Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
App2drive Flugplätze mit Car Sharing
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  266 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

10. November 2020: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Das mit den "courtesy cars" aus fliegerischer Solidarität hab ich mal ein wenig reflektiert vor ein paar Jahren... Fazit: Für diese Kurznutzung, wenn jemand einen ollen Golf III oder so mit riesigem Schadensfreiheitsrabatt (gibt ja unfallfreie ältere Piloten) und "Ehrenkodex volltanken" hinstellen würde, ich meine, das Risiko wäre überschaubar. Nur fängt halt keiner an damit. Aber es wäre endlich mal eine sinnvolle Rechtfertigung des "Flugleiters" als Schlüsselwart auf dem Tower.

Und wenn es über einen Verein liefe vor Ort und nur an Leute ginge, die auch auftanken, könne man sicherlich auf eine schwarze Null bei TÜV und Haftpflicht bei einer Kaffeedose mit Spendenfunktion kommen.

Aber solange das nicht organisiert ist, ist die App2Drive ein tolles Engagement.

10. November 2020: Von ch ess an Sven Walter

Soweit ich das als Gast mitbekommen habe, hat das Courtesy Fahrzeug am Flugplatz in Stockerau sehr gut funktioniert (und ist nur unter Covid19 leider eingeschränkt). Ich fände das toll, wenn man das an mehr Plätzen einführen könnte - wäre auch bereit, das an unserem Clubplatz zu managen.

ABER - app2drive ist eine gute Option, und Courtesy Cars an einem grossen Platz (kein reiner Vereinsplatz wie Stockerau) wird eher schwieriger funktionieren.

Was ich sehr schade finde, dass Standorte auch mal eher kurzfristig und ohne gössere Kommunikation zu entfallen scheinen. In EDLE war im Sommer noch ein Auto verfügbar, aber jetzt irgendwie nicht mehr... Taxi ging auch, es war nur kurz vor dem Abflug sehr überraschend, dass da auf einmal nix mehr kam, bei EDLE

10. November 2020: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Deal !

Ich stelle einen Golf o.ä. nach EDLN.

App2Drive rüstet das Aktivierungsdevice ein. Ab da steht das Fahrzeug dem App2Drive Netz zur Verfügung.

Das ich übrigens ebenfalls sehr gut finde.

Der Inhaber kann mir PN schicken.

10. November 2020: Von Wolff E. an Erik N.

@Erik, das wird aber verscherungstechnisch und wegen TÜV-Leihwagen-Regelung nicht gehen. Sobald der Wagen "Online" buchbar ist, ist es ein offizieller Leihwagen. Mit allen Rechten und Pflichten. Und ich glaube kaum, dass du immer für den Wagen sorgen kannst/willst. Sauber machen, TÜV alle Jahre, Wartung, Sommer/Winterreifen, überprüfen auf Schäden usw. :-)

10. November 2020: Von Rick G. an Wolff E.

Sind eigentlich mehrere Standorte geschlossen worden?

Wollte soeben einen Wagen in EDSB reservieren, diesen Standort gibt es nicht mehr. EDDN ist auch nicht mehr gelistet.

10. November 2020: Von Wolff E. an Rick G.

Kann ich nichts zu sagen, mir gehört app2drive nicht, noch arbeite ich für die...

10. November 2020: Von Erik N. an Wolff E.

Habe jetzt einen Fiat 500 gemietet. Ant Man hat mir fernmündlich seinen Anzug zugesagt.

10. November 2020: Von Timm H. an Rick G.

Rick, das sieht so aus. Leider.

10. November 2020: Von Guido Frey an Erik N.

@Erik

Wenn Du mit drei Erwachsenen unterwegs bist, vielleicht rechnet sich dann mit dem großen Gepäck evtl. die Anmietung von zwei App2Drive Fiat 500 anstelle der Zustellung eines größeren Autos von Sixt? Ich weiß nicht, wo Du anmieten möchtest, aber an einigen Stationen waren früher zwei Fahrzeuge stationiert. Ich kenne die aktuelle Situation nicht, aber u. U. könnte das ja eine pragmatische Lösung für Dein Problem sein?

10. November 2020: Von Tobias Schnell an Rick G. Bewertung: +2.00 [2]

Wollte soeben einen Wagen in EDSB reservieren, diesen Standort gibt es nicht mehr. EDDN ist auch nicht mehr gelistet

Sehr schade - EDSB habe ich häufig genutzt. Die Tendenz scheint zu sein, sich von Standorten zurückzuziehen, wo auch die großen Mietwagenanbieter vertreten sind. Auch dort, wo die z.B. aufgrund eingeschränkter Öffnungszeiten oft keine echte Alternative sind.

App2Drive fand (finde) ich eine tolle Sache für GA-Piloten, und ich habe mein möglichstes getan, um dieses Business zu untersützen. Oft habe ich nur "zum Spaß" ein Auto gemietet, um den Kaffee nicht in der Flugplatzkneipe, sondern im nächsten Ort zu trinken, oder um meinem Flugschüler zu zeigen, wie cool App2Drive ist.

