insbesondere in Heringsdorf (dort war ich öffter) stehen die Autos wohl zu lange ungenutzt und die Fahrzeugbatterien sind oft platt. Nach 2-3 durchwachsenen Erlebnissen, habe ich App2drive dann erst einmal nicht mehr genutzt.

Nun habe ich diesen Sommer jedoch 2 mal (Kiel und Hamburg) sehr problemlos app2drive genutzt. Es hängt bestimmt damit zusammen, ob ein Fahrzeug regelmäßig genutzt wird und dann funktioniert es reibungslos.

Zu dem Konzept gehört ja, dass es kein Personal vor Ort gibt und das ist dann die Schwierigkeit wenn es technische Herausforderungen gibt.

Es bleibt zu beobachten, wenn es funktioniert ist es genial und einfach!

Gruß

Markus

6. September 2017: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Markus Jolas Bewertung: +1.00 [1]

Der nagelneue FIAT500 stand zwar in der Sonne, aber konnte nicht geöffnet werden. Die freundlich engagierten Ladies der Hotline taten Ihr Möglichstes, indes das Autochen war nicht erreichbar. Es war softwaremässig "bereits gebucht". Ja klar an mich. Vermutlich war das Internet ( EDGE einfach Bätsch) .


Bei meinem ersten Versuch Anfang August in Lübeck hatte ich Ähnliches erlebt. Fahrzeug ließ sich nicht öffnen. Alle remote-Versuche des freundlichen Mitarbeiters blieben fruchtlos. Ich hatte dann den Vorschlag gemacht, einfach die ganze Buchung noch einmal zu beenden und zu zu starten. Damit hatte es dann funktioniert. Die 80 EUR, die erst einmal einbezogen wurden, wurden mir dann doppelt eingezogen. Auf die vollständige Erstattung warte ich noch heute, was mich zu einem weiteren Kritikpunkt bringt (die Startschwierigkeiten beim ersten Versuch: Alles ok! Kann passieren!):

Ich finde die Idee sympathisch und die Flugplatznähe sympahtisch und möchte gerne regelmäßiger Kunde werden. Aber der Kundenservice ist miserabel! Die Call Center Mitarbeiter sind echt nur mäßig freundlich, fallen einem ins Wort, vergreifen sich gerne mal ein bisschen im Ton - und können oft (wie z.B. bei meinem Abrechnungsproblem) weder die Situation richtig einsehen noch etwas ändern. Das kann dann nur wer in der Zentrale. Diese Leute lassen sich aber in keinem Fall telefonisch erreichen, Durchstellen nicht möglich. Kontakt nur per Email - Antwortenzeiten: 2-4 Wochen... Ich warte jetzt seit einem Monat auf eine simple Korrektur der Rechnungsadresse sowie die vollständige Erstattung des zuvielgezahlten Betrags.



Zu dem Konzept gehört ja, dass es kein Personal vor Ort gibt und das ist dann die Schwierigkeit wenn es technische Herausforderungen gibt.


Naja. Erstens werden die Autos, so wie ich es verstehe, von lokalen Partnern betrieben und App2Drive tritt nur als Vermittler auf? So verstand ich jedenfalls den Mitarbeiter, der mir beim Öffnen nicht helfen konnte, weil das bei manchen Fahrzeugen/Betreibern wohl technisch unterschiedlich realisiert ist... Und zweitens gibt es ja auch andere (zugegeben größere) Anbieter wie DriveNow und Car2Go. Hier wurde mir bei techn. oder Abrechnungsfragen eigentlich immer freundlich und zügig während des Anrufs geholfen. Es geht also durchaus anders.

Schade!

6. September 2017: Von Markus Jolas an Patrick Whiskey Echo Yankee

Im Fahrzeugschein steht aber app2drive drin!

Es gibt wohl so etwas wie einen lokalen "Betreuer", der dafür sorgen soll, dass Parkplatz und Auto in Ordnung sind. Dafür wird er auch irgendetwas erhalten, nur ist die Motivation - wie immer im Leben - recht unterschiedlich, dies auch aus zu füllen. ...und in Heringsdorf ist die Motivation des "Lila Becklers" (Betreiber des Hangar 10) eben etwas reduziert....

6. September 2017: Von Erik N. an Markus Jolas

Ich bezweifle, dass app2drive sich für alle in der Nahrungskette rechnet.

6. September 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

app2drive ist zunächst einmal eine großartige Idee, die genau auf uns zugeschnitten ist, aus unseren Reihen kommt und exakt das Problem löst: "Ich würde ja gerne fliegen, aber wie komme ich dann zum Zielort 30 km weiter?".

Allein schon deswegen bin ich registriert. Bisher noch nicht genutzt (wiewohl ich öfters die 2 app2drive-Fahrzeuge vor EDLN sehe), aber wenn's mit 80% Wahrscheinlichkeit klappt, bin ich immer noch froh.

Auch meine drivenow-Buchungen haben nicht immer geklappt. Deswegen finde ich das Erreichte schon ziemlich prima, zumal kein Daimler oder BMW mit viel Spielgeld im Hintergrund dieses Carsharing-Angebotes stehen, sondern ein Pilot.

6. September 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich fahre ständig DriveNow und Car2Go, jede Fahrt in einem Jahr hat fehlerfrei funktioniert.

7. September 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Bei mir hat app2drive schon gleich zu Beginn nicht funktioniert, als ich es vor, was, 2 Jahren ? als einer der Ersten probieren wollte. Mag sein dass ich da was falsch gemacht hab.

7. September 2017: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich fahre ständig DriveNow und Car2Go, jede Fahrt in einem Jahr hat fehlerfrei funktioniert.

app2drive kennt das Problem und arbeitet daran. Das technische Anforderungsprofil ist an einem Flughafen etwas anders als bei car2go etc. in der Stadt:

1) Die Autos stehen öfer mal länger ohne gefahren zu werden. Deswegen muss die Elektronik an Bord sehr sorgsam mit der Batterie umgehen. Wenn man mehr Strom zur Verfügung hat kann man z.B. die Mobilfunkverbindung anders auf standby halten, so dass das Auto am Ende schneller auf geht. Nützt aber nichts wenn die Batterie nach einer Woche leer ist...

2) Am Regionalflugplatz hat man oft eine recht schlechte Mobilfunkverbindung mit der man klar kommen muss. Das Problem haben die Anbieter in der Stadt auch eher nicht.

3) Wenn es ein Problem gibt kann man in der Stadt viel leichter einen Techniker rum schicken als wenn die Autos räumlich weit auseindern stehen.

7. September 2017: Von Christoph Winter an Sebastian G____

Nächsten Mittwoch wird App2Drive getestet, und zwar in Freiburg. Ich hoffe, dass ich dann nicht im Regen stehe, ich habe nämlich einen Termin beim Kunden.

7. September 2017: Von Roland Peter an Christoph Winter

Ich war vor circa einem Jahr in Freiburg und habe vor Ort beim Türmer mich registrieren können und dann gleich das Auto gemietet. Hat einwandfrei geklappt.

mMn eine super Sache und schliesst genau die Anschlusslücke zwischen Flugplatz und Zielort!

Bisher noch nicht genutzt (wiewohl ich öfters die 2 app2drive-Fahrzeuge vor EDLN sehe), aber wenn's mit 80% Wahrscheinlichkeit klappt, bin ich immer noch froh.

Auch meine drivenow-Buchungen haben nicht immer geklappt. Deswegen finde ich das Erreichte schon ziemlich prima, zumal kein Daimler oder BMW mit viel Spielgeld im Hintergrund dieses Carsharing-Angebotes stehen, sondern ein Pilot.

Ich stimme Dir ja voll zu und wenn es ab und zu mal nicht funktioniert (klar hatte ich das bei DriveNow etc. auch schon, aber da wurde mir an der Hotline i.d.R. sofort geholfen, beispielsweise durch (Pflicht) Nichtberechnung und (Kür) Gutschrift von ein paar Bonusminuten für den Ärger z.B. - Case Closed), ist das auch völlig okay! Ich finde es nur schade, wenn so eine gute, symphathische Idee dann unter mäßigem Kundenservice leidet. Und das ist keine Frage von Daimler/BMW vs. "Start-up" - sogar im Gegenteil! Freundlichkeit geht auch ohne viel Spielgeld und den Call Center Mitarbeitern etwas Freiheit an die Hand geben, Dinge unkompliziert zu lösen, auch. Die langen Wartezeiten KÖNNTEN darauf zurückzuführen sein, dass die Nachfrage sehr groß ist (ist das so? Ich habe eher die Befürchtung, dass die Fahrzeuge zu viel rumstehen?) und die Support-Besetzung dafür zu klein, aber auch da kann man gegensteuern.

7. September 2017: Von Erik N. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Scheinbar ist eben der "lokale" Support in Form eines Menschen vor Ort, sei es Türmer oder wer auch immer - der ja nötig ist, wegen Aufladen, Batterie, Funknetz, etc - sehr viel weniger gut zu managen als ein zentrales Call Center. Die Idee ist ja super, aber dezentrale Strukturen sind immer immens schwierig zu managen. Egal wo.

7. September 2017: Von Andreas Ni an Erik N.

Ich habe app2drive bisher einmal in Essen-Mülheim ausprobiert: abends online/tel. angemeldet, am nächsten Tag hingeflogen, das Auto ging auf, war sauber, ich musste tanken, auch das funktionierte mit der im Auto hinterlegten Tankkarte, und wenn es sich wieder mal ergibt, werde ich app2drive gern wieder nutzen. Und weiterempfehlen.

20. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Ni

Letztes Wochenende habe ich app2drive in Essen / Mülheim benutzt.
Hübsches Fiat 500 Cabrio, alles perfekt!

Ich finde die Idee super und hoffe, dass sich das mittelfristig auch für den Betreiber rechnet, denn Autos mieten kann man an den meisten kleineren Flugplätzen vergessen und kostet dann auch noch Zeit, falls es doch klappt.

App2drive wurde ja von Peter Russmann gegründet. Dessen Autovermietung (AVIS Lizenz) wurde nun von AVIS übernommen:

https://biztravel.fvw.de/news/uebernahme-eines-lizenznehmers-avis-budget-verleibt-sich-46-stationen-ein/393/182613/4070

Je mehr Piloten dieses Angebot nutzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bestehen bleibt.

20. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +3.00 [3]

Peter Russmann fliegt selber sehr viel und er kennt das Problem nur zu gut, wenn man an einem Flugplatz gelandet ist und nicht "weg" kommt. Aus dieser "Not" ist App2drive entstanden. Nutzt es alle und es wird uns erhalten bleiben bzw. es wird mehr Stationen geben.


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