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Bisher noch nicht genutzt (wiewohl ich öfters die 2 app2drive-Fahrzeuge vor EDLN sehe), aber wenn's mit 80% Wahrscheinlichkeit klappt, bin ich immer noch froh.

Auch meine drivenow-Buchungen haben nicht immer geklappt. Deswegen finde ich das Erreichte schon ziemlich prima, zumal kein Daimler oder BMW mit viel Spielgeld im Hintergrund dieses Carsharing-Angebotes stehen, sondern ein Pilot.

Ich stimme Dir ja voll zu und wenn es ab und zu mal nicht funktioniert (klar hatte ich das bei DriveNow etc. auch schon, aber da wurde mir an der Hotline i.d.R. sofort geholfen, beispielsweise durch (Pflicht) Nichtberechnung und (Kür) Gutschrift von ein paar Bonusminuten für den Ärger z.B. - Case Closed), ist das auch völlig okay! Ich finde es nur schade, wenn so eine gute, symphathische Idee dann unter mäßigem Kundenservice leidet. Und das ist keine Frage von Daimler/BMW vs. "Start-up" - sogar im Gegenteil! Freundlichkeit geht auch ohne viel Spielgeld und den Call Center Mitarbeitern etwas Freiheit an die Hand geben, Dinge unkompliziert zu lösen, auch. Die langen Wartezeiten KÖNNTEN darauf zurückzuführen sein, dass die Nachfrage sehr groß ist (ist das so? Ich habe eher die Befürchtung, dass die Fahrzeuge zu viel rumstehen?) und die Support-Besetzung dafür zu klein, aber auch da kann man gegensteuern.

7. September 2017: Von Erik N. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Scheinbar ist eben der "lokale" Support in Form eines Menschen vor Ort, sei es Türmer oder wer auch immer - der ja nötig ist, wegen Aufladen, Batterie, Funknetz, etc - sehr viel weniger gut zu managen als ein zentrales Call Center. Die Idee ist ja super, aber dezentrale Strukturen sind immer immens schwierig zu managen. Egal wo.

7. September 2017: Von Andreas Ni an Erik N.

Ich habe app2drive bisher einmal in Essen-Mülheim ausprobiert: abends online/tel. angemeldet, am nächsten Tag hingeflogen, das Auto ging auf, war sauber, ich musste tanken, auch das funktionierte mit der im Auto hinterlegten Tankkarte, und wenn es sich wieder mal ergibt, werde ich app2drive gern wieder nutzen. Und weiterempfehlen.

20. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Ni

Letztes Wochenende habe ich app2drive in Essen / Mülheim benutzt.
Hübsches Fiat 500 Cabrio, alles perfekt!

Ich finde die Idee super und hoffe, dass sich das mittelfristig auch für den Betreiber rechnet, denn Autos mieten kann man an den meisten kleineren Flugplätzen vergessen und kostet dann auch noch Zeit, falls es doch klappt.

App2drive wurde ja von Peter Russmann gegründet. Dessen Autovermietung (AVIS Lizenz) wurde nun von AVIS übernommen:

https://biztravel.fvw.de/news/uebernahme-eines-lizenznehmers-avis-budget-verleibt-sich-46-stationen-ein/393/182613/4070

Je mehr Piloten dieses Angebot nutzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bestehen bleibt.

20. Juni 2018: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +3.00 [3]

Peter Russmann fliegt selber sehr viel und er kennt das Problem nur zu gut, wenn man an einem Flugplatz gelandet ist und nicht "weg" kommt. Aus dieser "Not" ist App2drive entstanden. Nutzt es alle und es wird uns erhalten bleiben bzw. es wird mehr Stationen geben.

20. Juni 2018: Von Erik N. an Wolff E.

App2Drive ist super, hat mir schon oft geholfen. Gefühlt ist immer ein Auto da.

21. September 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi

Kommenden Samstag (26.09.2020) muss ich mit Familie nach Düsseldorf und wollte mir wieder einen app2drive ab EDLN reservieren. Anscheinend gibt es seit Kurzem keine app2drive mehr ab EDLN und EDLE. Sehr schade!

Hat jemand eine Idee, wie ich dort an einen Mietwagen von Samstag 12:00 bis Sonntag 14:00 komme?
Die Landegebühren in EDDL sind mir eigentlich etwas zu heftig und EDLE verbietet leider die Landung mit einem Jet.

Da sich mir das Problem künftig noch öfter stellen wird, manchmal auch geschäftlich unter der Woche, würden mich sachdienliche Hinweise sehr freuen.

21. September 2020: Von Peter S an Andreas KuNovemberZi

Ich war dieses Jahr zugegebenermaßen noch nicht in EDLN, aber in der Vergangenheit wurde am Platz meiner Erinnerung nach auch Sixt beworben.

21. September 2020: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Mit Family am WE kann ich nur empfehlen, entweder bei Sixt Limo Service oder bei einem der "Flughafentransfer" Chauffeure anzuklingeln. Die können das alle. Mietwagen von Sixt gibt es in EDLN nur unter der Woche. App2drive ist dort schon länger nicht mehr

21. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Eigentlich hat app2drive noch letzte Woche da Fahrzeuge gehabt - i.d.R. 2. Ich vermute eher, dass es 'zu gut' läuft, und die Wagen ausgebucht sind.

Ist EDDL wirklich so teuer? Für die DA40 war es zuletzt vor 2 Jahren eher der knappe Hunni (bei günstigem Parken), aber das GAT ist weit weg vom Terminal - da läuft man eher rüber zur Station "Lohausen". EDLN ist natürlich günstiger, aber nicht Vereinsplatz-Niveau.

EDLN hat auch am Wochenende eine Bus-Anbindung, oder halt Taxi zum Vermieter. Ich würde Dir eher zu EDDL raten, weil ja z.Zt. nicht überlastet, und dann Taxi in die Stadt für übersichtliche Beträge.

Wenn die Situation "Fucked up" ist, sag' Bescheid. Genügend Autos habe ich, aber logistisch ist es halt auch "teuer", jemandem das Auto vor den Flughafen zu stellen, und mit Öffis zurück zu fahren.

22. September 2020: Von Timm H. an Andreas KuNovemberZi

Andreas, hab mal gegoogelt. Es gibt wohl einen sog. "meet & greet" service von SIXT in EDLN.

Müsstest jetzt mal checken, wie das genau geht, welche Öffnungszeiten, etc.

Ansonsten Taxi zum nächsten rental car.

Das ist schon immer ein bisschen doof. Flug A - B: 1h vs. 5h PKW, alles easy. Aber dann am Boden...

Deswegen Flugautos... ;-)

22. September 2020: Von Timm H. an Timm H.

Im gesamten Bereich EDL... gibt es nur noch zwei Standorte. EDLT (Münster-Telgte) und EDLI (Bielefeld).

Schade! Ist wohl doch sehr schwer, so etwas wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben. Und im Zweifelsfall sind dann sogar noch zu wenig Autos an einem Standort.

Wir müssen alle mehr fliegen! ;-)

22. September 2020: Von Roland Schmidt an Timm H.

Wenn ich den Mietwagen nicht aus anderen Gründen bräuchte, würde ich immer ein Taxi nehmen. Ich denke, dass das von EDLN nach Düsseldorf so ca. 'nen "Fuffi" kostet (?)

22. September 2020: Von Guido Frey an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Vor längerer Zeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit Taxi Küster (Telefon +49-1754045166) in Mönchengladbach gemacht, die mich oft zwischen Düsseldorf Flughafen und dem Simulator in Mönchengladbach hin- und hergefahren haben. Die haben für die Strecke einen Festpreis, den ich aber leider nicht mehr weiss. Vielleicht lohnt es sich, dort mal nach einem Angebot für die Fahrt nach Düsseldorf Stadt zu fragen?

Grob vier Kilometer von EDLN entfernt gibt es eine Hertz-Station, die allerdings samstags schon um 11 Uhr schließt... Über die AOPA gibt es dort recht vernünftige Tarife.

22. September 2020: Von Carsten G. an Guido Frey

... statt der monopolistischen Gilde (mit Beförderungspflicht) und km-Preisen in der Region einer Privatdüse empfiehlt der Düsseldorfer dem Schwaben das Angebot von uber. ;-)

22. September 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Timm H.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Sixt Meet & Greet hat aktuell wegen Corona zu.
app2drive hat mir bestätigt, dass die dort auch derzeit zu haben, aber wohl wieder öffnen wollen.
Taxi / Uber ist etwas doof, da ich einige Kurzstrecken spontan zurücklegen muss.
Anmietung ab Innenstadt Mönchengladbach ist bei Sixt bis 12:00 Abholung am Samstag möglich. Ist natürlich etwas umständlich.

Ob ich mir den Follow Me mieten kann?

EDDL kostet 450 EUR. Leiste ich mir nur, wenn es gar nicht anders geht.

22. September 2020: Von Guido Frey an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Dann gibt es als weitere Möglichkeit noch Ford Car Sharing und Flinkster in Mönchengladbach. Die haben beide eine Station am Hbf, was allerdings wieder einen Umweg mit dem Taxi bedeutet. Dafür ist dort aber eine Abholung 24/7 möglich... Ansonsten gibt es noch eine Carsharing-Station in Willich (liegt zumindestens grob auf dem Weg nach Düsseldorf), die aber nur einen BMW i3 (elektrisch) zu vergeben hat.

Die andere Idee wäre, mit dem Taxi nach Düsseldorf und sich dann dort bei einer Station der lokalen Carsharing Anbieter absetzen lassen (Düsseldorf ist da ja recht gut versorgt) oder innerhalb von Düsseldorf alternativ mit Call a Bike fahren (ich weiß, dass das für geschäftliche Termine nicht wirklich realistisch klingt...). Rückfahrt anschließend wieder per Taxi. Alles keine eleganten Optionen, aber mir fällt nichts besseres ein.

22. September 2020: Von thomas _koch an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Andi,

Dinslaken (1500m Rwy) macht Werbung mit:

„Vermittlung von Taxen, Mietwagen“

https://www.schwarze-heide.com/

Viele Grüsse,

Thomas

23. September 2020: Von Bernhard Sünder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]

Jet für 1.600€/h fliegen und dann 450€ für die "Infrastruktur" nicht ausgeben. App2Drive müsste eigentlich den doppelten Preis haben, dafür bekomme ich einen Service, dass der Wagen (meist) direkt am Ausgang vom Flugplatz steht, nur dann nimmt ihn keiner mehr. Beim Flugzeug werden 1000€ bezahlt, um eine Stunde Zeit zu sparen, später werden 30 Minuten "investiert", um 10€ zu sparen. In Deutschland will keiner für Service / Infrastruktur bezahlen.

23. September 2020: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Ich glaube, die Jetpiloten sind eher nicht die Kunden für app2drive. Eine SEP-Flugstunde kann durchaus deutlich weniger als 100 EUR kosten (direkte, variable Kosten).

23. September 2020: Von Guido Frey an Bernhard Sünder Bewertung: +8.00 [8]

Privat fliege ich keinen Jet, aber ich kann sehr gut verstehen, dass jemand keine Lust hat, für unnötige "Infrastruktur" zur Kasse gebeten zu werden. Auch mich stört soetwas, selbst wenn es um relativ gesehen kleine Summen geht:

- Warum soll ich in Köln und Düsseldorf einen Glaspalast von GAT finanzieren? Ich fliege GA, um mich eben möglichst kurz an einem Flughafen aufzuhalten. Da benötige ich keine luxuriösen Warteräume... Mir reicht die von Reinhard Mey besungene Luftausichtsbaracke völlig aus.

- Warum soll ich eine Sicherheitskontrolle bezahlen? Ich brauche sie schlicht nicht, im Gegenteil, sie ist für mich nur lästig und hält mich auf.

- Warum soll ich einen Einweiser/Follow-Me bezahlen? Einparken kriege ich auch selbst hin, wenn man mir sagt, wo ich hinrollen soll.

- Warum soll ich einen Bustransfer über das Vorfeld bezahlen? Die Wege sind meistens kurz und ich habe glücklicherweise zwei gesunde Beine und wie ich mich auf einem Flugplatz bewege, weiß ich auf Grund diverser Schulungen und langjähriger Erfahrung auch ganz gut.

- Warum muss an einem Platz nachts um 0300 Uhr, wenn sonst niemand außer mir fliegt, ein Flugleiter o. ä. anwesend sein, den ich bezahlen soll? Ich brauche ihn nicht.

Von der üppigen Flughafenverwaltungsbürokratie an diversen Großflughäfen möchte ich erst gar nicht anfangen.

Ich glaube, dass mit den damit an vielen Plätzen ins Kraut schießenden "Zwangsgebühren" viele Nutzer verschreckt werden und insgesamt die GA-Fliegerei zunehmend unattraktiv wird (nicht nur finanziell, sondern auch der Zeit- und Bequemlichkeitsfaktor spielt da eine große Rolle).

Von daher freue ich mich sogar, wenn gerade jemand mit einem Jet, dessen Landegebühren auch für solche bisherigen "Quasi-Monopolisten" wie EDDL spürbar sind, sich günstigere Wege sucht. Meine geringe Hoffnung ist, dass gepaart mit dem allgemeinen Verkehrsrückgang vielleicht mal wieder ein Umdenken in den Verwaltungsetagen diverser Verkehrsflughäfen einsetzt und das bisher sträflich vernachlässigte, aber durchaus stabile Segment der GA so wieder mehr Beachtung bekommt.

Ich bitte, mich aber auch nicht falsch zu verstehen: Selbstverständlich zahle ich für sinnvolle und auf mich passende Angebote gerne einen enstprechenden Preis: Wenn mich in Schwäbisch Hall der Follow-Me direkt vom Flieger zum Hotel bringt, dann ist das durchaus seinen Preis wert!

23. September 2020: Von Thomas R. an Chris _____

Habe gestern mal wieder App2Drive in EDPA verwendet, hat im Gegensatz zu einigen früheren Erfahrungen (siehe weiter oben) alles problemlos geklappt! Muss ja auch mal lobend erwähnt werden :-)

23. September 2020: Von Bernhard Sünder an Thomas R.

"... und EDLE verbietet leider die Landung mit einem Jet." Das war der Anfang Vorgestern. Da gehe ich natürlich von einem Jet aus.

Sollte eigentlich eine Antwort an Chris_______ sein.

23. September 2020: Von Achim H. an Bernhard Sünder Bewertung: +6.00 [6]

Ich schicke immer meinen Chauffeur im Maybach voraus, damit er mich am Zielflugplatz abholt. Da er dabei teilweise mehrere Tage unterwegs ist, habe ich mir kürzlich einen zweiten Maybach inklusive Personal zugelegt. Einfache Probleme haben meist einfache Lösungen.

23. September 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder Bewertung: +9.00 [9]

"Jet für 1.600€/h fliegen und dann 450€ für die "Infrastruktur" nicht ausgeben."

Genau wegen solcher Äußerungen haben wir mittlerweile in Europa sehr verbreitet Handling, was die Infratsruktur für mich und viele hier sicher nicht verbessert hat, sondern geschädigt. Ich brauche mit der Mustang nicht mehr Infrastruktur als früher mit der Seneca und auch nicht mehr als in den USA. Meine Seneca habe ich damals übrigens auf D-I... umregistriert und gerne die ATC Gebühren für die Infrastruktur bezahlt.

Dein Beitrag hat auch leider absolut nichts mit meiner Frage zu tun, aber ich antworte Dir dennoch gerne:
Es sind bei mir 1.200 EUR/h * 2 * 0,75 h = 1.800 EUR.
Lande- und Handlinggebühren wären in der Summe 730 EUR. (Stuttgart 280 EUR, Düsseldorf 450 EUR). Das sind 40 %. Wenn mich 40 % Mehr- oder Nebenkosten nicht interessieren würden, dann würde ich auch auch kein Unternehmen führen können. Ich bin es gewohnt, mit wenigen Prozent Marge zu rechnen.

app2drive finde ich klasse, auch nach der Gebührenerhöhung.
Und genau darum ging es mir, bzw. um eine irgendwie geartete Lösung ab Mönchengladbach.
Für meinen konkreten Fall geht es aber auch um einen möglichst schnellen, komfortablen, terminsicheren und einfachen Transport, ohne unnötig häufiges Umsteigen und längeren Wartezeiten an Schaltern oder Spaziergänge im Regen. Die sind nämlich bei den Mitfliegern und unseren Mitbringseln am Samstag weniger beliebt.

Sixt kann zumindest am Wochenende nicht ab EDLN (telefonisch abgefragt).
Daher ist aktuell zwischen Dinslaken (VFR, bei vermutlich mäßigem Wetter), Düsseldorf, Taxi ab EDLN und Auto ab Stuttgart nichts entschieden.


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