Leider muss man zwei Dinge konstatieren:

  • Das neue Tarifmodell macht genau das ziemlich unattraktiv, gar nicht mal unbedingt wegen der Preisstruktur, sonder vor allem wegen dem "hassle", das Auto nun auch bei Mikro-Fahrten jedesmal tanken zu müssen
  • Die "User Experience" ist verbesserungswürdig und entwickelt sich leider eher negativ. Probleme mit der App und mit dem Ent- und vor allem dem Verriegeln des Autos sind bei mir die Regel, nicht die Ausnahme. Früher konnte man das über eine Telefon-Hotline schnell klären - diese gibt es nicht mehr, und der "Chatbot" in der App ist genau das - ein Bot, und kein Mensch.

Bei meiner letzten Buchung (Einwegmiete) gab es sowohl am Anfang als auch am Ende Fehlermeldungen in der App ("Buchung nicht gefunden"), obwohl das Fahrzeug auf- und auch wieder zu ging. Der abgebuchte Betrag war viel zu hoch, ohne dass es eine Rechnung gegeben hätte. Der nachfolgende Mailverkehr (in dem ich wiederholt um nichts anderes als eine Rechnung bat) und schließlich mehrere (sehr freundliche!) Telefonate führten zwar am Ende dazu, dass man mir kulanzhalber für die Miete überhaupt nichts berechnet hat (nett!), aber das ganze hat nicht weniger als zwölf Buchungsvorgänge auf meiner Kreditkarte gebraucht und mehr als einen Monat gedauert.

Tja, ich weiss auch nicht, ob und wie man da ein besseres Geschäftsmodell draus machen könnte. Aber ich kann aus meiner Kundensicht sagen, was ich mir an Verbesserung wünschen würde, und das sind die beiden o.g. Punkte. Der Preis hätte zumindest bei mir durchaus noch Elastizität nach oben.

10. November 2020: Von Martin M. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich vermute, die Firma kämpft mit den Covid-Folgen, wie viele andere Autovermieter

11. November 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tobias Schnell

> das Auto nun auch bei Mikro-Fahrten jedesmal tanken zu müssen

Gerade bei den Fahrten in den Nachbarort: Wenn die 20 km einen ganzen Liter "versoffen" haben, kostet es halt 3 Euro extra. Meine letzten App2Drive-Buchungen im neuen Tarifmodell waren sehr preiswert, weil das Nachtanken des vorher nicht vollgetankten Fahrzeugs meine Rechnung deutlich reduziert hat. Die 10 Liter, die der Vornutzer nicht getankt hatte, reduzierten meinen Preis um 20 Euro, nach Abzug der Spritkosten also um knapp 10 Euro (von 49 Euro für 24 h).

11. November 2020: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Reine Psychologie. Würde App2Drive kalkulatorisch 3€ pro Liter Sprit ansetzen und in den Kilometerpreis einrechnen, würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. Wenn die Alternative aber ist, für 1,20 €/l selbst zu tanken, mache ich eben das.

11. November 2020: Von Sebastian G____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Reine Psychologie. Würde App2Drive kalkulatorisch 3€ pro Liter Sprit ansetzen und in den Kilometerpreis einrechnen, würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. Wenn die Alternative aber ist, für 1,20 €/l selbst zu tanken, mache ich eben das.

Ich finde das aktuelle Modell bezüglich Sprit als Kunde gut. Tanken wird belohnt und so bekomme ich oft ein voll getanktes Auto statt vorher ein oft leeres. An Ende kann ich entscheiden selber zu tanken und etwas Geld zu verdienen oder ich bin bequem und stelle es halb leer ab und der nächst kann dann tanken und Geld verdienen. Außerdem kann ich an jeder beliebigen Tankstelle tanken statt früher nur bei Aral, was oft auf dem Land ein Problem war.

11. November 2020: Von Tobias Schnell an Sebastian G____

OK, das Spritpreis-Modell gegen verärgerte Kunden, die dann im Extremfall nicht mal bis zur nächsten Tankstelle kommen, macht natürlich Sinn. Ehrlicherweise hatte ich auch nicht auf dem Schirm, dass "Mehrtanken" vergütet wird.

12. November 2020: Von Timm H. an Tobias Schnell

Das Problem ist, dass jeder meint, nicht viel gefahren zu sein, außerdem ist es nicht immer einfach, eine Tankstelle (womöglich unter Zeitdruck) zu finden. Also macht so ein Anreiz Sinn.
Es hieß am Anfang ja, dass man bitte bei der Rückgabe das Fahrzeug vollgetankt abstellen sollte...
Funktioniert offenbar aus o.g. Gründen nur bedingt.

Und dann gibt es ja leider immer ein paar "ganz Nette" unter den Mietern...


  266 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang