Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2020: Von Guido Frey an Bernhard Sünder Bewertung: +8.00 [8]

Privat fliege ich keinen Jet, aber ich kann sehr gut verstehen, dass jemand keine Lust hat, für unnötige "Infrastruktur" zur Kasse gebeten zu werden. Auch mich stört soetwas, selbst wenn es um relativ gesehen kleine Summen geht:

- Warum soll ich in Köln und Düsseldorf einen Glaspalast von GAT finanzieren? Ich fliege GA, um mich eben möglichst kurz an einem Flughafen aufzuhalten. Da benötige ich keine luxuriösen Warteräume... Mir reicht die von Reinhard Mey besungene Luftausichtsbaracke völlig aus.

- Warum soll ich eine Sicherheitskontrolle bezahlen? Ich brauche sie schlicht nicht, im Gegenteil, sie ist für mich nur lästig und hält mich auf.

- Warum soll ich einen Einweiser/Follow-Me bezahlen? Einparken kriege ich auch selbst hin, wenn man mir sagt, wo ich hinrollen soll.

- Warum soll ich einen Bustransfer über das Vorfeld bezahlen? Die Wege sind meistens kurz und ich habe glücklicherweise zwei gesunde Beine und wie ich mich auf einem Flugplatz bewege, weiß ich auf Grund diverser Schulungen und langjähriger Erfahrung auch ganz gut.

- Warum muss an einem Platz nachts um 0300 Uhr, wenn sonst niemand außer mir fliegt, ein Flugleiter o. ä. anwesend sein, den ich bezahlen soll? Ich brauche ihn nicht.

Von der üppigen Flughafenverwaltungsbürokratie an diversen Großflughäfen möchte ich erst gar nicht anfangen.

Ich glaube, dass mit den damit an vielen Plätzen ins Kraut schießenden "Zwangsgebühren" viele Nutzer verschreckt werden und insgesamt die GA-Fliegerei zunehmend unattraktiv wird (nicht nur finanziell, sondern auch der Zeit- und Bequemlichkeitsfaktor spielt da eine große Rolle).

Von daher freue ich mich sogar, wenn gerade jemand mit einem Jet, dessen Landegebühren auch für solche bisherigen "Quasi-Monopolisten" wie EDDL spürbar sind, sich günstigere Wege sucht. Meine geringe Hoffnung ist, dass gepaart mit dem allgemeinen Verkehrsrückgang vielleicht mal wieder ein Umdenken in den Verwaltungsetagen diverser Verkehrsflughäfen einsetzt und das bisher sträflich vernachlässigte, aber durchaus stabile Segment der GA so wieder mehr Beachtung bekommt.

Ich bitte, mich aber auch nicht falsch zu verstehen: Selbstverständlich zahle ich für sinnvolle und auf mich passende Angebote gerne einen enstprechenden Preis: Wenn mich in Schwäbisch Hall der Follow-Me direkt vom Flieger zum Hotel bringt, dann ist das durchaus seinen Preis wert!

23. September 2020: Von Bernhard Sünder an Guido Frey

Nur mal Deine Argumentation weitergedacht: Warum soll ich in Schwäbisch Hall höhere Gebühren bezahlen, da natürlich auch die Straßenzulassung des FollowMe Cars darin enthalten sind, nur weil einer sich damit zum Hotel fahren läßt.

Wenn 50% der GA-Flieger den Weg zur Parkposition nicht oder nur mit übermäßig viel Funk an einem EDDx Platz finden, bekommen natürlich alle den FollowMe Car und alle müssen zahlen. Könnte man natürlich mit der TwoFC-Berechtigung lösen. Die kostet in der D-Bürokratie dann 957€ und spart FollowMe Car Kosten von 273,27€.

PS: TwoFC = Taxi without Followme Car

23. September 2020: Von Guido Frey an Bernhard Sünder

...weil der Follow-Me multifunktional genutzt wird und dadurch ein zusätzliches Fahrzeug mit Straßenzulassung entfällt. Damit verteilen sich die Fixkosten auf mehr Kilometer und der Wagen wird für alle Seiten billiger.

Bezüglich der "Verroller" glaube ich, dass sich das nach ganz kurzer Zeit von selbst erledigt. Und wer trotzdem noch Hilfe benötigt, darf dann auch gerne kostenpflichtig einen Follow-Me nutzen...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang