Wollte soeben einen Wagen in EDSB reservieren, diesen Standort gibt es nicht mehr. EDDN ist auch nicht mehr gelistet
Sehr schade - EDSB habe ich häufig genutzt. Die Tendenz scheint zu sein, sich von Standorten zurückzuziehen, wo auch die großen Mietwagenanbieter vertreten sind. Auch dort, wo die z.B. aufgrund eingeschränkter Öffnungszeiten oft keine echte Alternative sind.
App2Drive fand (finde) ich eine tolle Sache für GA-Piloten, und ich habe mein möglichstes getan, um dieses Business zu untersützen. Oft habe ich nur "zum Spaß" ein Auto gemietet, um den Kaffee nicht in der Flugplatzkneipe, sondern im nächsten Ort zu trinken, oder um meinem Flugschüler zu zeigen, wie cool App2Drive ist.
Leider muss man zwei Dinge konstatieren:
- Das neue Tarifmodell macht genau das ziemlich unattraktiv, gar nicht mal unbedingt wegen der Preisstruktur, sonder vor allem wegen dem "hassle", das Auto nun auch bei Mikro-Fahrten jedesmal tanken zu müssen
- Die "User Experience" ist verbesserungswürdig und entwickelt sich leider eher negativ. Probleme mit der App und mit dem Ent- und vor allem dem Verriegeln des Autos sind bei mir die Regel, nicht die Ausnahme. Früher konnte man das über eine Telefon-Hotline schnell klären - diese gibt es nicht mehr, und der "Chatbot" in der App ist genau das - ein Bot, und kein Mensch.
Bei meiner letzten Buchung (Einwegmiete) gab es sowohl am Anfang als auch am Ende Fehlermeldungen in der App ("Buchung nicht gefunden"), obwohl das Fahrzeug auf- und auch wieder zu ging. Der abgebuchte Betrag war viel zu hoch, ohne dass es eine Rechnung gegeben hätte. Der nachfolgende Mailverkehr (in dem ich wiederholt um nichts anderes als eine Rechnung bat) und schließlich mehrere (sehr freundliche!) Telefonate führten zwar am Ende dazu, dass man mir kulanzhalber für die Miete überhaupt nichts berechnet hat (nett!), aber das ganze hat nicht weniger als zwölf Buchungsvorgänge auf meiner Kreditkarte gebraucht und mehr als einen Monat gedauert.
Tja, ich weiss auch nicht, ob und wie man da ein besseres Geschäftsmodell draus machen könnte. Aber ich kann aus meiner Kundensicht sagen, was ich mir an Verbesserung wünschen würde, und das sind die beiden o.g. Punkte. Der Preis hätte zumindest bei mir durchaus noch Elastizität nach oben.